Blackscreen bei Spielen, PC läuft weiter

Zansaar

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich bin leider mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit einiger Zeit bei vielen Spielen folgendes Problem:

1. Problem

Grundsätzlich tritt immer das Gleiche auf - der Bildschirm wird schwarz und meldet ein fehlendes Eingangssignal. Die Temperatur meiner Grafikkarte geht in die Höhe, die Lüfter drehen auf und der Ton geht noch einige Zeit weiter, sei es ein Spiel oder Discord. In dem Zustand lässt sich der PC nur mehr mittels Hard Reset ausschalten, danach startet er aber normal. Dieses Problem tritt auch bei Spielen auf, die bis dato problemfrei funktioniert haben. Ich habe bereits einige ähnliche Beiträge hier gefunden, leider ohne Lösung für mich.

Auslöser des Problems sind idR Spiele, wobei das keiner wirklichen Logik folgt. Hades und Dyson Sphere Program sowie Sunless Skies kann ich zB normal spielen, Schlacht um Mittelerde 2 auch, bei Rounds stürzt der PC im Menü ab, bei Control nach dem Intro, bei Valorant manchmal gar nicht, manchmal mitten im Spiel, bei Ori and the Will of the Wisp kann ich kurz spielen, bevor alles abschmiert, bei Forts komme ich nur bis zur Lounge. Bei den meisten Spielen ist es aber sehr genau abgestimmt, zB bei Control erfolgt der Absturz etwa 1-2 Sekunden nach Ende des Intro-Videos, bevor man die Figur steuern kann.

2. System, etwa 4 Jahre alt - gut gebraucht und bisher problemfrei

Grafikkarte: AMD Radeon RX 480
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 X
RAM: Corsair Vengeance 16 GB (2x8GB)
Festplatte: 2 SSD (Crucial MX300 mit 500 GB und Crucial MX500 mit 1000 GB)
Mainboard: Asus Prime X370-Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power 10
OS: Windows 10 x64, alle Treiber auf neustem Stand und alle Windows Updates installiert.

3. Bereits unternommene Lösungsversuche
  • Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und zwei ältere Versionen (April und Juni 2021) sowie die neueste separat ausprobiert.
  • BIOS-Update von Sommer 2019 auf neueste Version
  • CrystalDisk ausgelesen, Festplatten im Zustand "Gut" (99%-Wertung)
  • FreeSync ausgeschalten
  • Windows neu aufgesetzt
  • System mit HWInfo bis zum Absturz geloggt. Alle Temperaturen relativ normal (GraKa bei ca. 70°C im Moment des Absturzes, alle anderen Sensoren melden 40-50° für die Komponenten)
  • HDMI und DP - Anschlüsse am Bildschirm getestet
  • Grafikkarte getauscht (gegen ein gleiches Modell)
  • Steckplatz der GraKa am Mainboard gewechselt
  • Netzkabel gewechselt
  • Steckplatz am Netzteil gewechselt
  • Entstaubt (nur grob, war nicht schlimm verstaubt)
Über Tipps und weitere Lösungsansätze freue ich mich natürlich, daher ein Danke gleich im Voraus.
 
Um welches E10 handelt es sich genau? Wie steht es um den Reinigungsgrad des Systems?
 
Das Netzteil ist ein E10-CM-600W, prinzipiell ist das System wenig verstaubt (falls du das mit Reinigungsgrad meinst). Zum sterbenden Netzteil: Habe ich da noch andere Möglichkeiten als Komponententausch, um das zu überprüfen?
 
Ein Anzeichen von sterben wären ausgelaufene, dicke Kondensatoren. Allerdings wäre das beim Mainboard etwas früh für meine Erwartung. Daher wohl auch die Vermutung Netzteil.
 
Das Problem hatte ich die Tage, sporadisch ging der Bildschirm (also das Signal zum Bildschirm war weg) aus und die Lüfter drehten hoch, TS etc. lief aber alles weiter. Ende vom Lied, dass 6 Jahre alte
  • be quiet! Straight Power 10 600 Watt CM
wollte nicht mehr. Neues geholt und es läuft wieder alles super.
Gibt auch gerade noch recht gute Angebote.
 
Zansaar schrieb:
[RX 480] Die Temperatur meiner Grafikkarte geht in die Höhe, die Lüfter drehen auf

Bei der RX480 hier hat das Austauschen der WLP geholfen. Die von Werk war eingetrocknet, und dazu noch ungleichmäßig aufgetragen.

Danach hatte ich Top Temps, wie ich sie zuvor noch nie gesehen hatte. :-)
 
Also, Temperaturen scheinen nicht das Problem zu sein, die von der GraKa ist zwar beim Absturz am höchsten, aber nicht kritisch. Wärmeleitpaste neu aufzutragen wäre natürlich trotzdem gescheit, aber es hört sich langsam nach dem Netzteil an. Vielen Dank für die Hilfe, ich werd mich mal dementsprechend umschauen!
 
So, kleines Update hier: Das Netzteil war es nicht. Habe jetzt ein nagelneues Corsair mit 650 W als Ersatzteil verbaut, die Fehler bleiben die gleichen, auch wenn die Temperaturen generell jetzt im Normalbetrieb leicht niedriger zu sein scheinen. Der Verlauf des Absturzes ist aber unverändert. Ich habe inzwischen auch meine RAM-Steckplätze vertauscht sowie einzeln getestet. Auch hier keine Veränderung. Stresstests des CPU mit dem CPU Stability Test haben auch kein Ergebnis gebracht. Halbierung der Grafikanforderung hat auch nichts gebracht. Mittlerweile bleiben eigentlich nur noch das Mainboard und die CPU übrig. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben