Blackscreen in Spielen

PolakDerPole

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengance DDR 5
  • Mainboard: PRO Z790-P WIFI
  • Netzteil: Corsair RM750e
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte 5070 Ti WIndforce OC
  • HDD / SSD Samsung 990 Evo 1 TB & Crucial T500 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe immer den Fehler der im Anhang ist, wenn ich Spiele spiele geht das System aus also Bild wird schwarz rechner läuft dann noch aber ich muss dann einmal manuell aus und anschalten um wieder hoch zu fahren. Der Fehler der in der Ereignisanzeige angezeigt wird istr Geräte Treiber für das Trusted Platform Mudule hatte einen nicht behebbaren Fehler. (keine ahnung was das sein soll)

Der Fehler tritt auch nicht immer sofort auf manchmal kann ich ein paar minuten spielen manchmal auch ne halbe stunde oder so.

Wirklich nur bei spielen aber auch nicht bei jedem spiel (league kann ich ganz normal spielen, bei den meisten anderen spielen kackt das system aber ab) im normalen windoes betrieb passiert es nie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte in vergangenheit probleme mit meinem Intel Prozessor das typische problem ein 13900KS, die wurde gerade frisch ausgetauscht auf garantie, jetzt dachte ich ich hätte das problem einfach wieder und habe mir diesen 13700kf gekauft um es gegen zu prüfen aber das problem bleibt unverändert da also hat es wohl nichts mit der CPU zutun.
Auch die Grafikkarte und das Netzteil (zu hoher stromverbrauch) habe ich ausgeschlossen, habe eine 5060 eingebaut deutlich weniger verbrauch und andere karte problem ist aber immer noch da.
Ich bin echt überfragt was sonst diese Problem verursachen könnte.

Auch beim Cinebench hatte ich keine Probleme

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 13213213213213.PNG
    13213213213213.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 58
Welche UEFI-Version ist installiert?

Ich habe folgende Version
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.I0, 31.07.2025

War der 13700kf neu oder gebraucht?
Wie hast Du das Netzteil als Verursacher ausgeschlossen?
Die Version finde ich zu dem Mainboard nicht; ist das eine Beta-Version? Auf jeden Fall mal updaten.

Nachtrag: Datenträger testen mit z.B. CrystalDiskInfo für einen ersten Überblick. Dort das Fenster soweit aufziehen, dass man alle Daten sieht und Screenshots von jedem Datenträger posten.

Hab’s gerade mal gezpdated komme aber nicht mehr ins Windows er bootet nur ins bios ne Idee woran das liegt ?

Der kf war gebaucht der 13900ks ist aber erst nen paar Monate alt und wurde per Garantie getauscht ist schon unwahrscheinlich das beide das gleiche Problem haben

Beim Netzteil habe ich erstmal nur nen zu hohen Stromverbrauch als Ursache ausgeschlossen indem ich sparsamere Hardware benutzt habe das System hatte so nur einen Verbrauch von 300 Watt das sollte für das 750 Watt Netzteil kein Problem sein
Ergänzung ()

Im CSM Modus bootet das System aber nicht im uefi modus

Zuletzt bearbeitet:
Die Maximalleistung ist nicht das Wichtigste bei Netzteilen. Aber erstmal zu den anderen Punkten: In welchem Format sind die Datenträger eingerichtet (Screenshots der Datenträgerverwaltung) und welches Betriebssystem (exakt) wird genutzt?

Windows 10 benutze ich habe 2 m.w ssds auf einer davon ist Windows die Namen sagen wie aber alle nichts also keine Ahnung was da was ist

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Reicht das oder wo muss ich genau rein ?

Anhänge

• IMG_2269.jpeg
    IMG_2269.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 39
Hmm wenn ich irgendwas in Richtung Datenträger eingebe findet er nix wie kann ich sonst rein komme ?

Anhänge

• IMG_2273.jpeg
    IMG_2273.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
Achso Moment dann muss ich erst wieder auf csm umstellen
Ergänzung ()

Da
Ergänzung ()

jut hab mal mit dem neuen bios getestet problem ist immer noch da aber kann immer noch nicht im uefi modus starten ist das ein problem oder kann ich es einfach in csm lassen?

Anhänge

• 423432432434234.PNG
    423432432434234.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist nicht im UEFI-Modus installiert, das wird ohne Änderungen nur mit CSM booten. Solange keines Deiner Spiele meckert, kannst Du das so lassen aber viele aktuelle Spiele starten so nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und redjack1000
Gut dann meine Frage ist das ein Problem oder kann ich es so einfach benutzen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben