1080TI Spulenfiepen und TimeSpy

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.089
Hallo :)

Folgende GPU werkelt seit eben in meinem System:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n108tgaming-oc-11gd-a1602201.html?hloc=de

Im TimeSpy Benchmark wird sie störend laut und das von der ersten bis zur letzten Sekunde, deutliches Spulenfiepen.

Ist das normal, oder habe ich Pech gehabt und haben andere Custom Designs das Problem auch?!

Außerdem erscheinen mir die 8350 Punkte im TimeSpy etwas dürftig in Verbindung mit einem 7700K, hier würde ich mich auch über Meinungen freuen.

Und es wird ja auch der freischaltbare OC Mode beworben, die entsprechende Software habe ich mir von Gigabyte heruntergeladen, kann aber nur "Gaming" und "Eco" wählen, "OC" bleibt ausgegraut.

Eigentlich bin ich kurz davor, die Karte zurückzuschicken, das sind mir eigentlich zu viele Baustelle für ein neues Produkt.


Freue mich auf eure Meinungen :)
 
Wenn es stört, würde ich es einschicken, gar nicht lange zögern.
 
Hast du Spulenfiepen auch in einem konkreten Anwendungsfall, der Relevanz hat oder bezieht sich das nur auf den Benchmark? Spulenfiepen ist bei Pascal nichts Neues.

Wenn ich mir so einen TimeSpy Bench ansehe, dann finde ich da 8859 Punkte für DX12 ohne ASYNC für eine 1080ti.
Was dir der Benchmark sagt ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass die Leistung bei der Software ankommt, die du nutzt.
 
Ist das normal, oder habe ich Pech gehabt und haben andere Custom Designs das Problem auch?!

Spulenfiepen ist einfach die Konsequenz aus billigsten elektronischen Bauteilen, hier die Spulen. Damit kannst Du - egal bei welchem Hersteller und egal bei welcher Karte in welcher Preisklasse - Glück und Pech haben. Bei knapp 800 € für eine Graka würde ich allerdings bessere Qualität erwarten und ich würde sie zurückschicken. Ohne Diskussion.
 
Danke euch :)

Die Karte geht dann wirklich zurück.

Ich habe noch nie so viel Geld für eine GPU ausgegeben, dann muss das auch stimmig sein.
 
Spulenfiepen tritt doch nur bei hohen (dreistelligen) FPS Werten auf? Dann wäre mir das eigentlich egal.
 
Bei den Pascals kommen die Geräusche eher von der Stromversorgung, also sind nicht direkt von den FPS abhängig, sondern eher vom Lastverhalten der Anwendung.
Muss viel Strom gewandelt werden hört man was, wenn nicht dann nicht. Unabhängig von den FPS.

Und ja, das hat jede Pascal. Wenn die Karte gut läuft würde ich mir das hin und her sparen.
 
Danke für die Info mit dem Zusammenhang mit dem Lastverhalten.

Das Spulenfiepen tritt auch bei zweistelligen fps auf und es ist selbst aus einem halben Meter aus einem geschlossenen Case zu hören.

Gut laufen tut sie ja leider nicht, da einer der Kaufgründe die Freischaltung des OC Modus mittels Gigabytes Software war, dort aber ist der OC Modus ausgegraut, so dass die Karte nur auf Referenztakt läuft.

8350 Punkte im Time Spy sind recht dürftig.

Ich habe mir jetzt diese Karte bestellt:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=de

Ich würde auch das NT ungern wechseln, da ganz neu:
https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v1000-1000w-atx-2-31-rs-a00-afba-g1-a936600.html?hloc=de

Wenn das Fiepen auch mit der neuen Karte auftritt spare ich mir die 1080TI und warte auf AMD, bei so einem Kaufpreis erwarte ich wirklich mehr.
 
Wenn noch Zeit für einen Widerruf beim Netzteil ist, würde ich das auch zurückgeben, 1000W ist doch was sehr krass übertrieben :freak:

Da würde ich eher auf ein https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Und von dem gesparten Geld folgende Karte kaufen: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-xtreme-edition-11g-gv-n108taorus-x-11gd-a1598560.html

Ich habe die non Xtreme Variante und habe erst bei sehr hohen FPS Spulenfieben, da ich aber auf 144fps spiele ist die mucks mäuschen still.
 
Tammy schrieb:
8350 Punkte im Time Spy sind recht dürftig.

Was hast Du denn erwartet? 10K? Bekommst Du nur über Kerne und Takt. D.h. mit einem 4-Kerner wirst Du nur schwer die 10k knacken. Ab 4.5gz werden es so langsam 9k.
Mit einem 5960X@4.5Ghz kommst Du über 10K. Time Spy ist in weiten Teilen CPU-Limitiert, bzw. da wird über die CPU Punkte generiert.

Generell ist es schwierig von 3D-Mark-Punkten auf die Graka-Leistung zu schließen, weil alle Teile deutlich von der CPU abhängig.
Wenn Du da vergleichen willst, dann nur den Graphics-Score, aber nicht die Gesamtpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist super, das möchte ich schon behalten, ich brauche auch alle PCI Stecker, da ich viele HDD und ein ODD verbaut habe und, abgesehen vom single rail Design, ist nichts zu meckern daran.

Und die BQT brauchen leider zu viel Einschaltstrom, trotz getauschter Sicherung fliegt die bei denen zu oft raus.

Die MSI ist nun schon bestellt, ich werde gerne noch Bescheid geben, ob das Problem dort auch auftritt.

/edit
Ich habe mich an den Tests der einschlägigen Seiten gehalten, welche sich auf die Founders Edition bezogen, welche etwa 300 Punkte niedriger agiert, dort wurden i.d.R. auch Vierkerner mit HT genommen.

Ich hätte ja einen 1600x genommen, aber leider ist AM4 eine Einsteigerplattform, so lange man nur eine PCIe m.2 verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir freuen uns über Rückmeldung
 
Hab auch Spulenfiepen, müssen halt damit leben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen die Rückmeldung.

Die MSI ist nun seit vorhin im Einsatz und ist aus dem geschlossenen Gehäuse (In Win 703) nicht herauszuhören, auch nicht unter Vollast.

Wo die Gigabyte im Time Spy noch durch angeblich inkorrekten Treiber und Ergebnisse zwischen 8200 und 8350 Punkten enttäuschte schafft die MSI 8462 Punkte im Standard und 8623 Punkte im OC Modus.

Dabei erreicht die Karte maximal 73 Grad und unhörbar.

Der Tausch war genau richtig und von der Gigabyte kann ich nur abraten und die MSI absolut empfehlen.

Achja, dieses Modell ist es, für die, die es weiter oben im thread überlesen haben:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
8350 zu 8462 ... lass mich rechnen.

1 Prozent Unterschied.

Was so bei uns den Unterschied von enttäuschend zu befriedigend ausmacht :-)

Immerhin sind es von 8350 zu 8623 schon ganze 3 Prozent^^

Das die Karte nicht mehr zu hören ist, ist natürlich erfreulich.

Thx für Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)

Du vergisst:
Spulenfiepen vs Lautlos
OC Modus nicht freischaltbar vs OC Modus problemlos
Treiberprobleme vs keine Treiberprobleme

Auf die 1% Leistung alleine kam es mir nicht an, das Gesamtpaket ist stimmiger :)
 
Die MSI ist schon allein der Lautstärke gegenüber der Gigabyte eine tolle Karte. Glückwunsch;)
 
Ich habe mit der Aorus 1080Ti Xtreme 8647 Punkte im Time Spy bei einer max. Temperatur von 72 Grad und ganz ohne Spulenfiepen. Die Karte läuft soweit gut bis auf die Probleme mit dem OC Modus der Aorus Software, trotz des F4 Bios.
 
Zurück
Oben