1080TI spulenfiepen

Agi10

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
92
Guten Tag allerseits

Ich habe eine Strix 1080TI. Von Anfang an hatte sie ein leichtes fiepen, was mich nicht wirklich störte. Leider wurde es von Zeit zu Zeit immer lauter. Ich hatte sie das erste mal zur Reklamation eingeschickt was aber nicht bestätigt wurde. Beim 2. mal wurde sie mir dann doch gegen eine andere getauscht. Die aber hat auch das Spulenfiepen. Um dann doch meine restliche Hardware auszuschließen habe ich ein anderes Netzteil eingebaut, die GPU in einen anderen Rechner eingebaut, nichts. Noch immer das fiepen.
Was könnte man da machen? Die "neue" wieder reklamieren und wieder 3 Wochen warten? 2mal hab ich dieses Prozedere hinter mir und darauf ehrlich gesagt keine Lust mehr. Habt ihr mir da Tips?

LG
Agi10
 
alleine schon , dass dir der hersteller die karte getauscht hat ist reine kulanz.
spulenfiepen ist und war noch nie ein reklamationsgrund
 
Begrenzt du die FPS (via V-Sync oder Frame Limter)? Auf welcher Rate spielst du? Meine 1080 fiept erst bei >200f/s
 
Das mit Kulanz ist mir klar, dafür bin ich auch eigentlich froh aber das ich wieder so eine bekomme finde ich etwas enttäuschend da das Austauschmodel optisch etwas mitgenommen aussieht.
Ergänzung ()

Sie fiept schon im idle. Dann fängt das schon an sobald man in 3D Modus geht. Egal ob 30 oder 300 fps. Begrenzt wird sie auf 165fps, wurde sogar auf 0,900mv undervoltet aber hilft nicht viel.
 
In der Zukunft EVGA kaufen, die tauschen bei Spulenfiepen die Karte aus. (als einziger Hersteller im Übrigen)
 
@Blackmambo
Gut zu wissen. Kann aber ansonsten den Service von EVGA nur empfehlen.
 
Also damit zufrieden geben das Asus kulant genug war mir eine umzutauschen und das beste draus machen?
 
Agi10 schrieb:
...finde ich etwas enttäuschend da das Austauschmodel optisch etwas mitgenommen aussieht.

Das ist halt das Risiko, dass du als Austausch für deine Neue eine gebrauchte erhalten kannst.
Und diese dann sogar noch mehr fiept.
 
Ich danke euch für eure Tips.
 
Spulenfiepen tritt meist erst auf, wenn die FPS übertrieben hoch sind. Wenn du die z.B. mit RivaTuner begrenzt, solltest du damit keine Probleme mehr haben.
 
Welches NT nutzt du?
 
Beim Austausch immer vorher fragen, ob du Neuware erhältst. Ansonsten bekommst du ein benutztes Gerät mit einem anderen kleineren bzw. nicht reklamationsfähigen Mangel.
 
Bei mir ging das Fiepen einer 1080ti mit einem neuen Netzteil weg. Ist aber auch ein 120€ Ding. Also vielleicht ein Problem der schwächeren Netzteile mit nicht so hohen Reserven?
 
Netzteil wurde getauscht von einem 6 Jahre altem Corsair HX750 auf ein Straight Power 11 750W.
 
Jede 1080ti fipet, mal mehr mal weniger.
Müsstest also 1000 Karten durch testen um 1 zu erwischen die nicht so stark fiept.

Ansonsten:
FPS limietiren
Vsync aktivieren
PC Weiterwegstellen
Gedämmtes Gehäuse kaufen
 
Zurück
Oben