1080Ti Tdp Lowering vs. Performance

nebulus

Banned
Hi,

ich habe eine echt günstige 1080Ti geschossen und bin nach der ersten Freude nun etwas besorgt. Denn die 1080Ti verbraucht ja @stock schon 300W in Spielen bei 100% TDP.
Mein 550W Netzteil dürfte da an sein Limit kommen. Deshalb habe ich mir überlegt, die Karte immer mit einer reduzierten TDP von 70% laufen zu lassen. Dann sollte doch der Verbrauch nicht über 200W steigen? Ich spiele eh in 80Hz vsync in WQHD. Da sollte auch eine TDP von 70% voll ausreichend sein um die 80 fps hin zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit TDP zu Performaceverlust? Ich suche da den perfekten Wert!
Oder bringt schon das undervolten der 1080ti soviel, das man viel unter die 300W kommt?

Untervolten bringt etwas.
Und Du solltest sie auf keinen Fall übertakten.

Auch ich bin mit meinem Netzteil am Überlegen, was ich mache, wenn neue nVidia Karten raus kommen.
Ich hab keine Lust 'schon wieder' zu basteln :(

Aber wie kommst Du auf 300 Watt?
Die Ti hat ein Powertarget von 250W bezogen auf 100%

Was für eine ist das denn?
Ich komme mit meiner übertakteten nicht über 290W...?!

die 1080 ti FE hat ca 230w avg. leistungsaufnahme. mit undervolting und takt senken, pw limit runter bekommst du die 1080 ti in einen extrem effizienten bereich.

das netzteil ist nicht schlecht, wenn auch knapp. wenn du die 1080 ti nicht voll ausfährst, sollte das reichen.

Ja das ist möglich. Was jedoch bringen dir -10-25 Watt an geringerem Verbrauch? Bei einnem kw/h Preis von 32 Cent und einer Betriebszeit von 24 Stunden am Tag hast du phänomenale 15 cent gespart. Wird dir dein Rechner zu warm? Dämme ihn und optimiere deinen Airflow.

lgryuzi.jpg

Die gewünschte Tabelle =)

Quelle: Tabelle

Achsooo zum Netzteil.... sollte möglichst ein Gold oder Platinum Netzteil sein. Du kommst ohne OC usw eh nicht an die Lastgrenze. Ein größeres Netzteil würde das ganze nur wieder ineffizienter machen. Dein Netzteil sollte ca zu 80. Prozent ausgelastet sein bei dem System in deiner Signatur (mit der 1080ti natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Baya schrieb:
Alles Highend kaufen und am Netzteil sparen? :confused_alt:

Das Netzteil war nie für eine 1080Ti geplant gewesen. Aber da die ja momentan so günstig geworden sind. Im Winter kommt bestimmt auch ein 800W Netzteil in den Rechner...

Ich habe auch die MSI GTX 1080Ti Gaming X Trio.Wahnsinn was der Dreck schinken An Power Benötigt.Wenn die 1180 kommt fliegt das teil wieder raus.

er hat doch ein 80 Plus Gold Netzteil. Ich würde die Werksübertaktung rausnehmen, sofern vorhanden oder einfach aufs Slient-Bios wechseln, sofern vorhanden.

Baya schrieb:
Was für eine ist das denn?
Ich komme mit meiner übertakteten nicht über 290W...?!

Eine MSI 1080Ti Gaming X 11G
Laut vieler Webseiten, macht die unter Volllast knapp 300W. (ohne den Rest des Rechners)

Ein silent Bios würde ich gerne rein machen, finde aber keins.

550 Watt müssen doch easy ausreichen oder spinne ich? Was braucht denn so ein i7-8700k im oc?

550 watt reichen doch locker aus... Sehe da kein problem, die Karte auf max. TDP laufen zu lassen, solange du nich noch an der Spannung rumspielst.

Das Netzteil sollte locker reichen, wenn es denn die 550W bringt.

ich würde mir jetzt keine grossen sorgen machen wenn du die karte normal laufen lässt ist ein gutes 550 watt völlig ok.
ich lasse das gpu-z fenster sensoren offen dazu den 3d test mit dem ? von gpu-z und mit nvinspector oder tool deiner wahl die power target immer weiter runter-meistens passiert erst was ab 80% zumindest bei meiner 980ti

meine GPU läuft auf 875mV und 1800Mhz, falls ich die 150 mehr Leistung brauche hau ichs wieder auf default.

Probiers mal mit dem Undervolting, die 1080Ti lässt sich super handlen

kallii schrieb:
Ja das ist möglich. Was jedoch bringen dir -10-25 Watt an geringerem Verbrauch? Bei einnem kw/h Preis von 32 Cent und einer Betriebszeit von 24 Stunden am Tag hast du phänomenale 15 cent gespart. Wird dir dein Rechner zu warm? Dämme ihn und optimiere deinen Airflow.

Anhang anzeigen 698168

Es geht nicht um den Strompreis, sondern das Netzteil nicht am Limit zu betreiben.
Zu warm wird auch nichts, der Netzteillüfter geht bei 60C an und das hat er noch nie gemacht selbst bei 30C im Raum nicht. ( Also mit der 1070er Karte, die 1080ti bekomme ich erst Sonntag.

0-8-15 User schrieb:
Wozu? Das Corsair RM550 reicht doch vollkommen.
Ich schau mal wie das alles mit dem i7 zusammen läuft. Im Grunde sollte schon alles reichen... Aber ein paar Reserven wären auch gut...

nebulus schrieb:
Es geht nicht um den Strompreis, sondern das Netzteil nicht am Limit zu betreiben.
Zu warm wird auch nichts, der Netzteillüfter geht bei 60C an und das hat er noch nie gemacht selbst bei 30C im Raum nicht. ( Also mit der 1070er Karte, die 1080ti bekomme ich erst Sonntag.

Du wirst das NT nicht am Limit betreiben. Und selbst wenn du auf Limit bist, einem guten Marken NT mit hoher Zertifizierung ist das Recht Latte.
Viele machen sogar mehr Watt auf 12V mit als angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Anstatt zu jammern teste es doch!
Prime95 neueste Version um den Prozessor maximal mit FMA3 zu quälen, mit 10 oder 11 Threads laufen lassen und dazu Unigine Heaven auf maximalen Details und Tesselation.
Damals mit nem 4770K und ner 780Ti@350W Modbios beides auf Kotzgrenze ca. 520W aus der Steckdose gezogen (sprich die Hardware verbraucht vor Wandlungsverlusten weniger).

Und letztendlich lastet kein Spiel beide Komponenten so dermaßen heftig aus wie diese Benchtools.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Zurück
Oben