1080Ti Tdp Lowering vs. Performance

Wenn du ohnehin mit VSync@80Hz spielst, dann wird deine Grafikkarte doch eh nicht auf 100% laufen. Die meisten Spiele-Engines koppeln VSync mit einem Framelimiter, jedenfalls habe ich diese Beobachtung vergleichsweise oft gemacht. Und wenn die nicht auf 100% Last läuft, verbraucht die auch nicht 100% Strom.

Einfachste Maßnahme: Undervolten. Damit kannst du ohne Leistungsverlust den Stromverbrauch senken. Extra ein neues NT nur damit dein aktuelles nicht nahe des Limits läuft halte ich für fragwürdig ... Wenn dir 16GB RAM reichen kaufst du doch auch nicht 32GB, nur damit der dann nicht genutzt wird. Und dein Netzteil ist kein Chinaböller, wo sich ein Upgrade alleine wegen Explosionsgefahr lohnen würde.
 
nebulus schrieb:
Aber ein paar Reserven wären auch gut...
Im CB Test (https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/) hat das komplette System mit einer übertakteten 1080 TI im Durchschnitt 388 Watt aus der Steckdose gezogen. Wenn man noch berücksichtigt, dass dein Netzteil max. 90% Effizienz hat, dann kannst du mit deinem RM550 über 600 Watt aus der Steckdose ziehen, ohne es auch nur annährend zu überlasten. Macht also 200 Watt "Reserve".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und nebulus
Wo hast du den Schwachsinn mit 300W+ für die Karte her? Nur weil die Board Power das zulassen würde?

Mein System, zieht MAXIMAL 520W aus der Dose (!!) inklusive Monitor, Netzlaufwerk, kleiner PorCurve Switch, Schreibtischlampe .... und das bei max Last... nicht Gaming.
 
Undervolten tut man mit dem Curve Editor bei NV: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/
Mit dem Undervolten kannst du qusi die Güte des Chips bestimmen... je mehr du runter kommst ohne an Takt zu verlieren um so höher die Chipgüte. Bei einer richtig guten kannst du bis auf ~0,95V runter ohne an Takt zu verlieren.
Noch was......viele ältere qualitativ nicht so hochwertigen Netzteile haben Probleme mit den schnellen Lastwechseln aktueller NV Karten. Diese schmieren dann öfter nach dem Level laden oder ähnliches ab.Es liegt aber nicht an der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Undervolting bringt einiges. Meine übertaktete Karte kommt auch mit 110% Power Target nicht über die 250 Watt. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du mit entsprechendem Feintuning bestimmt auf max 200 Watt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Fellor schrieb:
Undervolting bringt einiges. Meine übertaktete Karte kommt auch mit 110% Power Target nicht über die 250 Watt. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du mit entsprechndem Feintuning bestimmt auf max 200 Watt kommen.

200W für eine 1080Ti wäre natürlich sehr gut.
Die Karte kommt jetzt schon morgen, da kann ich ja viel rumspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Habe auch eine 1080 Ti (mit einem i7 4790k).
Da mein Netzteil seid einiger Zeit nen Schlag weg hat muss ich auch über MSI Afterburner das Power Target auf 75% setzen und leicht die Taktraten runtersetzen.

Habe grad keine genauen Zahlen, aber je nach Game reicht das bei 1080p (Hab kein WQHD :D) absolut aus. Die 80FPS solltest du in den meisten Games ohne Probleme halten können.

Edit: zocke normal nur in 1080p, aber mir ist gerade eingefallen das ich sogar meine Oculus Rift nur bei 75% Power Target befeuer. Funzt wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nebulus schrieb:
Eine MSI 1080Ti Gaming X 11G
Laut vieler Webseiten, macht die unter Volllast knapp 300W. (ohne den Rest des Rechners)

Ein silent Bios würde ich gerne rein machen, finde aber keins.
Hab den Thread mal überflogen, aber ich geb dir einfach mal meine Werte, das dürfte das Präziseste sein für deine Frage, was du so findest^^

Restsystem: i7 6700k @ 4.4 Ghz (1.28v), 2x 8gb Ram 2666 Mhz, 2 SSDs, 2 HDDs, 3 Lüfter.

Hab selbst ne GTX 1080 (180w TDP als stock modell), allerdings eine MSI Gaming X (240w TDP bei 100%, erreicht sie natürlich nie. Liegt vom Stromverbrauch her meist bei 215-220w~ (Angabe aus HWiNFO64) unter voller Gaming Last).
Spannung hier 1.043v (kA warum sich da nie 1.05v einpendeln..), die dann je nach Boost stufe auf 1.031v dropt sogar~.
Taktrate bei 1961 Mhz~, Speicher bei 5000 Mhz.
Gesamter Rechner zieht hier 350-360w aus der Dose, hab ein Strommessgerät am Netzteil hängen (BQ Straight Power 9 480w. Falls sich jemand die effizienz da gegen rechnen will. Grob wohl 10% abziehen, und man hat das, was der Rechner schluckt).

So, jetzt endlich paar UV werte, die bei mir stabil laufen (Du hast ne 1080 ti, mit deutlich mehr kernen.. Du wirst ne ecke weniger Takt schaffen bei gleicher Spannung, also nicht wundern):

0.800v @ 1823 Mhz + 5500 Mhz Speicher (+500 Offset OC).
Stromverbrauch laut HWiNFO64 dropt von 215-220 auf 130-140w, ab und zu paar einzelne w über 140.
Der höhere Speichertakt gleicht den niedrigere Core Takt zum großteil aus, manchmal sogar ganz.
Strommessgerät zeigt für den gesamten PC 240-250w an.
Temperatur gute (knapp) 10°C weniger als Stock. Dementsprechend andere Lüfterkurven-stufe, und Lüfter deutlich leiser.

0.850v @ 1898 Mhz + 5500 Mhz Speicher.
Stromverbrauch etwa bei 160-165w, bzw gesamter PC 270 rum?
Spätestens hier ist etwa grob meine Stock performance erreicht. Etwas weniger Takt, dafür etwas mehr speichertakt.

0.900v @ 1976 Mhz + 5500 Mhz Speicher (Takt kann auch mal auf 1961 Mhz runter, je nach Temperatur/Boost stufe).
Stromverbrauch der GPU bei 180-185w~, gesamter PC knapp 300. Eher so 280-295~.
Ab hier schon mehr Leistung als Stock, und dennoch 4-5°C weniger Temperatur (+ weniger Lautstärke damit) als @ stock. Und gute 50w weniger stromverbrauch.

Bedenke, die Angabe für den Stromverbrauch könnte nicht ganz so präzise sein, sobald man Spannung/etc ändert, anscheinend soll sich dei TDP beim undervolten auch ändern, dann weicht das ganze etwas ab. Daher noch die Werte vom Strommessgerät (Wie gesagt: Stromverbrauch der Hardware + Netzteil effizienz = Anzeige)


Ich hatte davor eine GTX 1060 MSI Gaming X, deren Stromverbrauch @ stock war bei.. 130-140w? MSi karten schlucken gern etwas mehr.
Mit nem 0.800v @ 1876 Mhz UV Profil (+400 Memory glaub) hab ich die karte selbst auf 85w~ etwa bekommen.

Prozentual gesehen etwa nur 63% des stromverbrauchs beim 0.8v Profil, verglichen zu stock.
Bei der 1080 waren es 62%~.


Daher komme ich mal grob zu der Kenntniss: Die Prozentuale Ersparnis, bzw Prozentual weniger stromverbrauch mit 0.800 Volt ist bei allen Pascal Grafikkarten gleich.

Wenn deine karte also @ Stock 300w schluckt, und du ein 0.800v UV Profil machst, rausfindest welche Taktrate da geht (1750 mal probieren, von da nach oben oder unten optimieren), Speicher um paar 100 Mhz höher, solltest du bei etwa 63% von 300w landen. Das wären etwa grob 190w.

Leistungsverlust sollte dabei (dank dem speicher OC) bei maximal 5-7% sein.

Bei meiner 1080 waren es etwa 72 fps in Witcher 3, an einer bestimmten stelle + gleiche Blickrichtung, und 77 fps~ @ Stock. An ner anderen stelle waren es nur 3-4 fps unterschied.

Dank G-Sync hab ich davon nichts gemerkt.


Powerlimit reduzieren ist unfug, da verschenkt man genau so wie auf Stock zu viel Leistung.
@ stock hat man nämlich meist zu viel Spannung pro Takt, um sicher zu gehen, dass alle Chips stabil laufen.
Dieser "überschuss" an volt, bzw andersherum, "unnötig niedriger Takt" für die spannung bleibt prozentual, wenn man einfach ads Powerlimit verringert. Die taktet entsprechend auf niedrigere Boost stufen runter, wo ebenfalls "zu wenig Takt" eingestellt ist, für die jeweilige Spannung.

Noch nen schritt weiter, beim verringern des Powerlimits, befindet man sich dauerahft im Powerlimit --> Chip regelt die boost stufen ständig hin und her. Geht Power% runter, boostet sie hoch, weil dann ist wieder Luft da.
Wird es erreicht, taktet sie runter.

Je niedriger das eingestellte Powerlimit (sprich, je stärker man sie limitiert), desto größer sind diese "Taktsprünge" die dann beim regeln passieren --> Das wirkt sich auf die Frametimes aus ;-)
Geht einfach mal in ein Game, unlimitierte fps, und schaltet das OSD ein, mit Frametime graph vom Riva Tuner.
Dann geht immer tiefer mit dem Powerlimit runter. Ihr werdet sehen, unabhängig davon, dass die fps sinken, die Frametimes werden immer "zackiger", und unruhiger aussehen.

Wenn man es mit dem Powerlimit nicht zu sehr übertreibt, geht das noch echt gut. Aber zu sehr, wirkt sich dann negativ auf die frametimes aus, und das spürt man selbst mit G-Sync.

Was aber geht: Erstmal per Offset übertakten, sodass es gerade so stabil ist. dann hat man wenig Luft, und man hat immer ne optimale Takt pro Spannung. Dann kann man auch (bis zu einer gewissen grenze) sehr gut über Powerlimit% "undervolten". Da so die Taktstufen + Volt stufen gleichzeitig reduziert werden.

Nur drauf achten, dass man beim ergebnis auf keinen Fall unter 0.8v dropt. Sonst werden die Sprünge zu groß^^


Am idealsten wäre ein klassischer UV mittels Curve Editor, weil hier wird man beim Gaming dauerhaft stabil auf einer Taktstufe bleiben, während nur die TDP in nem kleinen Bereich fluktuiert. Beim Powerlimit runterstellen ist es anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben