1080TI vs. RTX 2080

kolle77

Lt. Junior Grade
Bin gerade am überlegen 1080ti oder RTX 2080 für WQHD ? Was würdet ihr jetzt holen um die Zeit zu überbrücken bis ich eine 3080 bekomme ?

Habe meine Karte zu früh verkauft mit der Hoffnung das ich schnell eine 3080 bekomme aber leider wisst ihr ja ....

Für beide Karten gibt es Angebote so um die 350€ gebraucht

2080

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Tendiere auch eher zu der 2080 aber Leistungsmäßig ist sie hoffentlich nicht langsamer als ne 1080ti

Warum hoffen wenn du dir Benchmarks anschauen kannst und es dadurch weißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, Avarent, LukS und 16 andere
Ja weil es geteilte Meinungen gibt auf verschiedenen Seiten

Habe schon etliche Seiten durch aber so richtig schlüssig bin ich halt noch nicht

1601033237331.png

Hallo!
Weder noch... ! Eine gebrauchte Graka für 350 ist m.M.n ein unnötiges Risiko das ich nicht eingehen würde.
Kauf dir ne gebrauchte RX 570 und spiel für die Übergangszeit mit reduzierten Details.Der Markt wird sich in den nächsten Wochen/Monaten vermutl. deutlich verändern was Preise und natürlich neue GPU Modelle betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, AndyMutz, adAstra und 11 andere
2080 ganz klar.

Die 1080Ti wird schlecht altern. Die 2080 hat DX12 Ultimate, RTX I/O, DLSS, hardware beschleunigtes Raytracing und ist deutlich besser in Async Compute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Lies den GPU Score bei PCGH-eine 1080Ti hat 63,3% , eine 2080 hat 76,3%!
Das kommt auch dem Bench von CB sehr nahe.
Computerbase, Toms Hardware, PCGH sind eigentlich Seiten wo man auf deren Benchmarks vertrauen kann. Leichte Unterschiede in den Benchs kommt meist durch unterschiedliche Test-Games zustande!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und H3llF15H
Wahrscheinlich wieder Benchmarks auf Youtube gesehen....

OK werde mir ne 2080 holen, danke für eure Antworten

Für die paar Monate empfehle Ich dir eine günstigere gebrauchte Karte. Zum Beispiel eine GTX1070. Da ist auch der Wiederverkauf einfacher und die Kosten halten sich in Grenzen. Für WQHD ist die Karte auch noch ganz OK und als Übergangslösung bekommst du die teilweise je nach Custom Design ab 180 EUR aufwärts. Alternativ eine GTX1080, die gibt es ab ca. 220 EUR aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und LukS
Eine GTX 2080 als Übergangskarte ist doch zu viel des Guten. Lieber eine RX 570 wie schon mein Vorredner schon sagte. Zahlst ca. 100€ und kannst sie wieder für ca. 80€ loswerden. Wenn nicht sogar für den gleichen Preis.... Dann spielt man halt mit reduzierten Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, LukS, adAstra und 2 andere
Ganz ehrlich - für die paar Wochen würde ich mich jetzt nicht mit ner gebrauchten Karte rumschlagen. Entweder mit der iGPU ausharren oder hol dir eine günstige neue Karte, die du anderswo noch verwenden kannst bzw. als Ersatz-Karte auf Halde legst.
Irgendwas auf dem Level RX-570|GTX-1650...

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Gsonz, LukS und 2 andere
Ich hab mir hier im Forum eine gebrauchte GTX660TI geholt, als Platzhalter für meine RTX 3080.

Viel mehr würde ich jetzt auch nicht ausgeben, außer, Du hast nachher Lust die alte Karte loszuwerden oder Du schei*t Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, LukS, H3llF15H und eine weitere Person
In WQHD dürfte der 8700k ganz schön am hecheln mit der 3080 sein. Selbst ein 10900k bekommt die Karte in WQHD nicht immer ausgelastet. Ich würde persönlich im Oktober eine 3070 kaufen und glücklich sein.

Zurück
Oben