1080TI vs. RTX 2080

dampflokfreund schrieb:
2080 ganz klar.

Die 1080Ti wird schlecht altern. Die 2080 hat DX12 Ultimate, RTX I/O, DLSS, hardware beschleunigtes Raytracing und ist deutlich besser in Async Compute.

Wenn die Karte nut überbrücken soll, würde ich mir keine halbwegs aktuelle Karte besorgen, die mit besserer Verfügbarkeit der 3000er vermutlich noch einmal im Preis nachgeben. Das Altern spielt dann ja keine Rolle, auch die anderen Features sind dann eher uninteressant. Ich würde eher etwas holen, was völlig außerhalb des Interesses ist, RX 480 oder RX 570 bspw. Bei denen werden sich die Preise kaum noch ändern, egal was sich "oben" tut. Ist low-budget, aber soll ja auch nicht für immer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, dampflokfreund und TopperHarley87
Achso, hab überlesen, dass die Karte nur zur Überbrückung dienen sollte. Ich ging davon aus, dass OP sie in der nächsten Generation noch nutzen wird.

Dann ist das ja deutlich Overkill, lieber eine gebrauchte 570 kaufen, wie mein Vorredner schon gesagt hat.
 
sethdiabolos schrieb:
Ich würde persönlich im Oktober eine 3070 kaufen und glücklich sein.

Die 3070 wird ähnlich schlecht verfügbar sein, im Oktober eine für um die 500€ zu bekommen kann passieren, aber auch sehr wahrscheinlich nicht.
 
520€-680€ für ne 3070 wäre der Preis bei den Customers laut PCGH News von heute, wo unter anderem die Strix ROG von Asus wohl die teuerste mit 680€ ist!
 
2080 wegen raytracing und ca 3-5% schneller. die 1080 ti hingegen hat 11gb speicher.

allerdings würde ich keine 300€ mehr für eine 2080 ausgeben.
 
sethdiabolos schrieb:
In WQHD dürfte der 8700k ganz schön am hecheln mit der 3080 sein. Selbst ein 10900k bekommt die Karte in WQHD nicht immer ausgelastet.
Klar, wenn man mit mittleren Grafik Details oder ohne Kantenglättung zockt oder das Spiel nicht alle Kerne nutzt.
Mit ordentlicher CPU Kern Skalierung und vernünftigem AntiAliasing könnte man auch zwei RTX3090 gebrauchen.
 
Also ich bin damals von einer 1080 (nonTI) auf eine 2080 gewechselt und nutze diese auch noch jetzt.
3080 ist allerdings bestellt. :-)

Ganz ehrlich, ich hab den Sprung fast nicht bemerkt von der Performance her. Spürbar war es meiner Meinung nach nicht, nur leicht messbar.
Hätte ich jetzt nochmal die Wahl würde ich nicht auf die 2000 Generation wechseln. RTX und Co ist es nicht wert da die Karten dafür einfach zu langsam sind.

Als Übergangskarte würde ich echt auf ne 1070/1080 oder gar AMD setzen.
 
Schon komisch, bei mir war es anders. Ich habe die teils 50% Mehrleistung sofort gespürt, spiele aber auch in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Frader schrieb:
RTX und Co ist es nicht wert da die Karten dafür einfach zu langsam sind.

Unfug. Können wir bitte damit aufhören, Unwissen zu verbreiten? Die Karten sind mit DXR-Beschleunigung der dritten Stufe ausgestattet. Es muss ja bei Raytracing nicht alles auf Ultra gestellt werden und dank DLSS 2.0 hat man oftmals höhere FPS als Nativ und ohne Raytracing.
 
[ChAoZ] schrieb:


Und genau deswegen sollte man Userbenchmark meiden. Das hier ist übrigens auf der gleichen Seite zu finden.

1601676532725.png
 
sethdiabolos schrieb:
Schon komisch, bei mir war es anders. Ich habe die teils 50% Mehrleistung sofort gespürt, spiele aber auch in UHD.
Bei mir in WQHD gab es auch nochmal einen ordentlichen Schub. Ich hatte allerdings auch nur eine non TI und bin vor vier Wochen auf eine gebrauchte 2080 Super gegangen. Das merkte man doch schon.
 
Bei nVidia IMMER die neuste Generation kaufen, die alten werden vom Treiber nicht mehr optimiert.

RTX 2080 ist für einen Neukauf gänzlich unbrauchbar. In spätestens 2 Monaten gibt es keine Aktualisierungen (Verbesserungen) mehr vom Treiber her.
 
@AYAlf

Deswegen einfach zu einem guten Kurs eine 2080 S/TI abstauben und alles ist gut. Neu wäre das verrückt.
 
AYAlf schrieb:
Bei nVidia IMMER die neuste Generation kaufen, die alten werden vom Treiber nicht mehr optimiert.

RTX 2080 ist für einen Neukauf gänzlich unbrauchbar. In spätestens 2 Monaten gibt es keine Aktualisierungen (Verbesserungen) mehr vom Treiber her.
Das ist leider großer Quatsch. Turing und Ampere sind viel ähnlicher als Turing und Pascal es waren. Das sieht man schon daran, dass Turing auch RTX IO bekommt. Und Pascal nicht.
 
Hatte die 1080 TI und bin dann auch auf die 2080 (TI) gewechselt weil die 1080 TI einfach nicht mehr so guten Treiber support bekommen hat und deutlich gegenüber der 2000er Serie abgebaut hatte.
 
Bei den 1080 Ti Benches immer beachten, dass die mit Referenztakt laufen ;) Die RTX 2080 boosten stock sehr viel höher.

Die 2080 ist schneller ja, aber nicht um so viel wie die mesiten Benchmarks suggerieren.

Für den gleichen Preis ne 2080 - wenn günstig an ne 1080 Ti kommst why not.
 
Zurück
Oben