1080Ti zu langsam im Idle?!

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, bin von einer 1080 auf eine 1080Ti gewechselt. Alles läuft einwandfrei, außer dass Windows im Idle ruckelt. Fenster verschieben ruckelt, Netflix ruckelt, Amazon Video ruckelt...

Die neusten Treiber habe ich mehrmals installiert.

Habe einen Tag damit verbracht herauszufinden, woran es liegt. Und es liegt an dem scheinbar zu niedrigen Takt. Im Idle liegt er bei 139/405. Sobald er sich auch nur auf 200 erhöht läuft alles einwandfrei. Komisch, dass der Takt zwar bei Youtube hochgeht, bei Netflix zB aber nicht.
Hab bei der nvidia Energieverwaltung auf „Maximum“ gestellt, dann läuft dann auch alles ohne ruckeln, nur die Temperaturen gehen unnötig hoch, da die Karte dann dauerhaft mit 1,5Ghz läuft. Kann man einstellen, dass der Idle Takt nicht unter 200 geht? Ohne gleich das Bios zu flashen…

Danke im Voraus

hast Du denn vorher "optimale Leistung" an gehabt ? da gibts ja 3 optionen....nach umstellen, rechner neustarten nicht vergessen...

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?
Hast du vielleicht eine alte Festplatte, auf der du Windows neu und ohne Verstellungen installieren kannst um die Grafikkarte dort zu testen?

Ich habe auch eine GTX1080Ti, die im Idle mit 139MHz taktet. Ich habe aber keine Ruckler oder dergleichen. Alles flutscht wie geschmiert

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
.... oder du steckst dir einen zweiten Monitor dran, dann taktet sie auch nicht mehr runter und pulsiert.

Ich kenn das Problem in Verbindung mit einer TV-Karte.

@Cheeseburger Mach den Nvidiatreiber mit DDU runter. Vorher im abgesicherten Modus starten, dann DDU machen.
Schon gemacht? Dann machs bitte noch einmal und installiere dann den 446.14.

Nicht den 451.48, mit dem kanns Probleme geben und gibt auch verschiedene damit, nicht bei allen, aber sauber ist der neue Treiber keinesfalls.

Da darf nichts ruckeln im Idle und natürlich auch nicht unter Last. Die Hz-Zahl is richtig eingestellt im Treiber?

Hast du mit Variable Aktualisierungsrate und oder HAGS experimentiert?

McHans133 schrieb:
oder du steckst dir einen zweiten Monitor dran, dann taktet sie auch nicht mehr runter und pulsiert.
Kann ich nicht bestätigen. Meine GPU taktet trotz 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung und Bildwiederholrate ganz normal runter.

Danke für euere Antworten.
genau, im Treiber war immer "optimale Leistung" aktiviert.
Ich könnte meine Karte mal bei einem Freund einbauen und schauen wie es sich dort verhält.

Ich werde mal gleich den älteren 446.14 Treiber installieren! Ich hatte tatsächlich bis vor kurzem einen G-Sync Monitor mit 165hz. Nutze gerade wieder 60hz über HDMI.

Aber Du hast keine zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten?
Nicht das Dir nur die 60hz als "Ruckelig" vorkommen, weil Du 165hz gewohnt bist^^

Das die Graka bei 60hz nicht hochtaktet ist übrigens gewollt.
Bei mir taktet sie ab 144hz hoch. Und da heulen die Leute schon wieder, weil die Karte warm wird und die Lüfter anfangen zu laufen. Man kann es einfach nicht allen recht machen^^

Nein, das Ruckeln hat definitiv nichts mit einer Umgewöhnung zu tun. Beim Ufo-Test ruckelt es auch wie sau mit 139MHz.

Aber der Ufo-Test zeigt die 60 Hz/FPS an?

Und "wirklich" hochtakten muss meine Graka bei 120hz (in UHD) auch nicht wirklich für den Ufo-Test.

Ufo-test.jpg

Ufo.jpg

144hz.jpg

Ich empfinde den Ufo-Test übrigens auch als unglaublich ruckelig auf 60hz, wenn man 120 oder 144hz gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der ältere Treiber ist drauf. Leider immer noch am Ruckeln. Auch das Scrollen hier ruckelt. Sobald ein Spiel oder Furmark läuft und der Takt hoch geht, läuft alles perfekt. Kann doch nicht sein...

Hier mal ein Video vom Ufo test. Achtet auf das obere Ufo. Mal zeigt er 60hz an, mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie gebraucht gekauft, besteht die Möglichkeit eines Defektes?

Um alles ausschließen zu können, tritt jetzt der Worst Case in Kraft. Du musst Windows neu clean installieren. Und dann erstmals nichts installieren sondern mit dem NV-Win Treiber schauen, ob es noch da ist oder geht.

Bei Clean Install is bei mir der 432.00 drauf. Wenns dann immer noch is, tippe ich auf einen Defekt. Wenn es weg ist, machst den 446.14 drauf.

Gude,

Karte ist von mir und wurde vor Versand in 2 Systemen getestet. Es lief wie gewohnt, keine Probleme beim Scrollen oder Netflix (habe wirklich auch mal paar Folgen Netflix mit der Karte im System geschaut)

Kam als recertified von Evga an, also eine vom Hersteller geprüfte Karte (auch mit anderer Seriennummer) . Inwiefern Sie die prüfen... - es ist aber definitiv eine andere Karte.

Die alte Karte hatte ganz andere Probleme gehabt, die die Karte unbenutzbar gemacht haben. Blackscreens und Totalabsturz.

Wie auch immer: ist ja alles kein Thema. Da der deal erst kürzlich war kann man alles rückgängig machen :-)

Ich bin gerade unterwegs und konnte nicht detailliert schauen: hat die Karte etwa zu wenig takt wenn 4k (Netflix) geschaut wird oder wie sieht das aus?

Mal in einem anderen PCIe-Slot probiert? Benutzt du zufällig ein Riser-Kabel? (wären auf die schnelle meine Ideen)

Abgesehen von den Kollegen hier mit Windows frisch drauf und treibern. Wobei ich so ein Problem nie hatte. 😳

Hi, schön dass du auch in diesem Forum aktiv bist. Ich betreibe die Karte vorübergehend nur über FHD mit 60hz. Ich habe sowas noch nicht erlebt. Wird die Karte gefordert, funktioniert sie ja auch tadellos. Nur in Ruhe scheint sie irgendwie zu schlafen.
Ich werde die Karte am WE mal in einem anderen System testen. Tritt der Fehler auch da auf, wird wohl irgendwas mit der Karte sein. Wenn nicht, werde ich mein System neu aufsetzen und hoffen, dass endlich alles normal laufen wird.
@TheUrbanNinja: Wir bleiben in Kontakt! An allen anderen, falls euch bis zu WE was einfällt, gerne her damit!

Zurück
Oben