1080TI stirbt wohl langsam und gibt den Geist auf

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Moin,

meine 1080TI verabschiedet sich wohl langsam. Öfter Bluescreens TDR Failure trotz neuem OS, ein Lüfter geht nicht mehr und auf dem zweiten Bildschirm wird Schwarz als flackerndes Blau dargestellt. Dazu nervige kurzzeitige Ausfälle das der Bildschirm schwarz wird als wenn man bspw. die Auflösung wechselt. Sound verschwindet auch ganz gerne mal über HDMI.

Von daher würde ich die gerne tauschen aber auch um mal etwas mehr Power zu haben.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Cyberpunk ist im Dezember geplant
    • GTA5
    • Anno
    • Division2
    • Star Citizen
    • AAA Games...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 3840x2160 via LG55 Oled´s
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 wären schon schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x LG Oled 55TV E97LA
  • Benutze aber meistens nur einen. Den zweiten benutze ich nur mal bei Office Arbeiten mit. Also zocken eigentlich nur auf einem.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: SYSTEM VON 2018
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WO
  • Board: ASRock Z370 Extreme 4
  • Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi
    • Scheibe ist rechts wenn man von vorne draufguckt, Innenleben also einmal gedreht.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Aktiv
    • Die aktuelle Graka hängt vor der Scheibe mittels PCIe Verlängerungskabel, kann gerne so bleiben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Lautstärke ist mir egal, PC steht in einem anderen Raum
  • Nice2Have: Beleuchtung, kann ich mir die Dämmerbeleuchtung im Flur sparen :D

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwei bis drei Wochen.

8. Sonstige Fragen:
  • Vom Gefühl her würde ich bei Nvidia bleiben. Eine 4070TI wäre doch ein guter Ersatz für die 1080TI oder?

  • Welches 10 Meter HDMI Kabel muss es dann eigentlich sein damit alle Spezifikationen auch richtig laufen?
    • Ubluker HDMI Kabel 2.1 4k 120Hz 8k60Hz Sowas?
    • Oder lieber generell über Displayport-auf-HDMI Kabel gehen? Momentan habe ich einen TV über HDMI 10 Meter und den anderen über Displayport-HDMI Adapter mit 10 Meter Kabel.

Besten Dank im Voraus!
 
Dein alter 8700k hat nicht mehr viel Luft.
Der schafft gerade mal noch rund 67fps im CPU Limit. https://www.computerbase.de/2023-11...tt_warum_sind_nicht_mehr_cpus_getestet_worden
Bisschen runter scrollen

Es kann dir wie meinen Bekannten passieren.
Der hat mit nem 8700k und einer gtx970 auf eine 3090 gewechselt. Und kaum mehr fps. Zwar hübschere aber nicht mehr.
Weil er voll im CPU Limit ist.
Damit will ich sagen: hau nicht dein ganzes Budget nur für die GPU raus, du wirst enttäuscht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und cfreak84
Da Du in 4k unterwegs bist , ist die CPU nicht der entscheidende Faktor , zumindest bis zu einem bestimmten Grad.

Wenn Dein Budget bei 1000 am Ende ist , dann bleibt nur die 4070ti oder die 7900xt, je nachdem was Du bevorzugst. Ist zwar etwas dünn für 4k , aber mit Dlss / Fsr seht gut machbar und Regler bedienen,

Und damit könnte auch Dein Netzteil bleiben.

Ein Frage , hängt Deine Karte an einem Riserkabel ?
 
Jabba007 schrieb:
Da Du in 4k unterwegs bist , ist die CPU nicht der entscheidende Faktor , zumindest bis zu einem bestimmten Grad.
Doch, weil man nicht immer 4k Nativ drinne hat, sondern oft auf DLSS Quality/Balance/performance, downscaled, was die cpu fordert, außerdem hast bei einer schnelleren cpu bessere 0.1, 1% lows.

mfg
 
Das Netzteil muss jedenfalls auch neu. 550W sind bei einer 4070ti oder rx7900 Xt echt zu wenig. Würde auch keine extrem überteuerten Custom Modelle für 3fps mehr kaufen.
 
Gagapa schrieb:
Doch, weil man nicht immer 4k Nativ drinne hat, sondern oft auf DLSS Quality/Balance/performance, downscaled, was die cpu fordert, außerdem hast bei einer schnelleren cpu bessere 0.1, 1% lows.

mfg
deswegen habe ich geschrieben " bis zu einem gewissen Grad" und in seinem Fall ist es sicherlich besser eine 4k taugliche Karte zu holen , bei einem Budget von 1000€, als einen neuen Unterbau und eine Graka, die mit 4k nichts anfangen kann.
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Das Netzteil muss jedenfalls auch neu. 550W sind bei einer 4070ti oder rx7900 Xt echt zu wenig.

Nein ist es nicht, und falls doch , kann er immer noch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Jabba007 schrieb:
und in seinem Fall ist es sicherlich besser eine 4k taugliche Karte zu holen
Ja so würd ich es auch machen, die Graka ist besonders in 4k das Zugpferd :=). Die Cpu kann man bei Bedarf nachrüsten.

mfg
 
Sorry, war auf Messe unterwegs und Corona hat mich vernichtend geschlagen :rolleyes:

Wenn ich das alles so lese, hole ich mir glaub ich einen neuen PC und verkaufe den aktuellen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Der Gehäuse Nachfolger ist ja auch gerade erschienen und so ca 2500€ kann ich ja mal wieder investieren zu Weihnachten. Bezahlt ja die Firma :D

Ich werde jetzt mal gucken was hier so im Forum an Systemen für den Preis empfohlen wird!

Restart001 schrieb:
Wärmeleitpaste/pads erneuern hat bei meiner GTX670 mal Wunder vollbracht.

Das könnte man wohl mal probieren, dann könnte man auch gleich ggf den kaputten Lüfter in der Mitte mit wechseln oder so, den muss man immer anstupsen damit er anläuft.

Wobei denke durch den TDR Failure und das auf anderen Monitoren blaues Gegrissel statt gutes Schwarz zu sehen ist und Blidschirmausfälle gerne mal passieren, das die Karte wohl einen Schaden hat...

GERmaximus schrieb:
Dein alter 8700k hat nicht mehr viel Luft.
Der schafft gerade mal noch rund 67fps im CPU Limit. https://www.computerbase.de/2023-11...tt_warum_sind_nicht_mehr_cpus_getestet_worden
Bisschen runter scrollen

Es kann dir wie meinen Bekannten passieren.
Der hat mit nem 8700k und einer gtx970 auf eine 3090 gewechselt. Und kaum mehr fps. Zwar hübschere aber nicht mehr.
Weil er voll im CPU Limit ist.
Damit will ich sagen: hau nicht dein ganzes Budget nur für die GPU raus, du wirst enttäuscht sein

Wie schon gesagt, glaube ich hole mir einfach mal einen neuen PC

Jabba007 schrieb:
Ein Frage , hängt Deine Karte an einem Riserkabel ?

Riser Kabel Ja, so eins

MORPEUS schrieb:
Falls der 8700K auf Standardtakt läuft? dem würde ich die Sporen geben. Geköpft und mit ausreichend Kühlung müssten 5.0 bis 5.1 GHz möglich sein, was ein CPU-Bottleneck deutlich verringern würde.

Hab zwar schon einige PC´s zusammen gebaut, aber sowas noch nicht gemacht. Müsste ich mir wenn mal angucken.

Gagapa schrieb:
Ja so würd ich es auch machen, die Graka ist besonders in 4k das Zugpferd :=). Die Cpu kann man bei Bedarf nachrüsten.

mfg
Welche CPU würde denn noch Sinn machen?

fundeath schrieb:
Das Netzteil muss jedenfalls auch neu. 550W sind bei einer 4070ti oder rx7900 Xt echt zu wenig. Würde auch keine extrem überteuerten Custom Modelle für 3fps mehr kaufen.
Glaube auch nicht das ein neues Netzteil reinmuss, so wie ich das gesehen habe, haben meine jetzige Karte und die 4070ti identische Watt Angaben.
 
Zurück
Oben