News 109 Euro: Nokia 1.3 kommt mit Update-Garantie bis Android 12 Go

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Das Nokia 1.3 ist mit 109 Euro das günstigste neue Smartphone im Portfolio von HMD Global. Es läuft mit Android 10 Go, einer speziellen Variante des Betriebssystems für Geräte mit wenig Speicher. Ein wichtiger Punkt des Nokia 1.3 ist die Update-Garantie. Darüber hinaus hat HMD Global das Feature-Phone Nokia 5310 vorgestellt.

Zur News: 109 Euro: Nokia 1.3 kommt mit Update-Garantie bis Android 12 Go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und aid0nex
Für 109€ kann man eigentlich nicht meckern, aber wenn man sich anschaut, was Xiaomi im Preisbereich knapp darüber (120-140€) liefert, finde ich es von den Specs her doch eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Do Berek und bensen
Das einzig interessante an dem Phone ist die Updategarantie, ansonsten bekommt man für 10-20€ mehr ein um Welten(!) besseres Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Quirin_1, aid0nex und eine weitere Person
Mir gefällt das Feature Phone. Da wäre eine Tabelle mit den Features (LTE, etc.) interessant. Wäre ein guter "Knochenersatz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Sanco und 2 andere
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs!
Schade, dass das 5310 nicht mit KaiOS kommt.

Mag sein, dass Xiaomi für 20 Euro mehr mehr bietet, aber was sie in letzter Zeit in Sachen Updates abliefern (Mi A3, Mi A2 Lite) ist sehr schwach. Jedoch weiß ich nicht, wie gut HMD da arbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
BrollyLSSJ schrieb:
Da wäre eine Tabelle mit den Features (LTE, etc.) interessant.

5310.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Das mit der upgrade Garantie gefällt mir. Geht in die richtige Richtung. Das Feature Phone finde ich richtig schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
guggi4 schrieb:
Das einzig interessante an dem Phone ist die Updategarantie, ansonsten bekommt man für 10-20€ mehr ein um Welten(!) besseres Phone.
iXoDeZz schrieb:
Für 109€ kann man eigentlich nicht meckern, aber wenn man sich anschaut, was Xiaomi im Preisbereich knapp darüber (120-140€) liefert, finde ich es von den Specs her doch eher uninteressant.
Welches Smartphone zB.?
 
Prima. D.h. also das kleinere Gerät ist als Telefon und MP3-Player zu nutzen. Für mich damit DAS Gerät der Wahl.
Danke für den Artikel.
 
Zitat:HMD Global gibt dem Nokia 1.3 eine Update-Garantie für die nächsten zwei Hauptversionen von Android Go edition, sodass der Support bis Herbst 2021 und Android 12 Go edition laufen wird

Kann mir mal jemand erklären, was ihr daran alle so toll findet? Das sind gerade mal 1 1/2 Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Und security Updates? Achja da gibt es ja die XDA Argumente das man die eh mit nem custom Rom betreibt... Thank you. Pixel or no Android...
 
Micro USB ist 2020 ein Verbrechen.... Keiner hat was gegen USB 2.0 über die Typ-C Buchse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, RNG_AGESA und n8mahr
das 5310 finde ich super. Notfalltelefon, MP3 player, bis 30 Tage Akkudauer und wechselbarer (!) Akku. Und optisch gefällts mir auch. Gelungen retro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Jupp53
Schön, dass es sowas gibt; es muss ja nicht immer High-End sein.
Bin persönlich allerdings der Meinung, dass man sich (und nebenbei der Umwelt) eher einen Gefallen tut, wenn man ein 1-2 Jahre altes, gebrauchtes Telefon für um 100€ kauft. Sicherheitsupdates hin oder her, wenn das Gebrauchte noch Android 10 mitbekommen hat, ist das absolut brauchbar.
 
Ich werde mir das 5310 für die Natur und Angeltrips zulegen. Man in nicht ständig versucht drauf zu schauen, hat das alte Handyfeeling, ist erreichbar und das mittlerweile sündhaft teure Smartphone bleibt zuhause.

Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, 3dfx_Voodoo5, Jupp53 und eine weitere Person
"wenngleich der Chip noch in 28 nm gefertigt wird und nur mit vier 1,30 GHz schnellen Cortex-A53-Kernen und Adreno-308-GPU bestückt ist. "

Da brat mir doch einer einen Storch und das mit Garantie bis Android 12 Go.

Sehr schade, dass andere Hersteller mit schnelleren SoCs nicht auch noch upgrade.

Wobei ich den Update-Zyklus hier nichts besonderes finde, es sind 2 Android Sprünge. Macht Samsung und andere doch auch. Sollten eher 3-4 sein mMn. Aber naja, die meisten Leute kaufen sich in der Zeit eh ein neues Gerät... schade...
 
Interessant, dass das 5310 nicht mehr auf KaiOS setzt, wie die letzten Feature-Phones von HMD.

@SV3N Ich würde mir ja einen Test / Artikel über aktuelle Feature-Phones und v.a. deren OS wünschen. Die sind ja inzwischen auch nicht mehr so "unsmart", und für den Ein oder Anderen Anwendungsfall interessant. Die redaktionellen Informationen dazu sind aber eher rar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und SVΞN
Zurück
Oben