10900k oder nicht k, das ist hier die Frage

hugodehippo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
126
Moin,

überlege gerade nen 10900 non k zu kaufen, mit entsprechend günstigerem MB.

Übertaktbarkeit soll ja bei der 10.Gen ohnehin kaum gegeben sein; macht es trotzdem Sinn den K-Prozi zu kaufen?
Welches Bord würdet ihr mit für den non-K Prozessor empfehlen?

Beste Grüße und vielen Dank vorab,

Thorsten
 
Ich würde den i9 10850K nehmen, dann hast du das beste von beiden zur besten P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Big Boss VII, sebbolein und 2 andere
hugodehippo schrieb:
macht es trotzdem Sinn den K-Prozi zu kaufen?
Es macht nicht mal Sinn den 10900 ohne K zu kaufen, solange man den 10850(K) günstiger bekommt. Und wenn man keine IGP braucht den 10900F für unter 400. Wobei überhaupt die Frage ist, wozu man 10 Kerne von Intel möchte. Wenn man viele Kerne für Anwendungen braucht nimmt man lieber den 3900X und wenn man nur spielen will den 10700F.
 
Sinn ergäbe es für mich, pcie 4.0 und die neue Architektur mitzunehmen, die mutmaßlich ab März/April kommen soll. Natürlich mit DDR4-4000 CL16/17, wenn wir schon beim Thema Prozessorlimit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Die Frage kommt weil der 10900 im moment für 399 bei alternate im Tagesdeal ist
 
Ein 10900f kostet noch weniger als das. Scheinbar wieder mal keine ausreichenden Infos und direkt offline.
 
Was Wird überhaupt mit den PC gemacht?
Ist ja oft so das man nicht immer als Anwender großes nutzen von vielen Kernen hat, und wenn doch gibt es andere Lösungen die mehr Kerne bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 400 Taler bekommst du auch noch über 100 Hintertürchen, welche Intel offengelassen hat^^
 
Otacu schrieb:
Für die 400 Taler bekommst du auch noch über 100 Hintertürchen, welche Intel offengelassen hat^^
Könntest du näher erleutern, was damit gemeint ist?
 
Och Mensch, Jungens....

Die Frage war eigentlich recht einfach. K-oder nicht K. Außer dem freien Multi sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Den 10850K hab ich auch auf dem Schirm, ebenso wie den 10900f. Da ich ne iGPU haben will fällt der f schon mal raus.
Sorry an die Mitlesenden ob meines Tones, aber wenn einer im Forum nach ner Banane fragt......

:-)
 
wenn du nur zwischen den beiden prozis wählen willst würde ich die k version, verkauft sich später auch besser.

mMn solltest du aber den 10850k nehmen, gibts ab und an für 400 im angebot wie erst kürzlich bei den dreamhack deals
 
Diese Informationen und weitere wären das Minimum für sinnvolle Antworten gewesen. Genauso wie ein Anwendungszweck oder zumindest 1 Antwort, die nicht nach 60 sondern 6 Minuten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hugodehippo schrieb:
Och Mensch, Jungens....

Die Frage war eigentlich recht einfach. K-oder nicht K. Außer dem freien Multi sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Den 10850K hab ich auch auf dem Schirm, ebenso wie den 10900f. Da ich ne iGPU haben will fällt der f schon mal raus.
Sorry an die Mitlesenden ob meines Tones, aber wenn einer im Forum nach ner Banane fragt......

:-)

Die Antwort ist auch einfach. Schau dir die specs an und entscheide selbst.

Basistakt und boost Takt sind auch unterschiedlich
 
hugodehippo schrieb:
Die Frage war eigentlich recht einfach. K-oder nicht K. Außer dem freien Multi sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile?
och mensch, mal bei CB geschaut? da finden sich entsprechende informationen.

der 10900 hat 300MHz weniger allcore- und 100MHz weniger singlecore-turbo. wenn die TDP eingehalten wird hat er im zweifel deutlich weniger power.

welches "günstigere" MB soll denn zum einsatz kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Also ich habe den 10900kf, da mein msi z490 unify eh kein hdmi oder sonstige outpits hat-. auch top. alleine die tatsache, dass die 10900xx besser gebinnt sind war für mich den aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Wenn du dir schon eine CPU um ca. 400€ kaufst, dann spar bitte nicht beim Mainboard. 150-200€ solltest du schon einplanen! sehr beliebt z.B.: MSI MAG Z490 Tomahawk
 
Der 10900 hat gegenüber dem 10850 K mit maximal 65 W zu 125W ein energiesparvorteil, der für manche
Sparfüchse Sinn macht.
Im Zeitalter des Grafikkartenwahnsinns kommen ja selbst Multimedianutzer welche einen AMD kaufen ins Schwitzen, wenn da selbst gebrauchte 1050/60 Ti für satte 200 Euro über die Ebaytheke gehen.
wie PeacmakeAT schon sagte. Schönes Board dabei wie MSI MAG Z490 Tomahawk und dann geht das schon.
Sinn macht das ganze halt nur, wenn man die Zeit abwarten will und einen Compi braucht wo man alles andere macht, nur kein spielen.
Das DUO AMD Prozessor + Grafikkarte ist da zur Zeit deutlich kostenintensiver als so ein 10900er
Wem Watt egal sind dem steht ntürlich der 10850 K gut zu Gesichte.
Zieht man noch so wie ich in Betracht ,das es in diesem Jahr mit Grakapurzelpreisen nichts wird, sondern eher
wenn überhaupt nächstes Jahr Entspannung auf dem Markt da ist, könnte so ein 10900er ne echte Spardose
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber eher an Messtoleranz und greifende GPU Limitierung in 1440p.

@Schmerzlos auch ein 10850k kannst du mit 65w tdp betreiben wenn du pl1, pl2 und tau anpasst
 
Zurück
Oben