PC Performance verschwunden! Hardwareschaden? 3080; 10900k;

eigentlich werden bei Verwendung von Flüssigmetall diese Kontakte mit (Nagel-) Lack abgedeckt
 
Hallo ihr lieben,
mit leichtem schmunzeln und einem gewissen Ärger schreibe ich in diesen eigentlich abgeschlossenen Beitrag.
Nun nach einigen Wochen in Funktion habe ich folgendes Fehlerbild wie schon in folgendem Link beschrieben: (https://answers.microsoft.com/de-de...slastung/80f8fefc-9594-48f1-9dcc-79c644e89334).
Im Prinzip ist es nicht schlimm - Alles Funktioniert. Allerdings läuft die Lüftung als würde ich auf höhsten Einstellungen Videospiele spielen obwohl ich nur den Desktop auf habe. Die CPU Konstanz auf 4,88Ghz (Max). Mit Energieeinstellungen wie im Link beschrieben komme ich mit 99% auf ca. 3,60Ghz. Mit anderen Mitteln aber nicht.
Das einzige was bei mir dazukommt, oder ggf. In o.g. Beitrag nicht erwähnt wurde, ist dass mein PC Schwierigkeiten beim normalen Herunterfahren über das System hat.

Bei solch unbeantworteten Beiträgen wie der oben genannte gehe ich davon aus dass eine Lösung gefunden wurde.
Hat jemand von euch Ideen bevor ich irgendetwas neu aufsetze oder die AIO wieder abbaue, nach Flüssigmetall suche und neue Wärmeleitpaste platziere.
 
Schade, dass wieder Probleme auftreten nach dem gelösten Flüssigmetal-Ärgernis...
Also auch wie im Beitrag lasten "Windows Update" und "wsappx" deine CPU zu 100% aus? Ich hatte das auch mal (war aber glaub WIN7) und habe glaube einen Lösungsweg gefunden bei dem das ganze Verzeichnis in das die Updates geladen werden gelöscht werden sollte und quasi der Updateverlauf geresetet werden sollte. Vielleicht mal in diese Richtung suchen oder vielleicht weiß es jemand noch genauer hier.
Und was bedeutet genau Schwierigkeiten beim Herunterfahren?
 
In der Tat ärgerlich. Es ist vermutlich was ganz anderes. Allerdings ein ähnliches bild der CPU - nur in die andere Richtung. Deshalb weiter im alten Beitrag.

Es sind nicht die selben Anwendungen. Bei mir ist SearchApp.exe und noch irgendwas. M.E. nichts auffälliges.
Da ich den PC um die 3 Wochen nicht gestartet habe wurde nach dem ersten start erstmal der Grafiktreiber aktualisiert und bei AvastFree ein Virenscan gemacht. Seitdem (oder auch schon davor unbemerkt) die hohe Taktrate - auffallend durch dir lauten Lüften bei keiner Leistungsaufnahme.
Ob das damit Zusammenhängt bezweifle ich. Grafiktreiber auf den alten zurückgesetzt. Avast hat keine hohe Auslastung in Hintergrund - kann es testweise natürlich einmal löschen.

Ich würde gerne wissen was dafür sorgt dass die CPU dauerhaft auf Boosttakt ist. Ich hatte den PC mal eine halbe Stunde so laufen lassen mit der Annahme dass irgendetwas im Hintergrund lädt. Hat sich allerdings nichts verändert.

Interessant finde ich nur dass wenn ich bei den Energieeinstellungen die CPU um 1% runtersetzte die Ghz Zahl direkt im 1,2 Ghz runtergeht. Genau wie im Beitrag. Zum arbeiten kann ich das erstmal so lösen. Nachhaltig ist es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die CPU läuft mit Boosttakt weil ein Prozess oder Anwendung 100% Gesamtlast erzeugt.
Das erklärt auch warum der Boosttakt runtergeht wenn du nur 99% Last zulässt (warum dann um 1.2 GHz würde ich erstmal nicht weiter betrachten).
Mal bei Taskmanager unter Details nach CPU-Auslastung sortieren und hier posten.
 
IMG_4169.png
 
Hmm, sieht ja alles normal aus (hab vergessen dass win10 einen anderen Taskmanger hat der erstmal nicht alle Prozesse anzeigt, aber Gesamtauslastung liegt ja bei 15%...).
Ja dann liegt ja es wohl nicht an einer größeren CPU Auslastung, wobei 15% Auslastung bereits für den Boosttakt ausreichen können.
Vielleicht hilft nochmal von HWInfo ohne Last bzw. alle Anwendungen geschlossen und Energieeinstellung auf "ausbalanciert" ein Screenshot (noch zu den Screenshots, machst bewusst immer per Handy? Unter Win10 gibt es ja das bereits vorhandene "Snipping Tool" für Screenshots).
 
Zurück
Oben