PC Performance verschwunden! Hardwareschaden? 3080; 10900k;

ahwullah

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Prozessor (CPU): Intel i9 10900k
    • Arbeitsspeicher (RAM) DDR4 Corsair Vengance 32GB 3600 mhz
    • Mainboard: Asus Rog Maximus z490 Mainboard
    • Netzteil: Corsair hx850i Netzteil
    • Gehäuse: Corsair Crystal 680x
    • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 iChill X4
    • HDD / SSD:
    • Samsung Gen 3 NVME SSD mit 500Gb Speicher, auf dem Win 10 Pro installiert ist, 1 x SSD mit 2TB, 1 x SSD mit 250GB und eine HDD mit 1tb
    • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Odyssey G9 Samsung 240hz
    • Corsair AIO
    • 6 x Corsair Ll140 Lüfter


Liebe ComputerBase Gemeinde,

ich habe bei meinem PC seit vorgestern ein sehr merkwürdiges Fehlerbild, welches ich weder identifiziert oder gelöst kriege.
Ich habe ihn noch am Dienstag dem 31.10 genutzt und für mein Uni Projekt etwas hochgeladen. Dabei ist mir, im Ramen der normalen Nutzung als Arbeitsgerät, nichts aufgefallen.

Am 01.11 habe ich den PC hochgefahren wobei direkt auffiel dass die Animation von ROG Gaming vom Mainboard nicht kam, sondern der Bildschirm nachdem er offensichtlich durch das hochfahren angegangen ist, einen Black Screen hatte und die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms auch wieder ausging (als würde ich den PC sperren).
Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe am Bildschirm manuell die Quelle (mehrfach) gewechselt bis der Monitor auf einmal den Lockscreen des PCs anzeigte und ich meine PIN eingeben konnte.

Diese Probleme mit dem "blackscreen", welcher ehr ein nicht angesteuerter Bildschirm ist, bestehen weiterhin beim Hochfahren und beim Neustarten.

Zur wirklichen Problematik:

Seit dem 01.11. hat der PC keine Performance mehr in Verbindung mit sehr langen Ladeprozessen. Auch im normalen Betrieb wie im Windows Menü (für einen solch starken PC) langsam. (Skalierung von Fenstern - "händisch" vergrößern//verkleinern, öffnen von Programmen, etc.)
Gefühlt bediene ich einen Laptop aus dem Jahre 2011 mit einer HDD.
Somit ist er auch nicht mehr in der Lage im Gaming Bereich zu performen. Total lange Ladebildschirme und ca. 10% der normalen Leistung. Als Referenz: Fortnite anstatt konstanter 240fps -> 15-45fps mit totalen Schwankungen dass es es nicht spielbar ist.

Ich habe inkl. neu aufsetzen des Betriebssystems einiges versucht (unten aufgelistet) und finde kein Problem bzw. keine Lösung was mich auf einen Hardware Schaden deuten lässt.
Nur erschließt es sich mir nicht dass irgendetwas kaputt ist und die Fehler so wenig akut und schlecht einzugrenzen sind.

Da ich niemanden bei mir in München habe, der solch (oder eine ähnliche) Hardware als PC hat, kann ich auch nicht testweise die Komponenten durchtauschen um so defekte zu erkennen bzw. auszuschließen.
Gibt es Programme mit denen ich einzelne Komponenten testen und anhand von Referenzwerten, die Funktion gewährleisten bzw. in Relation setzen kann?

Als Desktop PC funktioniert er somit weiterhin, weshalb ich auch gerade diesen Beitrag problemlos darauf verfasse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafiktreiber aktualisiert ; neu installiert
-Grafiktreiber frühere Version installiert
-Fehlersuche mit "dxdiag"
-Windows Update
-BIOS Update
-Windows neu aufgesetzt (PC zurückgesetzt) (Nur Festplatte C: = NVME mit Betriebssystem - andere Festplatten abgeklemmt)
-Lese und Schreibgeschwindigkeit der C: Festplatte (Wo das Betriebssystem installiert ist) gemessen.
-PC nur mit C: Laufwerk getestet um Fehler durch andere Laufwerke auszuschließen
-Kabel und Stecker im PC Gehäuse geprüft
-Grafikkarte ausgebaut und entstaubt (Kaum Staub vorhanden)
-PC und Spiele einzeln mit einem Arbeitsspeicher RAM Stick der beiden gestartet (selbstverständlich mit beiden durchgewechselt)
-Temperaturen gemessen

-> Leider alles ohne Erfolg bzw. irgendeine Fehlermeldung oder ein Indiz woran es liegt.

Da es ein sehr individuelles Problem ist würde ich mich über Erfahrungswerte und Vorschläge zu dem Thema freuen.
Ein schönes Wochenende und einen schönen Abend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen mal gemessen? Wäre ja nicht das "letzte" mal das hier im Forum ne AIO defekt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, TorenAltair und coasterblog
Wahrscheinlich AiO defekt, CPU wird zu warm und taktet herunter. Kannst du alles mal checken, ob die Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU im normalen Bereich sind.

Bildschirm ist aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Das gab es hier auch schon öfters. ^^
 
MadMax_87 schrieb:
Temperaturen mal gemessen? Wäre ja nicht das "letzte" mal das hier im Forum ne AIO defekt ist...
wrglsgrft schrieb:
Temperaturen bitte mit HWinfo64 prüfen.
DriveByFM schrieb:
Wahrscheinlich AiO defekt, CPU wird zu warm und taktet herunter. Kannst du alles mal checken, ob die Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU im normalen Bereich sind.
Alle Temperaturen gemessen (Bei Leerlauf). Ist alles in Ordnung. schicke ich gerne mal Fotos rein.
 
Messen mit hwinfo, Leerlauf und Last
 
8B7D6E45-015E-44C2-A473-BD2F1A078481.jpeg
D5C3C8E4-48F3-4967-AD25-BD0D3AC96D71.jpeg
53D61588-DDDC-4A87-A96A-2D8FCE3FA329.jpeg

Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Wahrscheinlich AiO defekt, CPU wird zu warm und taktet herunter. Kannst du alles mal checken, ob die Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU im normalen Bereich sind.

Bildschirm ist aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Das gab es hier auch schon öfters. ^^
Ist an der Grafikkarte angeschlossen
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Messen mit hwinfo, Leerlauf und Last
Gerade bei Leerlauf reingestellt. Kann gerne bei Last mal reinstellen. Allerdings nicht ganz einfach da es ja nicht möglich ist zu spielen!
 
Taktet die CPU hoch wenn du Hwinfo im Hintergrund lässt und irgendwas machst? Weil bei "Maximal" 800MHz ist schon auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Screenshots gehen schneller und sauberer mit DRUCK oder ALT-DRUCK und dann STRG-V im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TorenAltair, roaddog1337 und eine weitere Person
Erweiterung: Wenn man nur einen Ausschnitt möchte mit Win+Shift+S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und coasterblog
1699035578486.png

1699035699568.png

1699035835670.png

Sorry für die blöden Screenshots. Könnt ihr da irgendetwas erkennen?

MfG
 
Ja deine CPU taktet nicht hoch. Hast du mal im BIOS rumgespielt? OC versucht mit irgendeiner Software? Windows Energiesparplan? Oder sowas?

Als erstes würde ich im BIOS nachgucken, oder kompletten Reset machen, danach in Windows Energiesparplan, wenn das nichts hilft liegt es an einer Software die im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, t3chn0 und coasterblog
CPU taktet nicht hoch, steht auf 800 MHz.
Teste es mal in einem Livelinux. Wenn es da auch auftritt, mal das UEFI zurücksetzen.
 
Restart001 schrieb:
Kann mir nicht helfen, hab nur den Verdacht das Netzteil wird wohl keine Leistung bringen.
Dann geht der PC aus oder erst garnicht an.

Liegen die 800MHZ auch im Bios an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, wrglsgrft und Redundanz
DriveByFM schrieb:
Ja deine CPU taktet nicht hoch. Hast du mal im BIOS rumgespielt? OC versucht mit irgendeiner Software? Windows Energiesparplan? Oder sowas?

Als erstes würde ich im BIOS nachgucken, oder kompletten Reset machen, danach in Windows Energiesparplan, wenn das nichts hilft liegt es an einer Software die im Hintergrund läuft.
Im BIOS nicht herumgespielt. Habe nach dem Bios Update den Ram auf Xmp1 nur gestellt. Müsste durch das update sowieso geresetet sein oder?

Nichts mit Overclock. Windows Energiesparplan ist auf Ausbalanciert.

Vor dem neu aufsetzen hatte ich immer zwischen Energie sparen oder Game Turbo gewechselt (der ist nach dem neu aufsetzen leider nicht mehr da).

Also BIOS reset?

Wundert mich da ich nach dem neu aufsetzen von Windows noch nichts derartiges überhaupt eingestellt habe.
 
Bevor ein BIOS Update durchgeführt wird, sollte man zuerst immer die Werkseinstellungen laden und kein Update über PC-Profile o.ä. bügeln.

Wie sind denn die Powerstates im BIOS für PL1 und PL2 definiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Erst einmal schön einen Clear Cmos (steht im Handbuch des Boards) durchführen. Dann NICHTS einstellen, ins Windows booten und Taktverhalten beobachten.

Hast Du irgendwelche "Systemoptimierer" laufen? Dazu zählen auch Convenience Tools wie die Asus Armory.

An der MSConfig hast Du vermutlich nicht rumgefummelt, da diese keinen Einfluss auf den Takt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster und Restart001
Restart001 schrieb:
Kann mir nicht helfen, hab nur den Verdacht das Netzteil wird wohl keine Leistung bringen.
Weiß nicht, woher der Aberglaube kommt, dass Leistungsprobleme mit dem Netzteil zusammen hängen können. Das ist physikalisch nicht möglich. Ein Netzteil kann nicht sagen: "Du kriegst jetzt nicht mehr Saft!". Ein Netzteil agiert passiv und stellt nur Spannungen bereit. Wieviel Energie bezogen wird ist alleine Sache der Verbraucher. Wird mehr Energie bezogen, als die Menge für die das Netzteil ausgelegt ist, dann überhitzt das Netzteil aufgrund der zu großen Widerstände in den Schaltkreisen und brennt durch. Oder man hat ein halbwegs solides Netzteil und die OCP greift. In beiden Fällen geht der PC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und CBecker
SKu schrieb:
Bevor ein BIOS Update durchgeführt wird, sollte man zuerst immer die Werkseinstellungen laden und kein Update über PC-Profile o.ä. bügeln.

Wie sind denn die Powerstates im BIOS für PL1 und PL2 definiert?
sind in HWinFO ersichtlich mit 125W 250W (siehe Screenshot). Dachte ich aber auch erst dass da was verbogen ist.
Würde auch erstmal Clear Cmos machen wie t3chn0 schrieb
 
Zurück
Oben