1090T BE sys ersetzen

floop

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
464
hi,

Besitze zzt einen AMD 1090T BE (noctua kühler drauf), 8GB Corsair 1333 cl7 dominator ram und ein Gigabyte 890FX UD7 Board werde es aber gegen ein INTEL System auswechseln, weiteres möchte ich so aufrüsten dass die CPU 100% der Leistung der GPU erlaubt (680 GTX) - also IVY i7 oder i5?! atm ist es leider nicht der fall, ich leide sehr unter fps problemen, mehr dazu unten in den begründungen falls es wen interessiert!

Es ist jetzt nicht so tragisch da ich das AMD system ein wenig umbaue, graka raus usw und es meinem Vater gebe, Leistungstechnisch bei nicht Spiel-Andwendungen spricht ja absolut nichts gegen den AMD, da bin ich auch hoch zufrieden, nur bei spielen fehlts einfach! Habe mich auch mehrfach in anderen Foren und hier eingelesen, andere User mit dem selben CPU leiden ebenso unter leistungsproblemen bei Spielen. Bei den Antworten hab ich dann immer das Gefühl das Leute antworten die 1. nicht den CPU haben und 2. einfach nur von den technischen Daten ausgehen die sie mal irgendwo in einem Bench gelesen haben und meinen nein aufrüsten zahlt sich nicht aus und der CPU ist eh stark genug... aber das mal nur vorweg^^

meiner meinung nach ist "Cpu-Leistung" nicht gleich "Cpu-Leistung" zum rendern usw is der amd sicher gut

Außer zum Spielen verwend ich den pc zum surfen, CAD und Office (wie besagt, hier konnte der AMD seine leistungskraft ausspielen, zig programme offen keine probleme nichts) ... sollte aber keinen Einfluss auf die neuen Komponenten haben! denke ein ivy i7 oder i5 sollte hier ja auch kräftig zupacken können... wenn nicht sogar noch besser :evillol:

Mein netzteil möchte ich behalten (650Watt be quiet Dark Power Pro)
Suche also:
CPU, Board und Ram
  1. zum Ram hätte ich die Frage, früher (sandy^^) war es doch so dass intel auf tri channel lief also 6gb ram besser als 8 zb waren, ist das bei ivy auch so?
  2. welches board würdet ihr mir empfehlen das auch oc potential bietet?
  3. CPU; bisher hatte ich immer gute & relativ teure kühler auf meinen CPUs drauf, mit denen ich auch gut übertakten konnte, wie sieht das OC potential mit std kühler aus? oder sollte ich einfach die 50-60 euro für nen guten investieren wenn es mal dazu kommt dass ich übertakten werde?
  4. welchen Ram? 1600? 6-8 oder sogar 12gb? wobei ja mehr als 8gb die ich zzt hab schon wahnwitzig sind, aber naja egal - sollte ja zukunftsträchtig sein also könnte ich mir im falle eines tri - channels auch 12 gb vorstellen :D eigentlich ist es ja egal wieviel ram ich kauf - entscheidend ist nur ob tri oder dual channel und welchen ram ^^
Budgettehnisch: ich schätze mal die 3 komponenten werden so um die 500-600€ kosten, fixen Geldrahmen hab ich nicht wirklich aber EE zeugs um1000€ kauf ich mir sicher nicht :D sollte also preis leistungsorientiert sein, die 100% der Graka ermöglichen und bei spielen (besonders bf3,d3 und dota2) wesentlich mehr leisten als mein amd!


Edit: habe 5 HDDs zzt verbaut, es sollten also genug SATA Plätze am neuen Board vorhanden sein

Wen die begründung nicht interessiert kann das hier kursivgeschriebene überspringen :D:

folgendes Problem, bei sämtlichen Spielen die CPU - lastig sind hab ich FPS Probleme, und das trotz einer 680GTX;

bei BF3 hab ich das Gefühl dass die CPU außerdem die GPU limitiert, kein AA kein AF usw,1920*1080,sonst ultra settings - teilweise um die 20 fps wenn ich im heli sitze! nervig sind einfach diese drops mal gehts flüssig dann brechen sie ein, außer eben die heli szenen auf einer zerstörten map! hatte meinen CPU übertaktet auf 3.95ghz, musste es aber wieder auf std tackt zurücksetzen da bf3 etwas dagegen hatte - hatte immer errors, das spiel ist immer abgeschmiert, meistens so nach 2 - 15 min spielzeit (obwohl prime95 um die 10 stunden stabil lief) aber das ist nicht das thema, sollte nur die begründung sein die gegen OC spricht

bei CSS (eigentlich ja ein altes spiel) hatte ich ebenso hin und wieder kleine FPS drops unter 100!

bei diablo3 hab ich eigentlich relativ gute fps (~180) (high mit AA auf 1920*1080) aber nur wenn nichts passiert; kommt es aber zu nem clutch in einer party und 4 leute hauen massive spells raus und viele gegner tummeln sich rum dropt es manchmal AUF !!! 20 FPS (1mal sogar unter 20 fps)!!! und das sind dann so momente wo mir das blut stockt :D bei fights ebenso im schnitt 50-60 fps - und einen drop von 180 auf 50 merkt man einfach... hab nen 120hz monitor, ebenso mit der graka, seh ich absolut keinen grund meine FPS vom spiel in den options limitieren zu lassen

sonst spiele ich CS:GO(beta) wo ich jetzt nicht soo die Probleme hab (spiel es aber im vergleich zu CSS nur noch public und nicht mehr professionell und nur ganz selten zum testen eben wenn ein neues update kommt)

und DOTA2 wo ich seit dem letzten update ebenso merke dass die FPS einfach nicht mehr so gut sind wie sie schonmal waren, gefühlt ruckeliger (ohne kontrolle schätze ich so 50-60 fps), und da dota auf der source engine basiert (CSS) braucht es einfach auch massiv CPU leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen das was du da willst, finanzieller Humbug ist. Aber wir haben ja Exportüberschuß, gut wenn du den verringerst:
1. nein es war niemals so. SB war immer Dualchannel, nur Nehalem S1366 war Tri.
2. Etwas von Asus oder Gigabyte mit so vielen Phasen wie du dir leisten kannst. Kein Asrock, kein MSI. Intel verbietet sich von selbst.
3. Das sieht vor allem mit Ivy mies aus weil zu heiß. Ab 33€ bist du aber dabei, wobei 55€ für das bessere Modell nicht stören.
4. 1600CL9 keine Hitzespoiler, 1.50V only (keine die bei 1600 dann plötzlich 1,65V oder so brauchen)

Das "wesentlich mehr leisten als" wird nicht funktionieren. Aber wie gesagt: dein Geld.

PS: 500€ reicht locker.
 
Hmm.. ich kann deine Begründung nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe auch den gleichen CPU (Standard-Takt) board chipsatz 890GX und ne AMD HD 5770 und kann deine probleme kein stück verstehen auch mit high bzw. ultra settings. :/
 
- CPU i5-3570K (210€) oder i7-3770K (310€), wenn du viel mit Programmen arbeitest die von mehreren Kernen profitieren nimm den i7 mit SMT, ansonsten reicht fürs Spielen auch vollkommen der i5.

- Board ist relativ egal solange du eins mit P67, Z68, Z75 oder Z77 Chipsatz nimmst um später übertakten zu können.
Fürs OC spielen die Boards aber nur eine sehr untergeordnete Rolle, da nur per Multi getaktet wird.
Da solltest du einfach nach Vorlieben bei Ausstattung und Optik gehn, Marken sind ziemlich gleich, aber ASRock ist bei Preis/Leistung sehr weit vorne.
>> http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77~317_Z75~317_Z68~317_P67+(B3)#xf_top

- RAM einfach billigen 8GB 1600er CL9 mit max. 1,5V, gibts genug für 35-50€. Ivy hat nur Dual Channel, also 2 Module, Tripple Channel gabs beim 1366er Sockel, der ist aber alt, und der Nachfolger 2011er Sockel hat Quad Channel.
 
Zum Auslasten einer GTX680 reicht schon meine CPU@Standard. Die Karte ist bei BF3 am Anschlag während die CPU noch Reserven hat.

Spiele auch auf FullHD und habe definitv mehr als 20 FPS bei fast Ultrasettings. Für CAD usw kann es ja dann schon einer mit HT sein.

edit:

Du könntest mal deine Signatur aktualisieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die raschen antworten! ja ich sag ja, das thema sollte nicht dazu führen, dass wir darüber diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht, drum hab ich auch soviel geschrieben (sry dafür) um das zu erklären...
aber prinzipiell will mein Vater einen neuen computer haben da ihm seiner zu langsam ist (AMD 4000+ das ist mein ex ex computer xD), und da bietet sich für mich der wechsel einfach an, da er mir praktisch die neuen Teile zahlt / mitbezahlt...


zum board: asus gigabyte klingt gut, hatte ich bisher auch immer! hättet ihr hier genauere vorschläge?

zum ram: ztt hab ich cl7 timings drinnen, hat mich damals ne richtige stange geld gekostet (300€ war der fail-kauf meines lebens bisher :D) ist 1600 cl9 ram trotzdem schneller als mein bisheriger, schon oder?

welchen cpu würdet ihr jetzt empfehlen? die K modelle sind die mit freiem multiplier(der läuft dann mit quad channel? hab ich das richtig verstanden`? weil dann empfehlen sich ja doch 8 oder 16 gb ram)

CAD spielt eine sehr untergeordnete rolle, das ist nur zzt aktuell da ich für die uni sehr viel damit arbeiten muss, wird sich aber wieder ändern
Ergänzung ()

bin gerade am d3 spielen nebenbei (20-30 fps wieder wenn viele gegner da sind) -.- treiber etc alles aktuell und neu installiert
 
Nimm einfach den RAM der am günstigsten im Kit ist! Und die SBs haben DUAL-Channel, aber du kannst trotzdem 16GB reinhauen wenn du lust hast. ;)
 
Kommt drauf an welchen du willst. Ab 3450 haben sie quadcore wenn du das meinst. Quadchannel hat nur Sockel 2011 mit dem x79 chipsatz
 
Ich habe vor einem halben Jahr vom 1090T auf den i5-2500k gewechselt und es nicht bereut. Mein Grund (für den in den Augen vieler unnötigen Wechsel) war Skyrim sowie bei Dir, dass ich einen Abnehmer für den 1090T hatte.

Empfehle Dir, da Du nicht nur zockst, einen i7. Entweder 2700k (falls OC) oder den neueren Ivy 3770k. Den Noctua kannst Du vermutlich übernehmen. Die Frage ist dann, ob Dein Vater mit dem lauten Boxed-Kühler des AMD happy ist. Den Intel-Boxed kannst Du für OC vergessen, nach meiner Erfahrung.

Ansonsten ein Z77-Board und 8GB 1600er.
 
achso, kenn mich schon aus ^^ danke! meinte den channel...

edit: ja gerade jetzt bei d3 merk ich erst wo ich so richtig drauf achte dass meine fps bei jedem fight von 180 auf 20-30 droppen... der phenom is ned das wahre für spieler =/ kann ich gut glauben dass du das nicht bereut hast :D
 
Mein 1090t@3,8Ghz läuft gut auf BF3, NB auf 2,8 GHz, limitieren tut da meine GTX 570 je nach Map und settings sehr stark. Ultra ist nur auf Metro damit möglich. FPS unter 30 hatte ich damit noch nicht.

Laufen alle Kerne des AMD?

Der 1090t limitiert IMO schon, in BF3 aber ehr nach oben als nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist aber, dass bf3 sobald er übertaktet ist nicht mehr funktioniert und ich laufend crashes hab... Dazu findet man verständlicherweise einiges von erzürnten spielern in bf3 foren... Hat bei mir allerdings auch einwenig gedauert bis ich das rausgefunden habe da man einfach nicht damit rechnet...

Die K modelle bei den cpus sind die mit freiem multi oder? Wie und Wo macht sich ein unterschied zwischen dem i7 und dem i5 bemerkbar (beides ivy)?

Edit: ja alle kerne am laufen, temps auch in ordnung! (jz noch besser seit std takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt dann aber ehr nach einem Hardwareproblem, da die extremen Frame drops ja nicht nur in BF3 auftauchen. Um weitere schlaflose Nächte zu vermeiden ist da ein Upgrade sicher nicht das schlechteste. ;)
 
Wie wär's, wenn du versuchst nen neuen 1090T auf Garantie zu holen? Deiner hat ja offensichtlich nen Defekt. Wenn man nach deinen Angaben geht, ist ein Intel Core 2 Duo E6750 (DualCore) schneller als dein 1090T. Das kann einfach nicht sein. Es mag sein, dass du einen Abnehmer für die CPU hast, aber deinem Vater eine Teildefekte CPU zu überreichen ist auch nicht das Wahre.

Wahrscheinlicher jedoch ist ein Softwareproblem. Dann würde ich es zuerst mal mit einer kompletten Neuinstallation probieren, denn wenn du die Plattform wechselst, wäre das ohnehin nicht falsch.
 
neuinstallation usw,... hab alles hinter mir hab den computer praktisch software und hardware mäßig auseinander genommen als ich das bf3 problem hatte... es ist einfach ernüchternd zu sehen, dass die fps bei d3 auf 20-30 droppen und dann direkt nachm fight wieder auf 180-200 raufjagen! das ist so nervig zu spielen (ich denke es liegt an den phyiscs-einstellungen) nur seh ich ned ein die auszuschalten :D aber egal das thema is ned der alte computer sondern der neue :D

wie und wo macht sich der unterschied zwischen dem i5 3570k und dem i7 3770K bemerkbar?
ist der z77 chipsatz der beste?
geht auch höherer ram als 1600? fragt sich nur die sinnhaftigkeit, da ja im gegensatz zu früher, durch den freien mutli, ja praktisch nur noch die menge des rams eine rolle spielt oder?
 
wie und wo macht sich der unterschied zwischen dem i5 3570k und dem i7 3770K bemerkbar?
CB Test: Intel "Ivy Bridge"

geht auch höherer ram als 1600? fragt sich nur die sinnhaftigkeit, [...]
CB Test: Welchen RAM für Intel "Ivy Bridge"?


Eigeninitiative FTW!



Auch wenn Dir kritische Bemerkungen zu Deinem geplanten Systemwechsel unbequem sind, kann ich es dennoch nicht lassen:

Zweifelsfrei ist ein i7-3770k leistungsfähiger als ein Phenom x6 1090T. In Bezug auf die von Dir als "Problemfälle" genannten Spiele will ich Dich aber auf folgende Benchmarks hinweisen:

1. Battlefield 3
Der Leistungsunterschied zwischen einem i7-2600k und einem Phenom x6 1100T ist im Multiplayer bei einer Auflösung von 1920x1080 und Ultra-Settings wirklich brutal.

2. Diablo 3
Der Leistungsunterschied zwischen einem i7 Sandy Bridge und einem Phenom x6 ist bei einer Auflösung von 1920x1080 und Max-Settings wirklich brutal.

3. Counter Strike Source
Einen CPU-Benchmark habe ich dazu leider nicht gefunden, mir gibt der CSS interne Benchmark jedoch einen Wert von AVG 297 Frames an (soweit ich weiss ist bei 300 FPS ein Limit).



Gruß
miko
 
Zurück
Oben