10bit Display ja oder nein?

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
300
Hi,

ich bin z.Z. dabei mich nach einem neuen TV um zu sehen und stoße immer wieder auf die 10bit Fähigkeit der verschiedenen Geräte. Da stellt sich mir natürlich die Frage ob ich das benötige? Ich weiß (grob), das es sich dabei um die Darstellung der Farbabstufungen geht.
Wird das überhaupt durch irgendein Medium wie Bluray, Streamingdienst, Youtube oder vielleicht sogar TV Sender unterstützt oder berechnet der TV das ankommende Signal erst live?
 
In Streamingdiensten klar ja: Netflix nutzt es schon in seinen 4k Filmen. Aber nur wenige Geräte unterstützen das 4k DRM, also schau da erst nach. Imho wird auch FullHD in HDR gestreamt werden, nur eine Frage der Zeit. Dito für andere Dienste wie Amazon, etc.
BluRay gibts auch schon in HDR für 4k BluRays.
Fernsehen wird noch geraume Zeit brauchen, die entdecken ja grade erst manchmal FullHD, aber je nach Länge der Nutzungsdauer vom Fernseher wird das dort auch irgendwann kommen.

10Bit HEVC Encoding also HDR wird überall Standard werden. HDR kannst du nicht im Gerät berechnen: entweder das Signal hat die dynamic range oder eben nicht. Mit HDR bist du aber "early adopter", und es kann immer sein: early adopters get burned. Typischerweise ändert sich irgendein Protokoll, meistens DRM, und dann geht ein early adopter Feature eben nicht mehr: "kauf was Neues".
 
Zurück
Oben