Fritzbox wechseln, ja oder nein?

toppi0455

Newbie
Hallo zusammen.

Kurz zu meiner Ausgangslage:

Aktuell habe ich einen noch bis 15.02.27 laufenden Vertrag mit 1&1 DSL 250 und der Fritz!Box 7520.

Im Prinzip bin ich zufrieden, sowohl mit 1&1, als auch mit der Leistung die ich bekomme. Über das Portal habe ich jetzt ein Angebot bekommen, über das ich monatlich 2€ spare (das ist mir dabei aber unwichtig) und die Möglichkeit habe, auf die aktuell angebotene Fritz!Box 7630 umsteigen könnte (das wäre ggfs der Grund für den Wechsel). Der Vertrag verlängert sich dadurch um 24 Monate.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist die 7630 so viel besser das sich der Wechsel rein wegen dem Router lohnt? Die 7520 läuft soweit ohne Probleme, ich habe daran aktuell Skybox, PS5 und TV per Kabel angeschlossen. Alles andere (fast ausschließlich Kleingeräte wie Laptop, Handy und co.) ist per WLAN verbunden.
2. Gibt es eine cleverere Taktik mit dem bald auslaufenden Vertrag umzugehen um die neue Box zu bekommen und gleichzeitig vll etwas mehr als die 2€ rauszuholen?

Anmerkung: Ich verstehe absolut nichts von Routern, wurschtel mich in der Fritz!Box Oberfläche immer mit GPT durch um das Maximum mit den vorhandenen Geräten rauszuholen.

Falls weitere Infos nötig sind, um hier eine Antwort geben zu können, einfach Bescheid geben.

Besten Dank im Voraus!

Der Vergleich ist schon recht treffend, wenn man ihn richtig interpretieren kann. Nochmal. Als Laie weiß man doch nicht ob man über "maximale Hardware" spricht oder nicht. Das ist doch genau das was man mit Hilfe von Experten ausloten will.

Aber genug jetzt dazu. Ich frag einfach die KI. Die lässt sich wenigstens auf Nettigkeit trainieren.

Manchmal ist das Probhlem in solchen Foren wie diesen aber auch dass Leute mit der Erwartung her kommen dass Andere ihnen Lösungen auf dem Silbertablett servieren. Dazu ist ein Forum wie das hier aber der falsche Platz.

@toppi0455 Um bei deinem Fall zu bleiben. Wenn du möchtest dass jemand dir die Fritz!Box 7630 schmackhhaft macht und dir davon vorschwärmt was sie alles besser kann, solltest du in ein soganntes "Fachgeschäft" deiner Wahl gehen und nach dem Verkäufer mit dem meisten Umsatz fragen. Der wird dir gleich noch viel mehr verkaufen, von dem du beim Eintritt nicht mal wusstest dass du es dringend brauchst.

Hier im Forum weiss niemand was für dich das "maximale Potential" ist, das weisst nur du selber. Wenn du selber allerdings kein Problem oder mangelndes Potential erkennen kannst, ja wer dann?

Sorry, dass das für dich jetzt auch wieder unter "nicht nett" fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, conglom-o und Incanus
Merlin352 schrieb:
Manchmal ist das Probhlem in solchen Foren wie diesen aber auch dass Leute mit der Erwartung her kommen dass Andere ihnen Lösungen auf dem Silbertablett servieren. Dazu ist ein Forum wie das hier aber der falsche Platz.
Doch wohl eher, dass es mehr als genügend Antwortende gibt, die meinen es besser als der Fragesteller zu wissen bzw. anfangen zu interpretieren, was der Fragesteller "wirklich" meint. (Man beachte die Anführungszeichen!)
Kommt genau so häufig Murks raus wie bei Fragenden, die keine Rückfragen beantworten. 🤷‍♂️

Es ist O.K. auf Dinge aufmerksam zu machen - darauf zu beharren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
toppi0455 schrieb:
Aber was ist denn daran so schwer zu verstehen, wenn ich sage, ich würde gerne ausloten ob ich mit einem neuen Gerät mehr Potential ausschöpfen kann.

Ich denke es geht vielen darum zu bewerten, ob es ein nutzbares mehr-Potential gibt.
Aber es scheint alles zu deiner Zufriedenheit zu laufen. Wenn du zufrieden bist - welches nutzbare mehr-Potential soll es da geben? Also was soll besser sein/werden?
Die reine Internetgeschwindigkeit wird nicht vom Router begrenzt (DSL 250 kann jeder halbwegs brauchbare Router).
Wir reden hier nur über einen Router. Für die meisten Personen ist es quasi völlig egal welchen Sie benutzen, sie werden keinen Unterschied merken.

Mir fällt eigentlich für den normalen Benutzer (ohne spezielle Anforderungen) nur ein Fall ein, bei dem ein neuer/besserer Router helfen kann: Bei der W-LAN Versorgung und Geschwindigkeit.
Wenn du also merkst, dass die W-LAN Verbindung irgendwo in der Wohnung/Haus abbricht oder die Geschwindigkeit merklich zu langsam ist (also es störend auffällt bei der Benutzung von Laptop/Smartphone), dann kann die neuere Fritzbox besser sein.

Aber wenn das Internet auf allen Geräten (über W-LAN) überall gut funktioniert und du auch keinen Unterschied beim Seitenaufbau merkst, egal wo du dich aufhälst, kann die neuere Fritzbox für dich kein mehr-Potential ausschöpfen.

Natürlich ist die 7630 technisch besser als die 7520 und das W-LAN wird schneller sein (sofern die Endgeräte das höhere Tempo auch unterstützen). Aber wenn dir aktuell das W-LAN nicht zu langsam ist (also dir nichts negativ auffällt) bringt der Wechsel diesbezüglich nichts.

Klar - wenn es effektiv nichts kostet nimmt man das mit.

Um mal ein konkretes Beispiel zu bringen bzgl Anforderung/Potential: Ich hatte meinen PC per W-LAN an der Fritzbox 7530 angeschlossen. Die Verbindung lag meistens aber nur bei 500-600 Mbits soweit ich mich erinnere.
Da ich aber meine 600 Mbits-Leitung voll ausschöpfen möchte und auch mein Heimserver mit 1 Gbits erreichen will, habe ich auf LAN gewechselt - die Alternative wäre eine Fritzbox mit höherer W-LAN Geschwindigkeit gewesen.
Ich habe die für mich zu niedrige W-LAN Geschwindigkeit also im Alltag bemerkt (Download und Upload Richtung Heimserver/Internet).
--> Eine Fritzbox mit höherer W-LAN Geschwindigkeit hätte für mich ein nutzbares mehr-Potential
--> Eine Fritzbox mit 2,5 Gbits hätte auch mehr allgemeines Leistungspotential als meine 7530 - ist für mich aber nicht nutzbar, da weder mein Internet noch der Heimserver 2,5 Gbits unterstützen.

Zusammenfassung zum Potential:
  • Ja, die 7630 wird mehr Potential beim W-LAN haben. Schneller und bessere Abdeckung.
  • Wenn du aktuell zufrieden bist mit der Internet- bzw. korrekterweise W-LAN-Geschwindigkeit auf allen Geräten, egal wo du sie nutzt, lohnt sich ein Wechsel nicht, wenn du dafür bezahlen musst.
  • Bist du irgendwo nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit und es liegt nicht an der maximal verfügbaren DSL-Geschwindigkeit oder der Leistung vom Endgerät, kann ein Wechsel sinnvoll/hilfreich sein.
  • Hast du die Wahl zwischen beiden Geräten und es kostet gleich viel, ist es natürlich sinnvoller die 7630 zu nehmen
  • Kannst du 2,5 Gbits-LAN im Heimnetz sinnvoll nutzen? Dann ist die 7630 auch die bessere Wahl.
  • Grundsätzlich bietet die 7630 mehr Potential als die 7520, aber ob du das merkst bzw. nutzen kannst, lässt sich aus den bisherigen Angaben nicht erschließen.

Der Vergleich zur Gesundheit passt so meiner Meinung nach nicht. Das Empfinden bei der Gesundheit kann falsch sein. Du kannst dich gut fühlen, aber trotzdem kann was nicht in Ordnung sein. Bestes Beispiel ist Darmkrebs - merkt man erst, wenn es zu spät ist. Muss man also vorher prüfen lassen.
In der Regel geht man ja auch nur zum Arzt, wenn man Bedenken hat. Nicht, um zu prüfen, ob man noch gesünder leben kann, wenn man sich gut fühlt. Außer vielleicht man ist Leistungssportler und möchte sich quasi optimieren. Hat man Beschwerden, weiß man natürlich nicht was nicht in Ordnung ist, aber man sagt dann ja "ich bin unzufrieden mit... / ich habe Schmerzen...".
Aber wenn dir die Leistung von Hardware X reicht, bringt eine schnellere Hardware ja nur auf dem Papier was - ja, sie ist schneller, aber du spürst es nicht oder brauchst es nicht zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
toppi0455 schrieb:
Gibt es eine cleverere Taktik mit dem bald auslaufenden Vertrag umzugehen um die neue Box zu bekommen und gleichzeitig vll etwas mehr als die 2€ rauszuholen?
Die Threads dazu haben wir hier und im IP-Phone-Forum …
toppi0455 schrieb:
Ich finde die einfach nur schlecht. Bitte eine FRITZ!Box bei der man nicht mit bevorrechtigten Nutzern im 5-GHz-WLAN zu kämpfen hat, also eine Box
a) mit Zero-Wait-DFS = 7690 oder​
b) zwei Funkmodulen im 5 GHz = 4060 mit externen DSL-Modem oder​
c) 6-GHz-WLAN = 5690 Pro.​
Ob Du davon betroffen bist, siehst Du in fritz.box → System → Ereignisse → WLAN. Dazu muss das WLAN manuell auf Kanal 120 gestellt werden, also über fritz.box → WLAN → Funkkanal → Einstellungen anpassen.
toppi0455 schrieb:
Angebot bekommen, über das ich monatlich 2€ spare (das ist mir dabei aber unwichtig) und die Möglichkeit habe, auf die aktuell angebotene Fritz!Box 7630 umsteigen könnte
Musst Du dann nicht für die FRITZ!Box extra 3 € zahlen, also am Ende einen Euro mehr pro Monat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
+1 Für voll Ausstattung, Zero Wait DFS ist immer noch ein Trostpflaster wenn man nicht in einem ungestörten Bereich wohnt, und wenn dann auch 4x4 WLAN für echtes bzw sinnvolles MU-MIMO ab haushalten mit ab 2 aktiven Geräten im WLAN gleichzeitig.

Brauchen deine Mobilen Endgeräte überhaupt höhere Bandbreiten? Für Smartphon und ähnliches reichen ja schon ein paar Mbit aus.

@DLMttH
Das ist das Maximum, also im Idealfall. Es kann ja deutlich schwanken je nach Standort in der Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@DLMttH
Mit meiner Baugleichen 7530 konnte ich das nicht erreichen. Real mit guten Endgeräten und Zugriff auf heimische NAS (hab nur 100 bzw 50 Mbit Internet) waren nur so um die 300 - 400 Mbit möglich. Bei weiterer Entfernung und baulichen Gegebenheiten sinken die Datenraten schnell mal deutlich.

Ja 400 Mbit/s netto sind realistisch aber auch nur wenn ein Gerät gleichzeitig das auslastet wegen nur 2x2 Antennen, und auch nur auf kurzer Distanz, gerade bei dem eher schlechten Antennen Design.
In seltenen Fällen kann die Fritz wlan App auch bis zu 500 Mbit/s anzeigen, das Mi9 hat es damals ab und zu am 2x2 vom Access Point 3000 geschafft, das ist aber eher laborwert.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
was ist denn dann normal?
"Normal" ist gar nichts.
"Normal" wäre wenn das Verständnis der Physik der 7. / 8. Schulklasse. Kam prinzipiell alles dran. 😉
DLMttH schrieb:
bei mir waren 500 Mbit/s vollkommen normal.
Ohne genaue Kenntnisse der Specs und lokalen Gegebenheiten und ob keine Verwechslung bei den Maßeinheiten vorliegt: Ja, kann sein. 🤷‍♂️

Maximale Specs der 7520/30 halt. Wifi 5, 80 MHz, 2x2. Router im selben Raum wie Handy, flach platziert auf einem Sideboard in etwa 1,8 Metern Höhe. Fritz!Box flach platziert wie auf meinem Avatar, aber die Messungen fanden größtenteils ohne ruhendes Katzentier statt. Und mit Mbit/s netto sind mbps, MBit/s, Emmbit/s, Achtelbyte gemeint, wie sie ein Speedtest ausspucken würde. Oder halt 62,5 MB/s, falls noch Zweifel an meinem Verständnis dieser Einheiten bestehen.

Auch ich erreiche mit 7520/7530 (nonAX) per WLAN relativ zuverlässig die 500Mb/s im 5GHz-Band (bzw. sogar etwas mehr). Nutzdatenrate wohlgemerkt (also bei 867Mb/s brutto ausgehandelt/verbunden). Sehe da auch nichts "besonderes" daran.

Der darin verbaute IPQ4019 ist halt schon ein 802.11ac Wave2 WiSoC, das merkt man. Mit Wave2-WiSoCs ist die Spektrale Effizienz gegenüber 802.11ac Wave1 WiSoCs (z.B. 7490) etwas besser geworden, damit hat man i.d.R. relativ zuverlässig etwas mehr als die Hälfte im Nettodurchsatz vom Bruttodurchsatz. Zumindest wenn man keine überlasteten oder stark verwendeten Kanäle verwendet. Edit: Und natürlich keine größeren Distanzen oder Mauern dazwischen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben