Fritzbox wechseln, ja oder nein?

toppi0455

Newbie
Hallo zusammen.

Kurz zu meiner Ausgangslage:

Aktuell habe ich einen noch bis 15.02.27 laufenden Vertrag mit 1&1 DSL 250 und der Fritz!Box 7520.

Im Prinzip bin ich zufrieden, sowohl mit 1&1, als auch mit der Leistung die ich bekomme. Über das Portal habe ich jetzt ein Angebot bekommen, über das ich monatlich 2€ spare (das ist mir dabei aber unwichtig) und die Möglichkeit habe, auf die aktuell angebotene Fritz!Box 7630 umsteigen könnte (das wäre ggfs der Grund für den Wechsel). Der Vertrag verlängert sich dadurch um 24 Monate.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist die 7630 so viel besser das sich der Wechsel rein wegen dem Router lohnt? Die 7520 läuft soweit ohne Probleme, ich habe daran aktuell Skybox, PS5 und TV per Kabel angeschlossen. Alles andere (fast ausschließlich Kleingeräte wie Laptop, Handy und co.) ist per WLAN verbunden.
2. Gibt es eine cleverere Taktik mit dem bald auslaufenden Vertrag umzugehen um die neue Box zu bekommen und gleichzeitig vll etwas mehr als die 2€ rauszuholen?

Anmerkung: Ich verstehe absolut nichts von Routern, wurschtel mich in der Fritz!Box Oberfläche immer mit GPT durch um das Maximum mit den vorhandenen Geräten rauszuholen.

Falls weitere Infos nötig sind, um hier eine Antwort geben zu können, einfach Bescheid geben.

Besten Dank im Voraus!

Wenn du kündigst dürfte von 1&1 ein besseres Angebot kommen als mit einem nicht-gekündigten Vertrag.
Also selbst wenn man beim Anbieter bleiben möchte, sollte man bei 2-Jahresverträgen immer kündigen und sich ein Angebot machen lassen.

Noch mehr sparen kann man maximal mit einem Anbieterwechsel (über Vergleichsportale wie check24 und Verivox).

Wenn du mit der aktuellen Fritzbox zufrieden bist (und nichts fehlt)- was soll mit der neuen besser werden?
Die W-LAN Geschwindigkeit bei der 7630 ist schneller und bietet Wifi 7, aber wenn man das nicht benötigt bringt das auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und chrigu
Mosed schrieb:
Die W-LAN Geschwindigkeit bei der 7630 ist schneller und bietet Wifi 7, aber wenn man das nicht benötigt bringt das auch nichts.
6 und 7 haben nicht nur Vorteile bei der Geschwindigkeit. Je nachdem wo er wohnt und was er macht kann auch sowas wie MRU oder UL-MIMO eine Erleichterung sein.

Mosed schrieb:
Wenn du mit der aktuellen Fritzbox zufrieden bist (und nichts fehlt)- was soll mit der neuen besser werden?
Um herauszufinden ob mir vielleicht doch was fehlt bzw. ob was besser werden kann, genau für die Fragen habe ich mich an das Forum mit all seinen Experten gewandt ;)

Kann ja sein das mir als Laie nicht bekannt ist das ..... durch ..... bei der neuen Box verbessert werden kann.

Im Prinzip will man ja immer das Maximum rausholen aus dem was man hat. Wenn das was bei mir in der Wohnung ankommt, durch die neue Box doch noch besser genutzt werden könnte, würde ich das gern wissen und mitnehmen.

Nachtrag dazu, in der Wohnung kommen maximal an:
Empfangen, 192 Mbit/s
Senden, 46,71 Mbit/s

LG

cyberpirate schrieb:
WLAN: Beide nutzen identisches WLAN mit AC+N (bis zu 866 MBit/s im 5-GHz-Band und 400 MBit/s im 2,4-GHz-Band).
wo hast du denn das her?!?
die 7630 bietet laut Fritz:
  • bis 3,5 GBit/s über Wi-Fi 7
  • 5 GHz: bis 2880 MBit/s
    2,4 GHz: bis 688 MBit/s
das ist also schon ein erheblicher Unterschied, wenn man entsprechende Endgeräte (in 5GHz Reichweite) hat.
das war jetzt ein ganz offensichtlicher Fehler, ich habe nicht geguckt, ob der Rest stimmt.

ach ja, noch eine Sache zu USB2/3 bei Fritz: das ist eine reine Nummer und sagt NICHTS darüber aus, wie schnell der Port tatsächlich Daten transferiert (nur wie schnell es THEORETISCH sein KÖNNTE).
ich bin da mal drauf reingefallen (ich glaube bei der 7590 oder so, die ich mir für viel Geld wegen USB3 gekauft habe. USB2.0 schafft theoretisch 60MB/s, ich hatte mit einem USB Stick Datenraten von ca. 30MB/s.
und was hat die USB3.0 Box geschafft? Genau, 30MB/s obwohl der Stick definitiv am Rechner gute 100MB/s liefern konnte.
es kommt also nicht (nur) auf die Nummer vom Port an, sondern auch auf die CPU dahinter!

Mosed schrieb:
Noch mehr sparen kann man maximal mit einem Anbieterwechsel (über Vergleichsportale wie check24 und Verivox).
Und man maximiert damit die Wahrscheinlichkeit, durch einen Wechsel zur Telekom oder Vodafone sein Internet zu verschlechtern. Mit einem Wechsel zu Drillisch hätte man die Möglichkeit, identisches Internet zu einem vielleicht niedrigeren Preis zu bekommen, ohne verhandeln zu müssen. Drillisch taucht im Preisvergleich aber gar nicht auf.

Bei einer derzeitigen DSL-Vertragsverlängerung stellt sich mir eher die Frage, ob nicht bald Glasfaser kommt und man sich die Chance verbaut, es möglichst einfach zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: toppi0455
DLMttH schrieb:
Bei einer derzeitigen DSL-Vertragsverlängerung stellt sich mir eher die Frage, ob nicht bald Glasfaser kommt und man sich die Chance verbaut, es möglichst einfach zu bekommen.
Glasfaser ist laut Telekom und DNS bei uns noch nicht geplant. Daher denke ich, wäre man mit 24 Monate noch safe...
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Kuckst du doch einfach hier.
"Anmerkung: Ich verstehe absolut nichts von Routern, wurschtel mich in der Fritz!Box Oberfläche immer mit GPT durch....."

Ich brauche Leute die sich damit auskennen, um mir die Zahlen und Buchstaben aus dem Vergleich zu übersetzen....

Also offensichtlich reicht die 7520 für dich, sonst könntest du ja vielleicht in Worte fassen, was dich stört.

Ansonsten gibt's von mir noch die Empfehlung, 1&1 zu kündigen und die 7520 bei Drillisch weiterzuverwenden. Ich gehe mal davon aus, dass du derzeit mehr als 29,99 für das 1&1 DSL zahlst.

@toppi0455 Sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Wie schon angemerkt wurde, kannst du nicht so recht in Worte fassen was dich an der gegenwärtigen Box stört. Ist ja auch ok, darum gibt es ja Foren wie dieses hier. Aber was soll ich dir zb an diesen Zahlen erklären?

1789320659912.png

Dass 688MBit/s mehr ist als 400Mbit/s... und 2882Mbit/s noch VIELLL mehr als 867MBit/s ?

Das hat wirklich nichts damit zu tun ob man sich mit Routern auskennt oder nicht. Und wenn du dann deiner KI nur ein paar der Angaben hinwirfst wird sie dir sicher erklären dass Wi-Fi 7 eine Verbesserung gegenüber Wi-Fi 5 darstellt, nicht nur was die Geschwindigkeit angeht sondern auch die Abdeckung zB. Und jetzt hier in diesem Rahmen auf die verschiedenen 802.11 Bezeichnungen oder die Pseudoklassen einzugehen hilft dir sicher nicht weiter.

Mosed schrieb:
Und wenn man den Anbieter nicht wechseln will nimmt man die Rabatte verteilt auf die ersten 12 Monate und verlängert nach 18 Monaten...

toppi0455 schrieb:
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist die 7630 so viel besser
Ab WiFi 6 aufwärts ist das WLAN quasi vollständig, mit UL MU-MIMO und OFDMA.
Die 7630 ist das erste billiggerät von Fritz welches auch eine Plektron Antenne enthält, und dürfte somit eine etwas bessere Reichweite haben.

Ob sich die Miete für dich lohnt, das musst du selber wissen, ich würde immer neu kaufen bevorzugen, gerade bei Fritz da dort auch fünf Jahre Garantie am Start sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: toppi0455
Merlin352 schrieb:
@toppi0455 Sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Wie schon angemerkt wurde, kannst du nicht so recht in Worte fassen was dich an der gegenwärtigen Box stört. Ist ja auch ok, darum gibt es ja Foren wie dieses hier. Aber was soll ich dir zb an diesen Zahlen erklären?
Also auch das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber was ist denn daran so schwer zu verstehen, wenn ich sage, ich würde gerne ausloten ob ich mit einem neuen Gerät mehr Potential ausschöpfen kann. Das bedeutet doch nicht automatisch das ich unzufriednen mit dem Alten bin.

Das ist doch die selbe Logik wie: Mir geht's gesundheitlich gut, ich frage aber meinen Arzt trotzdem nach einem Gesundheitscheck um zu verstehen ob mein Empfinden sich auch in Werten und Zahlen bestätigen lässt. Ich geh doch da (als Nicht Mediziner) nicht hin und sag, mir fehlt X, Y und Z. Das muss doch der Experte mir sagen. Irgendwie findet man in solchen Foren immer Leute, die einem Neuling das Leben unnötig schwer machen. Schade.

Zurück
Oben