10G Hardware Kaufberatung Firewall+Switch

Der Verbrauch hängt natürlich massiv von der eingesetzten Hardware ab. Sicherlich muss man genau hinschauen was die Hardware tatsächlich verbraucht, aber man kann nicht pauschal sagen, dass x86 viel oder wenig verbraucht.

Was OPNsense vs pfSense angeht, würde ich mir immer eine eigene Meinung bilden. Ja, OPNsense ist neuer und hat ein paar sehr interessante, buchstäblich handliche Features, aber pfSense hat dafür die größere Community und es gibt Plugins, die bisher noch nicht auf OPNsense portiert wurden - zumindest war das so als ich damals meine pfSense in meinem Netzwerklabor eingerichtet habe, in der Zwischenzeit sind sicherlich einige migriert worden oder es gibt Alternativen.

Die Diskussion welches von beiden besser ist, grenzt alledings schon fast an einen Glaubenskrieg. Deswegen kann ich nur dazu raten, es selbst auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, M-X und Skysnake
Ich kenne bereits Pfsense und Opnsense. Aktuell nutze ich pfsense in einem Dedicated Server bei Hetzner und bin sehr zufrieden damit. Wie Du sagst, möchte ich aber hier keine opnsense vs pfsense Disskussion starten:utxloc:

Durch eine aktuell laufende Aktion erhalte ich beim Provider den ccr2004 inkl. SFP+ Optik für Wan und Kabel für 444.-.
Einige SFP Module für Gigabit Lan kann ich ausserdem günstig von einem Kollegen beziehen. Dann bräuchte ich lediglich ein SFP+ für 10Gig für ~60Fr.- + den Zyxel XGS für knapp 270.-

Mit diesem Setup wäre ich voll im Budget und für die Zukunft sicherlich gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Skysnake
  • Gefällt mir
Reaktionen: deslout!
Raijin schrieb:
ein 74 Jahre alter Mann in der Wohnung schräg über mir, der im Internet "nur eMails" liest, wurde von der Telekom trotzdem das damals mögliche Maximum an Internet verkauft, wohl der Prämie wegen - zum Leidwesen aller anderen, für die am DSLAM nicht mehr genug Bandbreite übrig war selbst wenn die Bandbreite nicht genutzt wurde, da wohl schon ausreichend "überbucht" wurde.
OT: Was ist das denn für eine absurde Denkweise seitens des Anbieters? Prinzipiell versucht man doch, jedem das Maximum zu verkaufen und wenn die Anbindung vom DSLAM dann irgendwann nicht mehr reicht rüstet man die halt auf. Ob da nun 100 250er-Kunden dranhängen, die ihren Anschluss nicht ausnutzen, oder 100 16er-Kunden, die ihren Anschluss voll ausnutzen, macht doch am meisten Unterschied in den monatlichen Gebühren.
 
Ne das Problem ist, dass die line cardsvoll sind und dann entweder nen komplett neuen Schrank an die Straße stellen musst oder die line cards tauschen musst. Das lohnt nicht.
 
Skysnake schrieb:
Ne das Problem ist, dass die line cardsvoll sind und dann entweder nen komplett neuen Schrank an die Straße stellen musst oder die line cards tauschen musst. Das lohnt nicht.
Ich kenns aus Deutschland, spätestens seit dem Vectoring-Ausbau, so, das noch Platz für LC vorhanden wäre, aber die Anbindung halt doch mal zu klein wird.
 
Hallo zusammen

Für ein weiteres 10G Setup bin ich auf der Suche nach kompatibler Verkabelung.
Folgended Setup habe ich mir überlegt:

Pfsense mit Intelx520-DA2 welche direkt am Hausanschluss & Zusätzlich mit einem DAC Kabel am Zyxel XGS1250 angeschlossen wird.

Würde ein Standard Fs.com DAC Kabel funktionieren oder muss ich hier auf die Kompatibilität mit Zyxel & Intel achten? Ich könnte auch ein Massgeschneidertes (zyxel-intel) von Fs.com beziehen.
- fs.com 10G DAC

Auch das Single Mode Modul für den Provieder Anschluss würde ich direkt von Fs.com beziehen
- Fs.com Transceiver
Anforderungen:
10G SFP+ BIDI LR, 10 km, TX1270/RX1330 nm, LC-Simplex, Singlemode



Besten Dank für eure Erfahrungen.
 
Lass dir die GBics einfach passende für den Hersteller konfigurieren dann passt das schon.
Beim BIDI Modul musst du halt drauf achten die richtige Seite zu haben, nicht das ihr beide auf der gleichen Wellenlänge sprecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deslout!
Zurück
Oben