Hardware Kaufberatung

Benjyamin

Newbie
Hallo.

Ich möchte meine Hardware erneuern!
Derzeitige Situation:
Zweistöckiges Haus. Eine Etage hat ca 160 m2. Alt und Neubau.
Glasfaserkabel mit 50/50 bis ins Haus mit Modem vom Betreiber.
Dann verteilt ein TL-WR841n über Wlan.
Es sind 3 lankabel nach oben vorbereitet.

Unten habe ich überall Empfang. Geschwindigkeit könnte besser sein. Oben sieht es nicht gut aus!

Der Router kommt also weg und eventuell oben an ein lankabel ein ap.
Ein nas (noch nicht vorhanden) und ein Drucker sollte auch noch angeschlossen werden.
Im wlan befindet sich derzeit 1 Laptop, 3 Handys, firetvstick, 1 Taplet. Wird sicher mehr werden wenn die Kinder älter werden.

Ich möchte mir die Option offen lassen das wlan in den Garten und die Garage zu erweitern. Dort ist kein lankabel vorhanden.

Was sollte ich mir kaufen?
Wechseln die Geräte zum ap mit bester Geschwindigkeit?

Lg. Benschy

Das schnellste wäre vermutlich ein Mesh Wlan System wie Netgear Orbi, Linksys Velop oder dergleichen.

Hohe Geschwindigkeiten und lassen sich einfach erweitern, allerdings in der Anschaffung recht teuer.

Benjyamin schrieb:
Es sind 3 lankabel nach oben vorbereitet.
Unten habe ich überall Empfang. Geschwindigkeit könnte besser sein. Oben sieht es nicht gut aus!

Dann bieten sich leistungsfähige Access Points an,
z. B. Mikrotik cAP AC 2x 1000Base-T, WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz) simultan. Diese verfügen über ein Netzteil, Gigabit PoE injector und passendem Ceiling mounting Kit

oder

Ubiquiti UniFi AP AC Lite, 1x 1000Base-T, WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz) simultan, Gigabit PoE Injector und passendem Ceiling mounting Kit.

Beide Geräte verfügen über DFS/ TPC und bedienen im 5GHz Band auch die Kanäle 5150MHz-5875MHz .

Falls in der Nähe des Aufstellungsortes keine Steckdose verfügbar ist, wird der Strom durch das Lan-Kabel /Injector mitgeführt. Mehr Leistung wirst du kaum umsetzen können, denn es mangelt ja vor allem an Client-Hardware, die mehr als zwei Datenströme, MU-MIMO etc. umsetzen kann.
Auch Reichweite und Bandbreite sind vorzüglich, der Stromverbrauch liegt im Idle bei ca. ~3,5Watt pro AP.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge für AP! Ich benötige aber auch einen Router.
Es sollja das Modem mit den 3 Lankabel, nas und Drucker verbunden werden.

Jetzt ist die Frage unten einen Router ohne wlan und 2 ap. Oder ein Router mit wlan und ein ap oben?
Selbe Marke? Andere Marke?

Lg

Dazu passend ein Speedport Smart 3

Für VDSL einen Speedport oder eine Fritzbox, diese verfügen über Wlan.
Ein NAS oder Netzwerk-Drucker steht irgendwo im Haushalt und kann per Lan oder Wlan verbunden werden wodurch alle geräte im "Heimnetzwerk" Zugriff auf diese Geräte haben.

Ich habe mir die Ubiquiti AP's angesehen. Die gefallen mir sehr gut.
Wenn ich jetzt je einen pro Stock montiere, brauche ich noch einen Router. Gibt es was passendes von Ubiquiti mit PoE das auch über das gleiche Interface bedient werden kann?

POE machen die Switche, nicht der Router
kannst ja bei Ubiquiti bleiben, die haben auch Router (USG) und Switch (US-8)

Zurück
Oben