@ reddemon
Wie ich auf Seite 1 bereits erwähnte und von ~purplet~ nochmal verdeutlicht wurde, sollte man auf solche Angaben keinen Wert legen, denn nur allzu oft sind solche dB-Angaben geschönt. Subjektiv empfinde ich der Alpenföhn als laufruhiger und angehnemer was die Geräuschkulisse angeht. Allerdings fehlen mir Langzeittests. Wir können nicht wissen wie dein persönliches Empfinden im Bezug auf Lärm aussieht. Wie gesagt: gute, durchsichtige und gleichzeitig günstige Lüfter sind mir nicht bekannt. Der einzige wo ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, ist der Multiframe von Noiseblocker. Kostet aber 33CHF pro Stück. Das ist aber zurzeit der laufruhigste Lüfter auf dem Markt. Der Alpenföhn ist , mit ein paar Abstriche, m.M.n ok, ist aber nicht durchsichtig sondern milchig.
Bleibt dir nichts anderes übrig als Kompromisse einzugehen, oder halt entweder tiefer in die Tasche zu greifen, oder auf das eine oder andere features zu verzichten.
Das Problem in deinem Fall liegt darin, dass du in der Schweiz sässig bist, sodass eine Rückgabe bei Nichtgefallen nicht so einfach wie bspw. in Deutschland möglich ist.
Ankerum (wie die Schweizer so gerne sagen) hast du durch den Verzicht eines E8500/E8600 gute 100CHF gespart. Und falls du dich für das günstigere ASUS-Board entscheidest, sind es weitaus mehr. Das soll jetzt nicht heissen, dass du das ersparte Geld wieder in teurere Lüfter ausgeben musst, aber der finanzielle Spielraum hätte sich dadurch vergrössert.
Du bist ja auf der Suche nach 5 Lüfter, sodass ich anhand der Zahl entnehme das drei Lüfter für's Gehäuse gedacht wären und die restlichen zwei am Kühlkörper montiert werden. Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, gebe ich zu bedenken, dass der Lüfter wo die erwärmte Luft vom Kühlkörper ansaugt, bei solch einer Verwendung gut harmonieren muss. Erst recht, wenn man auf einen möglichst ruhigen Desktop-PC wert legt.