Welches Netzteil zu neuer Hardware? + Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
reddemon ist auf der Suche nach günstigen und leisen Lüfter. Ich bezweifle sehr, sehr stark dass es bereit ist 38CHF pro Lüfter auszugen. Erst recht nicht, wenn solche Lüfter selbst bei 5V alles andere als leise sind.

@ reddemon

Ansonsten gilt dasselbe wie im anderen Thread. Von diesen SilenX hab ich zurzeit drei Stück bei mir rumliegen. Auch die würde ich dir schenken. Aber merke: der SilenX erzeugt keine 18dB(A) - viel mehr sind es 38dB(A).

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwar nur hersteller angaben aber du solltest dich mal mehr über die lüfter informieren,
die du verschlägst...
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=147667

sag mir jetzt bitte nochmal welcher lüfter bei 5v wohl lauter sein wird

http://www.caseking.de/shop/catalog...Fan-Ixtrema-Pro-IXP-76-18-120x38mm::6378.html

Soweit sie bei 5v überhaupt auf betriebsspannung sind^^

Edit: der silenx dreht nähmlich bei 1500rpm spitze auf recht laute 18db A
beide werden bei 5v wohl nicht hörbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Der SilenX ist selbst bei 5V lauter als der Alpenföhn bei 12V. Ich hab beide Modelle im Sortiment und kenne vor allem der silenX in- und auswendig.

Es hat seinen Grund wenn ich sage, ich würde ihm meine drei SilenX schenken...

du denkst wenn du was verschenkst, hast du jede konversation besiegelt!? :lol:

mein freund hat zwar ein gedämmtes gehäuse jedoch glaube ich nicht dass es so viel ausmacht... hören kann ich nix bei 800rpm

Dimi3 schrieb:

Bei allem nötigen Respekt, aber wenn das dein ernst ist, dann kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass du besagten Lüfter noch nie gehört hast. Nichts für ungut. ;)

@_chimera_
Die Lüfter die du gefunden hasst sehen gut aus und wären auch finanziel noch im Bereich des Möglichen, allerdings wird bei diesen in der Beschreibung mit max. 26 dBa geworben, bei den Revoltec Lüftern sind dies aber nur 22.5 dBa...

@Dimi3
Der Lüfter den du vorgeschlagen hast mag ja gut sein, allerdings ist er für mein Case etwas zu dick und ausserdem nicht wirklich durchsichtig...^^

DB ANGABEN VON HERSTELLERN KANNSTE NICH VERGLEICHEN, NICHTMAL VON VERSCHIEDENEN EIGENEN SERIEN.
Sind einfach nix wert die Angaben, sry aber 22,5db sind ein leises Zimmer, das kann niemals hinkommen:)

Made my day! Is ja nich schlimm keine Ahnung von nem Thema zu haben, aber bisl nachdenken oder gar etwas lesen hätte das sehr schnell und einfach geändert was sone Aussage angeht...

Schlecht sind die Silenx nich aber Silent Lüfter sind sie absolut nicht, da geht nix über Carboons, Xl1 (Xl2...gleiches lager^^), YateLoon (die "C" sollten nochmal n Ecke besser sein aber gibts noch keine^^).
Achja die neuen von Noiseblocker sehn auch nice aus aber naja ich find das dumm gemacht mit den Plastik Ecken zum entkoppeln anstatt herkömmlichen Entkopplern.

@ reddemon

Wie ich auf Seite 1 bereits erwähnte und von ~purplet~ nochmal verdeutlicht wurde, sollte man auf solche Angaben keinen Wert legen, denn nur allzu oft sind solche dB-Angaben geschönt. Subjektiv empfinde ich der Alpenföhn als laufruhiger und angehnemer was die Geräuschkulisse angeht. Allerdings fehlen mir Langzeittests. Wir können nicht wissen wie dein persönliches Empfinden im Bezug auf Lärm aussieht. Wie gesagt: gute, durchsichtige und gleichzeitig günstige Lüfter sind mir nicht bekannt. Der einzige wo ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, ist der Multiframe von Noiseblocker. Kostet aber 33CHF pro Stück. Das ist aber zurzeit der laufruhigste Lüfter auf dem Markt. Der Alpenföhn ist , mit ein paar Abstriche, m.M.n ok, ist aber nicht durchsichtig sondern milchig.

Bleibt dir nichts anderes übrig als Kompromisse einzugehen, oder halt entweder tiefer in die Tasche zu greifen, oder auf das eine oder andere features zu verzichten.

Das Problem in deinem Fall liegt darin, dass du in der Schweiz sässig bist, sodass eine Rückgabe bei Nichtgefallen nicht so einfach wie bspw. in Deutschland möglich ist.

Ankerum (wie die Schweizer so gerne sagen) hast du durch den Verzicht eines E8500/E8600 gute 100CHF gespart. Und falls du dich für das günstigere ASUS-Board entscheidest, sind es weitaus mehr. Das soll jetzt nicht heissen, dass du das ersparte Geld wieder in teurere Lüfter ausgeben musst, aber der finanzielle Spielraum hätte sich dadurch vergrössert.

Du bist ja auf der Suche nach 5 Lüfter, sodass ich anhand der Zahl entnehme das drei Lüfter für's Gehäuse gedacht wären und die restlichen zwei am Kühlkörper montiert werden. Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, gebe ich zu bedenken, dass der Lüfter wo die erwärmte Luft vom Kühlkörper ansaugt, bei solch einer Verwendung gut harmonieren muss. Erst recht, wenn man auf einen möglichst ruhigen Desktop-PC wert legt.

Der Lüfter den du vorgeschlagen hast mag ja gut sein, allerdings ist er für mein Case etwas zu dick und ausserdem nicht wirklich durchsichtig...^^

Hab ja natürlich noch mehr auf lager ;) ...
hier etwas dünnere (120x120x25mm) - durchsichtige - und dazu auch beleuchtete: ...
SilenX >>>Blau<<<
SilenX >>>Rot<<<
SinleX >>>Grün<<<

Edit: nur leiser wirds natürlich nicht :/

als kleinen anreitz möcht ich dir noch was auf den weg geben...
--->schwarz kann auch schön sein :D

Anhänge

• Black2.JPG
    Black2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben