10G Hardware Kaufberatung Firewall+Switch

Mit 3000mbits wäre ich zufrieden. Und das sollte vermutlich möglich sein.
 
Ich brauche keine 10G Leitung. Der Preis ist aber für 1G oder 10G derselbe. :daumen:
 
deslout! schrieb:
Ich brauche keine 10G Leitung. Der Preis ist aber für 1G oder 10G derselbe. :daumen:
Keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich gerade so ein Zucken im Arm und würde dir am liebsten ordentlich eine schallern... :D


PHuV schrieb:
Ich habe aktuell das ZyXEL XGS1250 Desktop Gigabit Smart Switch hier im Homeoffice stehen.
Der sieht in der Tat interessant aus. Wie darf man die Pfeile zwischen den rechten Ports verstehen? Sind die shared - also entweder oder - oder sind die voll nutzbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und Skysnake
Raijin schrieb:
Keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich gerade so ein Zucken im Arm und würde dir am liebsten ordentlich eine schallern... :D
soll ich dir jetzt noch sagen dass er sich eigentlich sogar nur für das "mittlere" Paket entschieden hat?
in den meisten Fällen (also nach Standortverfügbarkeit) kostet das 25/25 Gbit/sec Paket (monatlich mit CHF 64.75) gleich viel, nur das Setup ist teurer als bei 1&10 Gbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, tic-tac-toe-x-o, Raijin und eine weitere Person
Die 333Fr. Setupgebühren "spare" ich mir :lol: Tatsächlich bin ich in der komfortablen Lage, dass ich sogar 25G beziehen könnte :mussweg:
 
Sind bei dir eigentlich dann echte 10Gbit drin, oder sind es die XGS-Pon 8,2Gbit/s "Netto" wie bei der SC?
Bei der 25er Leitung erreicht die gängige Hardware ja auch nur 16 am Ende was man so hört, aber gut, ist eher jammern auf hohem Niveau - Problem bei dem ganzen Zeug ist defintiv der Stromverbrauch

Was spricht eigentlich gegen die MikroTik CCR2004 Lösung welche der Provider offeriert?
 
Ich berichte gerne, sobald die Hardware installiert ist. Nach meinem Verständnis müssten aber 10Gbit ankommen. Ohne Einfluss vom Nachbarn:hammer_alt:

Gegen den CCR2004 spricht nicht viel. lediglich der Preis. 555Fr. exkl. 8 SFP+ Module und der Stromverbrauch. Wobei ich dann die Leistung vermutlich nicht benötige.
 
Wie gesagt, der Mist ist teuer, frisst Strom und produziert Abwärme
Habe mir für das Heimnetz zwei 10GbE Netgear Switche zugelegt und die "nerven" dezent mit Geräuschen und Verbrauch um die 10-20W je Gerät

Würde aber in jedem Fall lieber GF Module statt RJ45 verbauen, mit jedem benutzten 10Gbit Port steigt ggf auch der Verbrauch, also wenn du eh nicht 10GbE überall willst lieber den alten 1G Switch verkabelt lassen und dort die kleinen Clients betreiben als den 10G Switch mit RJ45 Transceivern zuballern und damit irgendwelche 100Mbit Abnehmer zu verkabeln

Außerdem schau dir mal bei fs.com die Module an, die sind bezahlbar und versenden auch in die Schweiz, kommt halt noch Zoll drauf
 
der hat ja garkeinen 10GbE Port? Das höchste der Gefühle an dem Ding sind 2,5GbE, den SFP+ brauchst du für das WAN
Würde mir in deinem Fall nichts zulegen was nicht mindestens eine Option bietet das Internet voll auszufahren, sprich min 1 SFP+ oder 10GbE Port LAN-seitig
 
Das ist mir bewusst. Mit dem 2.5GbE und LACP sollte meine Bedürfnisse jedoch befriedigt werden :)
Wie oben erwähnt möchte ich nur 10Gig Outbound. ich habe keinen einzelnen Client welchen ich mit 10Gig anbinden muss.
 
Raijin schrieb:
Der sieht in der Tat interessant aus. Wie darf man die Pfeile zwischen den rechten Ports verstehen? Sind die shared - also entweder oder - oder sind die voll nutzbar?
Im Handbuch steht nur das hier dazu drin:
https://download.zyxel.com/XGS1250-12/user_guide/XGS1250-12_V1.00_Ed2.pdf, Seite 20
1644331729282.png
 
Ah, ok. Das sind gewissermaßen die normalen Port-LEDs für 1/2,5/5/10G und die Pfeile sind nur banale Hinweise darauf für welchen Port sie gelten. Das war wohl zu offensichtlich für mein nerdiges Gehirn...
Ich hatte zwar ins Handbuch geschaut, aber explizit nach einem Hinweis auf shared Ports gesucht. Dachte die Pfeile sind nur aufgedruckt :)

Das wäre nämlich eine sehr merkwürdige shared Port Konfiguration gewesen, wenn da zwei gleiche RJ45-Ports (9+10) geshared wären. Deswegen war ich etwas irritiert.

Danke für die Aufklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
deslout! schrieb:
Das ist mir bewusst. Mit dem 2.5GbE und LACP sollte meine Bedürfnisse jedoch befriedigt werden :)
Wie oben erwähnt möchte ich nur 10Gig Outbound. ich habe keinen einzelnen Client welchen ich mit 10Gig anbinden muss.
Das wird sich aber früher oder später ändern und du solltest nicht davon ausgehen, dass das Zeugsubstanziell billiger wird. Also wenn dann jetzt einmal richtig kaufen.
 
Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung. Der CCR2004-1G-12S+2XS kostet mit WAN Optik bei uns 655Fr. Für 4 Ports brauche ich dann SFP Module auf Kupfer (wegen Kupfer Patchpannel) für weitere ca. 30Fr pro Stück.
Den Switch erhalte ich bei uns für 280Fr. + Kabel sicherlich 100Fr.
Macht knapp. 1150Fr. was mein Budget dann doch deutlich übersteigt.

Am libesten wäre mir ein Mikrotik aus der 5000 Serie mit 2 SFTP+ Ports. Ich vermute aber da kommt erst was wenn RouterOS v7 stabil läuft...
 
Das sehe ich ganz ähnlich.

Wenn man schnelles Internet hat und sowieso Geld in die Hand nehmen muss, sollte man wenigstens Hardware haben, mit der man die verfügbare Leistung nutzen könnte. Sonst würde ich tatsächlich sogar auf 1 Gbit/s runterstufen - egal ob es dasselbe kostet oder nicht - weil man sonst unnötig Bandbreite beim Provider blockiert. Das führt dann zu Situationen wie es bei mir bis vor 1 Jahr war, als die Telekom mir sagte:

"Theoretisch sind bei Ihnen 250 Mbit/s möglich, aber für Sie nur noch maximal 25 Mbit/s übrig. Dann müssen sie eben warten bis jemand auszieht und schnell wiederkommen...."

Es sollten also mindestens 2x 10 GbE dabei sein, damit man wenigstens einen Client mit FullSpeed bedienen oder gar einen 10 GbE-Switch anklemmen kann. Ansonsten ist der Mehrwert einer so schnellen Internetanbindung gleich 0, weil man eher selten parallel auf mehreren Geräten ganze TeraByte aus dem Internet runterlädt - denn das wäre das einzige Szenario, in dem ein 10 GbE-WAN in einem sonstigen 1 GbE-LAN auch nur annähernd ausgenutzt werden könnte (mal von dem einen 2,5 GbE-Port abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, M-X und Skysnake
Könntet ihr mir allenfalls passende SFP+ Module empfehlen für die Kupferverbindung.
Um die Kosten genau zu berechnen.

Folgendes könnte passen :hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen SFP(+) Modulen würde ich bei FS.com schauen. Die sind günstig und tun zu 99.9% im Profisegment und für den Privatmann quasi 100%.

Die 1G RJ45 Module kosten auch fast nichts.
 
Zurück
Oben