10G Intel Lan packt nur ~150 Mbit/s Upstream bei 25 Gbit/s Glasfaser

Davon ist aus zu gehen. Die hätten zum gleichen Preis 2G oder 5G machen sollen. Wäre noch immer ein gutes Angebot und alle hätten weniger Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitchblack73
Solang ihr selbst innerhalb des Heimnetzwerks nicht mal annähernd an die 10 Gbit/s rankommt, finde ich es etwas früh, um die Schuld komplett Init7 in die Schuhe zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Kiso
Heute abend sehen wir mehr:
  • zuerst eine Intel X520-DA2 ohne Hersteller-Restriktionen und wenn das auch nix bringt
  • ein anderer 10G SFP+ Router (UDMPro) ....
natürlich alles erst nach dem Fussballspiel ;-)
 
Frage mich gerade wie das Salt macht, ob da auch der Router extrem limitiert.
 
Ich hätte ja eigentlich noch Swisscom Internet L - also theoretisch auch 10 GBit aber mit XPON. Die Frage ist, würde das SFP+ Modul auch in den CCR2004 passen. Die Internet Box 3 der SC hat leider nur einen 2.5 GBit Ethernet Ausgang, obwohl ich einen 10G-BaseT Switch hätte nützt mir das leider wenig.

Heut Abend wird mal die X520-DA2 probiert 🙃
 
0-8-15 User schrieb:
Solang ihr selbst innerhalb des Heimnetzwerks nicht mal annähernd an die 10 Gbit/s rankommt, finde ich es etwas früh, um die Schuld komplett Init7 in die Schuhe zu schieben.
Wäre halt schön wenn sich jemand vom Support melden würde. Meine Anfrage vom 25.06.2021 ist immer noch unbeantwortet, das bekommt selbst Swisscom besser hin.

Das ist alles was ich erhalten habe (25.06.2021, 11:59):

Wir haben Ihre Anfrage (Init7 #423****) erhalten und werden sie so schnell wie möglich bearbeiten.
Konnten Sie bereits ein Blick in unsere FAQ werfen? Die Antwort zu Ihrer Frage wartet vielleicht bereits auf Sie!
https://www.init7.net/de/support/faq/

Dann gestern Mittag um 12:11 Uhr nochmals nachgehakt, ebenfalls Funkstille. Was meint ihr, wielange kann man in einem solchen Fall den Kunden hinhalten? Eigentlich schon jetzt ein Grund um vom Vertrag zurückzutreten.

Ich hatte mal vor rund 3 Jahren statt der 1 GBit/s nur 50 MBit/s und das kurz vor der WM als Swisscom mit 4K Fussball Übertragung geworben hat. Innert drei Tagen war ein SC Techniker da, hat Messungen gemacht und mir schlussendlich die IB2 ausgetauscht. Da kommt init7 jetzt schon nicht mehr ran. Nerd ISP heisst wohl; hier hast du deinen scheiss und jetzt schau selber das du auf einen grünen Zweig kommst.

Ist ja nicht die erste Panne, eigentlicher Go-Live war für den 18.06. geplant - init7 auf diesen Tag könne ich meinen bisherigen ISP terminieren. Nix war... Freitag nix, Sa nix, So nix, Montag nix und am Nachmittag haben sie gemerkt das sie versehentlich 25G statt 10G aufgeschaltet hatten.... also musste der Techniker nochmals los, die Module tauschen. Auch kein "Tut uns leid" oder so, einfach friss und stirb.
Ergänzung ()

Krass.... war mir nicht bewusst, das sowas heutzutage noch möglich ist....

Service Level Privatkunde

Bereitschaftszeiten Mo – Do 9 – 20 Uhr, Fr 9 – 17 U
Reaktionszeiten 5 –7 Arbeitstage

Angebot 21. Jahrhundert, Customer Service Steinzeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Geld sollen sie die Armee an Servicemitarbeiten bezahlen? Von den 25.-/Mt., die sie weniger verlangen als die Swisscom für 10 Gbit/s (via XGS-PON), jedenfalls nicht.
Pitchblack73 schrieb:
Eigentlich schon jetzt ein Grund um vom Vertrag zurückzutreten.
In Deutschland sind wir so ausgehungert, dass wir selbst für 1 Gbit/s mit nicht existierendem Support bereit wären, monatlich 90 Euro auf den Tisch zu legen. Wohlgemerkt bei halben Durchschnittslohn im Vergleich zur Schweiz.
Pitchblack73 schrieb:
Heut Abend wird mal die X520-DA2 probiert 🙃
Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich glaube der init7 eigene speedtest.net Server ist irgendwie auch noch nicht für die neuen Produkte angepasst, kann das sein oder schummelt Salt einfach?
Der erste Test war etwas ernüchternd bzw. nicht wesentlich schneller als die Asus XG-C100F, dann hab ich mal den Speedtest als App installiert. Das sind jetzt die Werte mit der X520-DA2 welche die letzten Jahre in einem PowerEdge geweckelt hat.


init7_.png
Salt_2.png

Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Von welchem Geld sollen sie die Armee an Servicemitarbeitern bezahlen? Von den 25.-/Mt., die sie weniger verlangen als die Swisscom für 10 Gbit/s (via XGS-PON), jedenfalls nicht.
Ist ja ein kleiner ISP mit ~50 Mitarbeitern und nicht so ein aufgeblasener Konzern wie die Swisscom, das dürfte schon einiges wirtschaftlicher sein. Auf jeden Fall müssen sie jetzt noch Manpower aufrüsten, die 10G/25G einfach als Mitläufer zu bewerkstelligen scheint nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2021-06-29 223013.png
Screenshot 2021-06-29 223051.png

Ergänzung ()

Gar nicht so schlecht..... ist am Port 1 der X520-DA2 und SFP+11 am Router und das 3m MikroTik DAC (neue Generaation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitchblack73 schrieb:
Der Support von init7 ist auch schon seit einigen Tagen auf Tauchstation und reagiert auf keinerlei Anfragen, auch der Verkauf reagiert nicht mehr. Es ist anzunehmen, dass noch mehr Kunden Probleme haben.

Ich hatte eine Rückmeldung erhalten. Etwas schmalliepig und man merkt, dass der Support sehr begeistert ist die Suppe auslöffeln zu dürfen.

Kurzfassung: man weiß, dass der Router nicht das gelbe vom Ei ist, der Technik Support hilft gerne bei der Optimierung, wenn man komplett unhappy mit dem Router ist, könne man mal miteinander reden...
Ergänzung ()

Pitchblack73 schrieb:
Service Level Privatkunde

Bereitschaftszeiten Mo – Do 9 – 20 Uhr, Fr 9 – 17 U

Das ist aber normal in der Schweiz. Guck mal wann Du bei Deiner Bank oder der Post anrufen kannst. In Österreich ist dass das gleiche. Die Länder sind einfach zu klein als dass es sich lohnen würde auch nur einen Support Mitarbeiter über Nacht durcharbeiten zu lassen. Wenn ich bei der Hotline der österreichischen Amex oder Free.at (Advanzia Bank) anrufe, lande ich jeweils bei den deutschen Hotlines. In Lugano (Cornercard) ist dann selbst die Putzfrau schon daheim.

Btw. das Ding sieht eigentlich ganz nett aus. Kommt aber scheinbar ohne Firewall, oder?

https://www.fs.com/de/products/108710.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitchblack73
So wie er im Interview klang war das Ganze ein Fall von viel Euphorie und danach sich eingefressen haben in eine Idee und daher nicht mehr zurückziehen zu wollen.

Aber was mich interessieren würde ist was der zyxel router der für 10gbit empfohlen wird leistet.

Schlussendlich ist auch init7 bewusst, dass sie die sache überrannt haben und gerade mit dem mikrotik mehr tests machen hötten sollen oder die Tests anderst Werten. Im nachhinein ist man immer Intelligenter aber ein hackaton vor release wäre interessant gewessen. Klar hätte man die überraschung versaut aber ich behaupte vor release war ihnen bewusst das der Router eher mittelmässig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Antwort von Amy von FS.com

1. vielen Dank für Vertrauen und Unterstützung bei FS. Nach Überprüfung sind 25G Router wie Mikrotik CRR2004 zur Zeit leider nicht verfügbar, bitte um Ihre Vergebung.

Aber wir könnten Ihnen ein ähnliches Gerät anbieten, nämlich den Switch S5860-20SQ, der über 20x 10G, 4x 25G und 2x 40G Ports verfügen.

Und dieser Switch ist mit Broadcom-Chip ausgestattet, die Switch-Kapazität kann also bis zu 760 Gbps betragen, damit könnten Ihre Anforderungen in Bezug auf die Funktion voll erfüllt werden.

Anbei finden Sie Datasheet für diesen Switch, bitte schauen Sie sich einfach an, herzlichen Dank im Voraus. :)

2. Zu Ihrer zweiten Frage: Normalerweise ist es auch möglich, dass Sie Netzwerkkarte und Threadripper System als Router nutzen.

Unter diesem Fall brauchen Sie die folgenden 10G Transceiver und LWL Kabel zu verwenden, um die Verbindung zu herstellen.

Für Mellanox Netzwerkkarte: https://www.fs.com/de/products/65334.html

Für Mikrotik CRS309 Switch: https://www.fs.com/de/products/11552.html

OM4 LWL-Kabel: https://www.fs.com/de/products/40180.html

Aber bitte beachten Sie, dass solcher Software-Router jedoch einige Einschränkung in der Hardwareleistung des Geräts haben kann. Geht das?

Über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen, herzlichen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Amy
Ich habe mittlerweile einen Thread für das Thema 25 Gbit/s NIC und Router im Eigenbau eröffnet wo es explizit um NICs und einen PC als Router samt Themen wie OS und Config geht.

Hier soll es dann um dedizierte Router / Switches gehen.

Hier ist übrigens ein Review zum FS.com Switch:
https://www.servethehome.com/fs-s5860-20sq-switch-review-20x10gbe-4x25gbe-2x40gbe-1u/

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht was es geht was.......

init7_UDMPro.png
Salt_UDMPro.png

Ergänzung ()

Fiber7-X -> Unifi DM Pro -> Intel X520-DA2 Port 1 (3m Mikrotik DAC XS+DA0003)

Fiber7-X+UDMPro.png


Erst einfacher Setup via App.... noch nicht speziell abgesichert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitchblack73 schrieb:
Es geht was es geht was.......
D.h. die Dream Machine rockt schonmal deutlich besser als der Mikrotik? Poste mal bitte den Geizhals Link zu genau Deinem Gerät.
 
Dürfte auch @tackleberry Hoffnung machen. Nur denke ich wird die UDM Pro unseren Ansprüchen an die Möglichkeiten bzw. das nichtvorhandensein der Möglichkeiten an der UDMP nicht gerecht.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
D.h. die Dream Machine rockt schonmal deutlich besser als der Mikrotik? Poste mal bitte den Geizhals Link zu genau Deinem Gerät.

Ja, allerdings war ich bis jetzt nur in der App (via Bluetooth) - eine ganz neue ungewohnte Art und Weise des Setups - aber noch nicht auf der Weboberfläche. Daher kein Schimmer was jetzt so Firewall-technisch out-of-the-box schon aktiv ist.
Ergänzung ()

Geizhals.de
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-...abit-managed-nvr-switch-udm-pro-a2227937.html

Toppreise.ch
https://www.toppreise.ch/preisvergl...QUITI-UniFi-Dream-Machine-Pro-UDM-PRO-p603822

Ubiquiti (Europäischer Store)
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-unifi-os-consoles/products/udm-pro
Ergänzung ()

Man muss aber wirklich dazu sagen, dass sich die UDM Pro im aktuellen Status nur für ambitionierte Privatanwender eignet. Hat diverse Unzulänglichkeiten, kann man in zahlreichen Foren recherchieren. Für mich sicher mal eine gute (Zwischen)Lösung - den CCR2004 ich weiss nicht.... zum lernen super, ansonsten naja nicht so toll... mal schauen was der init7 Support meint noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubiquiti hat tolle Geräte, bedenkt aber das die Dream Maschines nun Cloud Zwang haben und Ubiquiti auch gerade erst einen großen Hack hatten der bisher so semi gut aufgeklärt wurde. Auch haben Sie sich zum Thema Fraggattacks nicht geäußert. Das sind alles Gründe die mich bei einem Gerät was mich vom Internet abschirmen soll nicht gerade begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
M-X schrieb:
Ubiquiti hat tolle Geräte, bedenkt aber das die Dream Maschines nun Cloud Zwang
Definiere Cloud Zwang. Meinst diese Controller auf unserem Server oder dediziertes Controller Gerät im LAN oder Controller Software bei Dir auf dem PC Geschichte oder wirklichen Cloud Zwang im Sinne von login via unseren Server und always-on oder die Kiste läuft nicht?
 
Du kannst das Gerät ohne Internet Verbindung nicht einrichten. Man kann wohl theoretisch den Cloud account dann wieder löschen, ich habe aber auch schon gelesen das der sich nach einem Update wieder aktiviert. Also das Ding will immer mit der Ubiquiti Cloud reden.
 
tackleberry schrieb:
Definiere Cloud Zwang. Meinst diese Controller auf unserem Server oder dediziertes Controller Gerät im LAN oder Controller Software bei Dir auf dem PC Geschichte oder wirklichen Cloud Zwang im Sinne von, login via unseren Server und always-on oder die Kiste läuft nicht?

Du kannst die UDM und UDM Pro nur in Betrieb nehmen wenn diese an einem aktiven WAN angeschlossen ist und du einen Ubiquiti Account hast, bzw. wenn du keinen hast musst du zur Ersteinrichtung einen erstellen.
Ergänzung ()

Eine Realität die früher oder später auch im Enterprise Bereich Einzug halten wird.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben