10G Intel Lan packt nur ~150 Mbit/s Upstream bei 25 Gbit/s Glasfaser

Pitchblack73 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum mein CCR2004 nur 2 GB und nicht 4 GB RAM hat?
Size of RAM in RouterOS v6 1792MB ECC / RouterOS v7 4GB ECC

Erst ab Router OS 7 wird 4gb unterstützt

EDIT: Man sollte vlt die seite zuerst aktualisieren bevor man antwortet XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Pitchblack73 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum mein CCR2004 nur 2 GB und nicht 4 GB RAM hat?
Installiere mal RouterOs 7.1 Beta6.
 
0-8-15 User schrieb:
Paketverluste in der Größenordnung hauen bei TCP halt so richtig rein.

Die Wandlung von 10G auf 1G findet aktuell auf einem Netgear Swtich statt. Auch später wenn ich diesen ersetze, wird auf dem CCR2004 nur 10G Signale verarbeitet, das Package loss issue sollte daher keine Rolle spielen.
Ergänzung ()

@tackleberry @0-8-15 User @killerkappi

Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Edit 2: Ich hab mal noch ein wenig quergelesen und mehr als 2.5 Gbit/s scheinen beim CCR2004 nicht drin zu sein, wenn der Datenstrom durch die CPU durch muss. Mehr geht dann wohl nur in Kombination mit Fasttrack und/oder mit mehreren parallelen Verbindungen.

Kurzzeitig habe ich auch schon knapp 6 Gbps hinbekommen, weiss leider nur nicht mehr warum genau (also mit welcher Treiber/Firmware/Konfigurations Kombi des SFP+ NICs). Lässt sich leider nicht mehr reproduzieren. Uplink ist trotzdem kacke, aber das kann auch an den FW Regeln liegen.

einmalistkeinmal.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitchblack73 schrieb:
Kurzzeitig habe ich auch schon knapp 6 Gbps hinbekommen
Na ja 2,5 Gbit/s x 4 sind ja schon 10 Gbit/s und da ist noch kein Fasttrack im Spiel. Also die 15 Gbit/s, die Init7 angibt, sind wohl schon realistisch - zumindest bei optimalen Bedingungen.
 
0-8-15 User schrieb:
Na ja 2,5 Gbit/s x 4 sind ja schon 10 Gbit/s und da ist noch kein Fasttrack im Spiel. Also die 15 Gbit/s, die Init7 angibt, sind wohl schon realistisch - zumindest bei optimalen Bedingungen.

Ich habe nicht die 25G sondern die 10G bestellt; somit "nur" das SFP+ 10G Modul. @tackleberry hat wohl das SFP28 Modul von FlexOptix im Einsatz.

@tackleberry Kannst du vielleicht bei Gelegenheit schauen was das für eines ist?
 
Bei den 15 Gbit/s geht es ja erst mal nur darum, was die Hardware theoretisch packt und nicht darum, welcher Tarif gebucht wurde oder welches SFP Modul man verwendet. Deine 10 Gbit/s (brutto) sollten sich also mit dem Router voll ausnutzen lassen - wobei im Speedtest dann (netto) noch 9.465 Gbit/s übrig bleiben.
 
Also, ich werde es wohl aufgeben mit dem CCR2004. Das Ding hat mich mittlerweile genug Lebenszeit gekostet.

Als Alternativen habe ich aktuell u.a.

Ubiquiti EdgeRouter Infinity ER-8-XG (16-Core, 1.8 GHz Processor)

Ubiquiti Switch Pro 48 PoE

Mikrotik CRS317

Cisco Switch SX550X-16FT-K9-EU 16 Port ist auch gerade noch in der Schweiz im Angebot

auf der ToDo Liste zum prüfen. Das läuft dann alles mit einem Downgrade der "Leitung" auf 10 Gbit/s einher.

Werde wohl auch noch nen Thread aufmachen für nen Router im Eigenbau. Das dürfte wohl die einzig mögliche Silent Lösung für 25 Gbit/s sein. Zur Not verbaue ich da auch nen Mora3 und baller auch auf die Chipsätze der NICs nen Wakü Block. Bin da schmerzfrei. Aber ich brauche jetzt erstmal nen Tag Ruhe von der ganzen Scheiße. Hätte nicht gedacht, dass mich das Thema 25 Gbit/s oder auch 10 Gbit/s so auslaugt und an die Grenze zum Burnout bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@killerkappi Du verwendest doch auch den CCR2004 oder? Mit 10G oder 25G? Wie verhält sich das Ganze bei dir? Bekommst du den vom Init7 angeboten Durchsatz? Falls ja mit welchen Komponenten (DAC, SFP+, NIC)?
 
Bisher habe ich noch nicht umgeschaltet aber ja hatte geplant denn CCR2004 mit dem 25GBIT transceiver und einem DAC an denn PC zu nutzen. Aber mich hat der Bericht denn ich auch schon gepostet habe des anderen Nutzers mit DNS issues und allem davon abgehalten das Upgrade zu bestellen. Aktuell warte ich darauf, ob und was bei dem geplanten Hackaton von init 7 herauskommt. Denke der einzige weg was vernünftiges zu bekommen zu einem guten Preis dürfte das Bauen eines eigenen Routers zu sein mit genügend CPU power.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Werde wohl auch noch nen Thread aufmachen für nen Router im Eigenbau. Das dürfte wohl die einzig mögliche Silent Lösung für 25 Gbit/s sein. Zur Not verbaue ich da auch nen Mora3 und baller auch auf die Chipsätze der NICs nen Wakü Block. Bin da schmerzfrei. Aber ich brauche jetzt erstmal nen Tag Ruhe von der ganzen Scheiße. Hätte nicht gedacht, dass mich das Thema 25 Gbit/s oder auch 10 Gbit/s so auslaugt und an die Grenze zum Burnout bringt.
Solange du das teil nicht in ein Rack einbauen willst kannst du ja gut das Case modifizieren und 120er statt turbinen im 40mm format verwenden das wäre ja nicht ein Problem.

Router im Eigenbau wäre wohl auch mein Ziel. Wobei ich halt nicht weis was da für CPU performance benötigt wird weil natürlich die Architektur von x86 nicht mit den vermutlich ARM chips 1:1 vergleichbar ist mit den Core und GHZ werden. Daher warte ich auf den Hackaton von init 7 und hoffe auf viele teilnehmer, denn ich habe nicht das budget hardware zu kaufen und dann zu realisieren, dass diese zu schwach oder stark sind...
 
tackleberry schrieb:
pascal glor der netz ingenieur hat das mal "angeteasert" auf twitte und in seinem video. Aber wann wie wo keine ahnung
 
Ich dachte der CEO von Init7 ist Fredy Künzeler?
 
Pascal Gloor ist der der CTO, Fredy Künzeler der CEO…. es sei den sie haben kürzlich die Positionen gewechselt.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
"O-Ton" von Pascal Gloor (dem CEO von init7) zum CCR2004:

grad anders rum…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
es wurde unter anderem in dem Youtube-Video, das ich in #45 verlinkt hatte, erwähnt, dass ein "Hackathon" zwecks Findung geeigneter und bezahlbarer 25G Hardware geplant ist.
Schön, dass der gute Mann auch einfach einen PC als Router nutzt. :daumen:

Kann jemand Mainboard / Plattform identifizieren?
 
Von der platzierung seiner Steckkarten hätte ich jetzt mal auf ein Threadripper system geschätzt
 
Ich habe im Moment nur wenig Hoffnung das selbst 10G anständig laufen wird, egal mit welchem Router.
Der Support von init7 ist auch schon seit einigen Tagen auf Tauchstation und reagiert auf keinerlei Anfragen, auch der Verkauf reagiert nicht mehr. Es ist anzunehmen, dass noch mehr Kunden Probleme haben.

Patrick Gloor - CTO - Mann mann mann, 8-9 Monate im Amt und schon den Karren in die Wand gefahren.
 
Zurück
Oben