10G Switch Eigenbau Beratung

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich plane aktuell mein Netzwerk auf 10G aufzurüsten. Ich benötige einen 4x 10G Port Switch, der preisgünstige von Mikrotik (CRS305-1G-4S+IN) ist leider nirgends auf Lager bzw. nur jenseits der 200€ Grenze anzutreffen.

Den Switch den ich suche bräuchte eigentlich keine große Switching Capacity, da meistens nur 2 Clients miteinander kommunizieren würden.

Nun hatte ich mir überlegt evtl. einen eigenen Switch via OPNSense auf einem Proxmox Server aufzusetzen, da ich im Netz eine relativ günstige 4 Port SFP+ NIC gefunden habe. Ließe sich sowas mit der genannten NIC umsetzen? Voraussetung wären natürlich die passenden SFP+ Modulen. Leider habe ich zu der Karte nicht viele Infos bezüglich Kompatibilität gefunden, daher wäre eure Einschätzung ganz hilfreich.
 
Die Frage die ich mir hier als erstes stelle, was hast du mit SFP+ vor? Willst du alles später per Glasfaser vernetzen oder mit DAC Kabeln? Die Kosten solltest du natürlich dann auch mit kalkulieren.
 
user324543 schrieb:
Nun hatte ich mir überlegt evtl. einen eigenen Switch via OPNSense auf einem Proxmox Server aufzusetzen, da ich im Netz eine relativ günstige 4 Port SFP+ NIC gefunden habe. Ließe sich sowas mit der genannten NIC umsetzen? Voraussetung wären natürlich die passenden SFP+ Modulen. Leider habe ich zu der Karte nicht viele Infos bezüglich Kompatibilität gefunden, daher wäre eure Einschätzung ganz hilfreich.
Da wird sicherlich ein gewöhnlicher Ethernet-Chip drauf sein, wenn die Karte nicht von Netapp zerbastelt wurde stehen die Chancen gut das man die unter Linux hoch bekommt.
Für den Preis wäre das einen Test wert. Und dann konfiguriert man eine Bridge auf die Ports.

Berichte uns hier.
 
foofoobar schrieb:
Da wird sicherlich ein gewöhnlicher Ethernet-Chip drauf sein, wenn die Karte nicht von Netapp zerbastelt wurde stehen die Chancen gut das man die unter Linux hoch bekommt.
Das wäre das geringste Problem, die Karte dürfte schon rein mechanisch nicht passen.
1692432506643.png
 
brauchst du denn überhaupt SFP+ oder würdest du eh 10GbE RJ45 Module einsetzen?

Wenn deine 10G Geräte auf RJ45 Basis laufen, wäre das eine sinvolle Alternative:
https://www.heise.de/preisvergleich...1250-12-zz0101f-a2492032.html?hloc=at&hloc=de
https://www.zyxel.com/de/de/product...udes-3-port-10g-and-1-port-10g-sfp-xgs1250-12

Für 2x 10Gb SFP+, 2x 2.5GbE und der Rest 1GbE hat Zyxel auch noch den XGS1010 und den XGS1210 im Portfolio. Die sind dann auch passiv gekühlt.
https://geizhals.de/?cmp=2243169&cmp=2268193&cmp=2492032&active=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
foofoobar schrieb:
Da wird sicherlich ein gewöhnlicher Ethernet-Chip drauf sein, wenn die Karte nicht von Netapp zerbastelt wurde stehen die

Die Firmware ist der Knackpunkt...

foofoobar schrieb:
Chancen gut das man die unter Linux hoch bekommt.

Wenn man das leicht hinbekommen könnte, dann würdens die Verkäufer vermutlich dazuschreiben und den Preis höher ansetzen...

Ich hab jedenfalls mal unwissend eine Dual-SFTP+ von HP alt gekauft und es nicht hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Update: Ich habe mich nun für 2x Zyxel XGS1010-12 entschieden, da ich nochmal meinen Usecase durchdacht habe und mir eine "out-of-the-box" Lösung ansprechender vorkam. Die 2.5G Ports können meinen Bedarf auch gut abdecken, daher passt das so.
Bei der 4 Port SFP+ NIC hat sich übrigens herausgestellt, dass diese Karte ausschließlich für den Einbau in ein Storage NetApp FAS 6280 gedacht sind und es demnach keine OS Treiber dafür gibt. Schade, geht dann eben retour.
Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und h00bi
Zurück
Oben