10Gb SFP+ mit 8Gb verbinden

Hallo zusammen, aus Zeitgründen ging es nicht schneller, nun habe ich mich mit meinem Netzwerk beschäftigt und bin auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen.

@Punctum Maximum
@jb_alvarado
@Ranayna
@Skysnake
@Raijin
@h00bi


Ausgangssituation:

Rechner mit Mellanox Karte am Aruba (10G)
HTPC mit Intel I225-V Karte am Aruba (per Transceiver 2.5G)

Upload ca. 2,3 GBit/s
Download ca. 600 Mbit/s (stark schwankend)

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht, woran es liegen kann. Mein mini Server ist schon etwas verfriemelt. Auf diesem liefen mal per HyperV Virtuelle Maschinen und wie sich herausgestellt hat, lässt sich die Netzwerkkonfiguration nicht so wirklich rückgängig machen. Hab mich einen ganzen Tag durchs Internet gequält und versucht diese HyperV Sch***e zu deinstallieren aber keine Chance!

Also habe ich kurzerhand Windows neu aufgesetzt (andere Platte), damit verbesserte sich nun der Download massiv auf ca. 1,5 GBit/s (stabil), der Upload blieb bei 2,3 GBit/s
Meine Vermutung ist nun, dass wohl etwas mit dem Transceiver nicht 100%ig stimmt.

Nun habe ich meinen Netgear XS505M per DAC an den Aruba angeschlossen und den HTPC an den Netgear geklemmt, der Rest blieb erstmal so. (Also Transceiver aus der Kette genommen)

Ergebnis:

Upload 2,3 GBit/s
Download 2,3 Gbit/s

Und jetzt kommts, ich habe das alte Betriebssystem wieder angeschlossen, nichts weiter verändert und habe genau die selben Werte?!

Nun bin ich etwas verwirrt!

Meine Vermutung ist nun, dass das Herunterschalten auf 2,5G beim Transceiver nicht richtig funktioniert? Und natürlich etwas am Betriebssystem verfriemelt ist.


Hat denn jemand eine Erklärung für mich? Bin mit meinem Leienwissen am Ende!



Cu der Pry
 
Naja, das kann viele Gründe haben. Ein Support würde als erstes Fragen ob das offiziell supported ist von denen und die Antwort wäre ziemlich sicher nein, womit das Thema erledigt ist.
 
Guten Abend Zusammen, ich interessiere mich ebenfalls für den HPE Aruba Instant On 1930 24G 4SFP+ Switch JL682A.

Kann mir jemand, der den Switch im Einsatz hat, sagen ob an dem Switch auch Herstellerfremde GBICs wie z.B. Mellanox MFM1T02A-SR funktionieren oder können nur die Herstellereigenen und sehr teuren GBICs wie den Aruba 10G SFP + LC SX 300 m MMF Transceiver (J9150D) verwendet werden?

Gibt es beim Einsatz von Herstellerfremden GBICs kompatibilitäts Probleme bzw. muss man angst haben, das HP die Herstellerfremden GBICs irgendwann mittels Firmwareupdate aussperrt?

Vorab vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens setzt Aruba einen Vendorcheck ein.
Aber aus persoenlicher Erfahrung kann ich Transceiver von fs.com empfehlen. Die koennen den benoetigen Vendorstring auf den Transceiver schreiben, so das er wie ein originaler erkannt wird.

Fuer den Aruba InstantOn muessten das die hier sein:
https://www.fs.com/de/products/92098.html

Es gibt tatsaechlich nur eine relativ kleine Zahl an Transceiverherstellern. Zudem folgen solche Transceiver diversen Standards. Der Vendorcheck ist daher mehr oder weniger nur eine Supportabsicherung.
Der Switch kann einen echten Transceiver allerhoechstens anhand der Seriennummer von einem falschen Transceiver unterscheiden, und das HPE da bestehende Transceiver hart abschaltet ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Wir haben in der Firma inzwischen fuer die redundanten Links fs.com Transceiver im Einsatz, 10 und auch 100 GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die FS.com tun immer, wenn sie richtig konfiguriert sind. Auch die FlexOptic. Bei nem Support Ticket ist das aber schneller zu als du Stop sagen kannst...

Selbst wenn nur ein einzelner Non HPE Transciever drin ist...

Ich muss sagen, ich habe inzwischen auch genau zweimal Probleme mit FremdTranscievern gehabt.

Fall eins ging der Stack aus drei Switches down wenn man Mellanox Kabel statt der HPE Stackingkabel verwendet hat und ein Switch hart ausgeschaltet wurde. Das war für uns völlig inakzeptabel und daher 6 Stackingkabel gekauft....

Fall zwei war, das durch die Änderung von gewissen Link Parametern auf einem Client an einem Stack mal einfach ALLE links am Stack reseted wurden... für uns wieder völlig inakzeptabel...

Ansonsten aber keine Probleme bei einzelnen Switches.

Wenn es aber um Stacking geht und man wirklich ohne Unterbrechung im Fehlerfall arbeiten MUSS will würde ich nur nich auf Orginalteile setzen.
 
Wir haben zwei HPE Aruba im Einsatz ein 24er und 48er, für beide hatte ich DACs von fs.com bestellt. Mit einem sind die beiden Switches miteinander verbunden, und an vier weiteren Ports hängen an der anderen Seite Melanox Karten, dazu haben sie von fs.com uns extra Kabel angefertigt.
 
Kein Stacking also wahrscheinlich keine Probleme.

Keine Ahnung was das bei uns das mit dem Stacking ist. Vor allem sind das fette modulare L3 switche...

Aber das sind dann eben die Fälle in denen es zu 99.99% läuft aber die 0.01% halt nicht ok sind, denn man macht den ganzen Aufwand ja überhaupt erst weil man eben die Redundanz braucht. Dann muss es eben auch tun.
 
Zurück
Oben