10K Leitung obwohl 50K gekauft?!

Cylez

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo,

Mein Problem ist das an meinem PC bei einem Internet Speed Test nur ca. 10.000 kbits download und 9.000 kbits Upload ankommen, Ping ist immer ca im 30er Bereich(Test würde häufiger durchgeführt), obwohl ich eine 50.000kbits Leitung vor längerer Zeit von Vodafone gekauft habe. Diese läuft über Kabel und der Router ist eine Fritzbox. Dazu läuft auch Fernsehen wie Festnetz übers Internet was aber eigentlich selten genutzt wird aber auch sowieso so nicht während der Speed Tests in benutzung war. Ich habe mit meinem Handy und Laptop neben dem Router auch einige Tests durchgeführt, damit komme ich auf 20.000 kbits und etwas mehr upload Geschwindigkeit. Da wir in einem alten Haus Leben gibt es keine Lan-Verbindungen durchs Haus und da der Router 3 Stockwerke tiefer steht habe ich einen glaube ich älteren Devolo-Stecker für Lan-Verbindung am Pc gekauft. Es handelt sich um das dLAn 200 AVeasy Gerät.(Wer es nicht kennt, es sind zwei kleine Geräte die in die Steckdose kommen, eins am Router eins im Zimmer beim Pc, die dann die Verbindung durch die Stromleitung befördern.) Beide Kabel sind kurz.
Zur wichtigstens Peripherie: Ein Gigabyte Z97X-gaming 3 Mainboard, i7 4790K und das Betriebstsystem ist Windows 7.
Die Verbindung wird hergestellt über "Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)"
Wär echt Klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg Johann
 
Wie sieht es vom Sync im router aus?

Mal dirkt mit nem Lankabel am router nen speedtest gemacht ohne dieses DLAN debakel?

Ansonsten, geh doch mal ins routermenü der fritz box und schau dir unter "Internet" -> "DSL Informationen" den Reiter "DSL" an, dort siehst du wie die box synchronisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht viel Ahnung von dem allen, also weiß ich nicht was du mit Synchronisation beim router meinst, aber das probier ich mal aus mit direkter Verbindung zum Router.
 
Coca_Cola schrieb:
WLAN ist fast immer (deutlich) langsamer.

er hat Dlan, sprich das gedöns über die stromkabel...

Und je nachdem wie gut die kabel sind und wieviel verteiler etc dazwischen hängen kann es extreme einbrüche geben bei den dingern ;)

Das hier z.b. aus dem routermenu ;)
100MBit Details.PNG
 
Über DLAN geht viel verloren bei alten Leitungen/Sicherungen und hohen Distanzen. WLAN über 3 Stockwerke ist da auch nicht wirklich besser.
Wenn du mit LAN direkt am Router einen Speedtest machst, sollte die volle Bandbreite da sein.

Vielleicht wären WLAN ac Repeater im Haus sinnvoll, wenn LAN Kabel gar nicht in Frage kommen.
 
Aber auch über Wlan gehen ja keine 30kbits an Speed verloren oder?
 
Hört sich so an als ob du auch am Router per WLAN getestet hast, selbst das bringt keine richtigen Ergebnisse.
Das ganze noch einmal per Kabel Testen.
Die Sync Werte aus der Fritzbox, dann kann man sagen was ankommt.
Aber die 20K sind ja schon ein Hinweis wo es hingeht.

Doch per WLAN und DLAN geht viel verloren wenn nicht alles optimal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dem TE geht es nicht um den Internet-Anschluss, sondern um Tipps wie er die Verbindung zwischen PC & Router verbessern kann.

- DLan, bzw. Powerline ist abhängig vom Stromnetz, dementsprechend ist das von dir festgestellte Ergebnis durchaus realistisch.

- Auch bei deinen Wlan Tests kommt kein stabiles Übertragungsmedium zum Einsatz.

Wie könnte man vorgehen:
1. Internet direkt per LAN-Kabel testen - damit wirst du den maximal Wert feststellen können.

2. Mit dem Notebook könntest du an anderen Steckdosen mal mit dem Powerline testen, ob da mehr Bandbreite möglich ist.

3. Wie siehts mit Wlan im 3. Stock aus?
- Welche Fritzbox genau?
- Kanal optimal gewählt? (Mit Tool InSSIDer testen)

4. Gibt es im Haus ggf Analog oder ISDN Dosen? Wenn ja könnte man ggf mit dieser Infrastruktur ggf ein 100Mbit Netzwerk aufbauen.
 
Genau, hab übers Handy ein Paar Test neben dem Router gemacht, aber probiere das gleich oder morgen mal mit direkter Verbindung über Lan mit einem Laptop. Schonmal vielen Dank an alle für so schnelle Antworten.
 
Bei der DLAN Software müsste irgendwo auch ein Tool dabei was die wirklich erzielte Geschwindigkeit zeigt. Ansonsten geht das auch in der Fritzbox unter Heimnetz ... Netzverbindungen. Da steht dann was so ungefähr wirklich über die Leitung geht. Leider sind die 200er Powerlan Geräte so ziemlich das langsamste zur Zeit. Es gibt jetzt sogar welche die mit bis zu 2000 Mbit werben, wobei das aber immer viel zu hoch gegriffen ist und sich wohl nur im Labor mit 2 Adapter nebeneinander zeigt. Bei mir z.B. erziehlen 600er Adapter in einem Altbau gerade mal real so um die 100 Mbit über 1 Stockwerk! Ein weiterer Hinweis für Leute die ne 200er Leitung haben, PowerLan Adapter bis 500 haben meist nur einen Fast-Ethernet Anschluss also können nur max. 100 Mbit liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe etwa 120Mbit ins spitze was bei Steam auch durchgehend ankommt. Aber auf dem Handy bekomme ich nicht einmal die Hälfte.
Darum habe ich alles wichtige per Kabel angebunden.
 
Einfach ein 300+ Mbit/s Acesspoint Kaufen, inkl. Gleichwertiger WLAN Karte oder Adapter.
Mein TP Link 1043ND für 39€ schaffte die 100Mbit/s locker kamen immer 12 bis 13,5 Megabyte pro Sekunde an was 100Mbit/s entspricht. (20 Meter und das durch 4 Wände)

Die Hardware die man vom iSP bekommt taugt in der Regel nichts. Immer besser sagen Modem und dann WLAN Hardware selber kaufen!
Ansonsten haben die anderen Recht, Speedtest mit LAN Kabel machen, KD jetzt Vodacrap hat einige Seqmente die Überlastet sind.
Für den Fall Speedtest Nachts mal machen.

mfg

NT: Ach DLan tja gut das ist immer Glückssache und wenn dein Nachbar/n auch eins hat kann das zu Störungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs gerad mal getestet, mit dem alten Laptop komme ich auf 35.000kbits mit direkter Verbindung zum Router über Lan.

Und es ist die fritzbox 7490

Also es wird angezeigt dass das Devolo Ding 120Mbits vom Router empfängt, oben aber beim zweiten nur 30 ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich der Inhouse-Verbindung fallen mir foglende Möglichkeiten ein:
- Neuer Wlan-Router (da müsste man sich im Internet recherchieren)
- Repeater fürs WLAN
- Eventuel den Powerlan mit verschiedenen Steckdosenkombinationen testen (Bei Altbauten ist die Verkabelung teils abenteuerlich und außerdem kann es problematisch sein, wenn die Steckdosen an unterschiedlichen Phasen angebunden sind)
- Anderes Powerlan
- Evtl. gibts irgendwelche Schächte, durch die du Netwerkkabel verlegen kannst?
 
Okay danke für deine Tipps und natürlich auch die vielen anderen. Ich werde mal die Powerlans mal wo anders plazieren, es mit nem Repeater versuchen, ein neuer Router oder mal einen Techniker fragen ob solche Schächte vorhanden sind.
 
20mbit ist wenig für direkt neben router bei 50mbit kabel anschluß

35mbit liegt auch deutlich unter 50mbit .. war zu dem zeitpunkt dann auch nur das notebook verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede ich chinesisch? Guck im Router nach deinem Nettosync! habe dir oben schonmal beschrieben wie es geht, sofern du am physikalischen limit deines Anschlusses bist, geht da auch nicht mehr... aber ohne nachzusehen ist das hier wie in ne kristallkugel zu gucken...


Mr.Smith schrieb:
20mbit ist wenig für direkt neben router bei 50mbit kabel anschluß

35mbit liegt auch deutlich unter 50mbit .. war zu dem zeitpunkt dann auch nur das notebook verbunden?

Stichwort "bis zu" ist hier wichtig, denn sofern ich glaube 60%+ ankommen ist es völlig rechtens, wenn ich mich recht entsinne!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben