• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

11 - 13“ zweit Notebook

PaFrKa

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
Ich suche nach einen kleinen zweiten Notebook. Zurzeit habe ich einen Acer 15,6“ der mir aber zu groß ist um ihn überall mitzuschleppen. Ich möchte dieses Laptop zum programmieren verwenden (Java,C,Python...) für nicht wirklich große Programme und für einen normalen Alltag also surfen, Office usw.. Ich möchte aber für den Laptop nicht mehr als 400-500€ ausgeben und trotzdem einen recht leistungsstärkeren Notebook haben. Wäre auch bereit Gebraucht etwas zu kaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
LG Paul
 
ich versteh dich, ich mag auch einen porsche, will aber nur einen golf zahlen.../sarc off
 
@whats4
Ich meine damit das ich keinen Notebook mit einem i7 brauche oder generell keinen extra Grafikchip brauche ;). Da ist ein Porsche ein anderes Kaliber. Und ich denke ein Golf hat auch keine schlechte Leistung.

@Fighter89
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich werde mich da mal nach den Modellen umschauen. :)
 
Ich wollte noch fragen, gäbe es auch ein 2 in 1 convertible Notebook für die Preisklasse was für die Anwendungen gedacht wäre?
 
@PaFrKa
verzeih, ich konnte nicht widerstehen... fighter89 hat recht, sowas wie ein x230(ivy bridge) kriegst du günstig, aber bitte verpasse dem teil 2*8gb ddr3L 1866, plus eine msata ssd fürs system, stable as rock, und in summe bist mit notebook, speicher und ssd in der preisklasse. warum 16gb: weil du dir dann locker einen cache für die ssd leisten kannst, bei einer samsung 860evo heist das rapidcache, nimmt sich 2gb, uns schont deine ssd, platz für platte ist dann auch noch, ich betreib was öhnliches, halt in 14"(t430), das geht gut, stürzt nie ab.... ob jetzt x230, x240, x250 ist recht nebensächlich, aber qualitativ bist da in einer sehr hohen schiene. das gößte, was du zur ssd als datenbunker reinkriegst, ist 2,5", 7mm, z.b eine firecuda 2tb.
 
@whats4
Kein Problem ;).
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist für meine Anwendungszwecke also kleine Programme 16GB RAM zwingend? Und reichen 1,2 GHZ Dual-Core aus?
 
es macht einfach wesentlich mehr spass mit 16gb, vor allem sind dann solche sachen wie samsungs rapidcache, der sich 2gb nimmt, aber deine ssd schont und beschleunigt keinerlei problem, und ein paar offene programme und ein browser mit einer ganzen reihe tabs keinerlei problem, und es geht um einen fünfziger, grob gesagt...
und der meistverbaute standardprozessor bei einem z.b x230 ist immerhin ein 2,6ghz+turbo i5 ivy bridge , wenn der genug luft zum atmen (ram...) hat, ist der flott, sehr flott. d.h für so gut wie alles ausreichend. und eine hd4000 kann auch alles, was video betrifft, grenzen sind: nix 4K, nix h265, h265 geht zwar, aber um den preis sehr hoher cpu last.
aber mit sowas wirst viel freude haben, und bitte gib dem die luft, der 50er ist nix, mit 16 kannst das sicher locker 5j fahren. nimm bei einem x230 1866er ddr3l kingston. stable as rock.
mein ältestes notebook ist ein lenovo w500 aus 2007, der ist zwar definitiv nimmer der schnellste, aber er rennt mit 7, 8.1 und 10 klaglos, mit dem 10er sogar ein eck runder als mit dem 7er, aber halt nur 8gb ram, das ist halt das erzielbare maximum bei der generation, d.h das ist schnell an der grenze.
 
Zurück
Oben