11-14" Notebook für Uni

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Hiho,
ich möchte mir für mein Informatik-Studium jetzt auch mal nen Notebook anschaffen.

Es soll ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und in der Lage sein mich iwas programmieren zu lassen, dabei Musik hören und halt Webbrowser sollte dabei jetzt auch im Hintergrund noch laufen.

Ich habe einen Desktop PC auf dem ich zu Hause auch wohl Großteils weiterhin arbeiten werde und auch meine Spiele etc. habe.
Wäre zwar nicht schlecht wenn ich SC2 auf niedrigsten Einstellungen spielen könnte aufm Lappy aber wenns nicht geht, auch egal. ;)

Gibts da was vernünftiges im Bereich von 300-400€?
Wichtigste ist halt 11-14" und ansonsten angemessene Hardware / Anschlüsse für den Preis.

Betriebssystem sollte nicht vorinstalliert sein, da ich Win 7 bereits besitze. Hoffe dadurch dann auch ein günstigeres Angebot zu bekommen.

Acer 1810TZ (mit SU4100, X4500HD), Acer 8172T(i3-330UM, HD-Graphics), Asus EeePC1201T,
ansonsten käme noch Dell in Frage.

Halte nach folgenden CPUs Ausschau:
Intel: SU4100, SU7300, i3-300UM
AMD: Neo MV-40

Das ganze schimpft sich übrigens Subnotebook und soll sich durch akzeptable Performance + Netbook Laufzeit auszeichnen :)

Das 8172T ist aber das einzige mit entspiegeltem Display, was ich in der Uni sehr wichtig finde, habe es selber. Leider kein digitaler Videoausgang ohne extra Docking Station...
Habe aber ein paar Probleme mit der Graka Performance, taktet nicht so richtig hoch. Aber evtl. auch schon CPU Limit :freak:

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchtes thinkpad T60?! habe 200€ dafür bezahlt. mit T7200er CPU, onboard grafik (world of goo läuft^^), mattem display, 14" und spitzen tastatur. 35€ für aufrüstung auf 3GB RAM, 37€ für einen neuen (billigen) akku. macht so insgesamt (versand) ca 300€ für ein fast unzerstörbares notebook (titan außen und rollcage innen, das robusteste thinkpad aller zeiten). und das schönste: es läuft 6-8 stunden bei mäßiger benutzung, 8/9W. im vollidle werden bis zu 12h angezeigt, das wären dann 5W. das T61 ist noch stabiler, hat den rollcage auch im display (was austauschbar ist :)) aber verbrät auch gerne mal 11W.

hab jetzt vor kurzem eine SSD eingebaut, die macht dem gerät trotz SATA1 mächtig beine und ich kann es noch mehr rumwerfen als bisher :D wobei das auch vorher ging, mit einer festplatte die das ausschalten bei hoher beschleunigung unterstützt wird eben das getan, so kann es keinen headcrash geben wenn das notebook runterfällt. nur war eben diese 60gb festplatte schön langsam, 30mb/s!

PS: ich gehe davon aus, dass mein 2007 gebautes und 2010 von mir gekauftes gebrauchtgerät noch mindestens 5 jahre hält, dann is das studium auch schon vorbei und ich kann mir hoffentlich ein neues leisten ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so zur Info: Mit einem SU4100 (und wohl auch SU7300) + Intel X4500HD @1366x768 ruckelt SC2 auf niedrigsten Einstellungen. Selber getestet.

Genau mit den gleichen Anforderungen suche ich ein Notebook. Ich habe mich bisweilen auf zwei Alternativen festgelegt (für dich kommen sicher auch 3 in Frage):

Hab mir jetzt noch mal gedanken gemacht, also erstmal komm ich gerade irgendwie überhaupt nicht mit der Suchfunktion bei notebooksbilliger.de zurecht, scheint iwie verbuggt zu sein bei mir -.-

Ich finde auf der Seite auch einfach keine Subnotebooks, steht irgendwie alles als Notebook mit 15.6" was mir aber einfach zu viel ist.
Beim Preis würde ich gerne nicht viel über 400€ gehen. Nur wenns wirklich notwendig ist können es auch 450€ werden.
Aber ich dachte eigentlich, dass ich bei z.B. 11,6" auch geringere Preise bekomme.
Ich schreib hier nochmal schnell die Voraussetzungen die es nach Möglichkeit empfehlen sollte:
11.6" <= Displaygröße <= 14"
Preis: ca. 400€
Mattes Display
Ruhig ohne Betriebssystem, hab schon Win 7

Ich würde gerne selber nach suchen aber wie gesagt, die Suchfunktion bei Notebooksbilliger.de zeigt mir nur Quatsch an.

Edit:
Wenns sicher aber von den Eigenschaften sowie Preis lohnen würde nen 15.6" zu holen, dann solls so sein. Hab das Gefühl bei den Displaygröße hat man die beste Auswahl :/

Übrigens wäre es gut, wenn ich mir das schon heute oder morgen bestellen kann. Warten wäre sehr schlecht momentan :/

Edit2:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+11+black+smooth+75267
Das würde mir ja eigentlich gefallen hat aber nen anscheinend sehr schwachen Prozessor und kein mattes Display.

http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+wt144ea+preis+knaller+20

Und das sieht als günstiges 15,6" nicht all zu schlecht aus. Naja, weiß auch hier nicht ob der Prozessor und Ram nicht zuuuuu schwach/gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Und das sieht als günstiges 15,6" nicht all zu schlecht aus. Naja, weiß auch hier nicht ob der Prozessor und Ram nicht zuuuuu schwach/gering ist.
Ich würde auf jeden Fall eins mit mindestens 2GB RAM nehmen.

Und da du die Suche auf matte Displays eingrenzt, schliesst du halt die meisten aus, und da wird es schon erheblich schwerer etwas Gutes zu finden.

...besonders im vorgegebenen Preisrahmen.

HP625:
Gerade für Win. 7 empfehle ich auch mind. 2 GB RAM. An SC2 würde ich ohne nicht denken (Hersteller empfiehlt bei Win7 mind. 1,5 GB RAM). Da die Grafikkarte sich scheinbar auch beim Hauptspeicher bedient, sind 2 also absolutes Minimum.

Ein Freund von mir hat das HP625 mit Cashback gekauft und ist an sich relativ zufrieden (es sollte ein reines Office-Gerät für den Schreibtisch sein), er beschwert sich aber vor allem über die Anschlusspositionierung (alles rechts und links).

Ja ich glaube auf Starcraft 2 verzichte ich lieber mal. War ja ehe nur ein kleines "Nice-To-Have".

Wie ist denn das eigentlich mit extra Ram einbauen bei Notebooks? Vielleicht könnte ich ja das
HP 625 nehmen und zusätzlich noch 1GB kaufen und einbauen, scheint ja noch nen Modul frei zu sein.
Allerdings ist das ja DDR3 und ob das den Aufpreis dann wiederum wert ist, ma sehen.

Edit:
Würde dieser passen?

Oder soll ich mir gleich das Acer Extensa 5635z holen?

Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Vielleicht könnte ich ja das
HP 625 nehmen und zusätzlich noch 1GB kaufen

Hi,

hab selbst für meine Mutter das HP 625 (ws830ea) geholt. Das Gerät ist ansich für den Preis der Hammer. Verarbeitung finde ich echt TOP. Was nicht so schön ist, ist das Tastatur Layout und der Klavier Lack um die Tastatur. Aber daran gewöhnt man sicht eigentlich sehr schnell.

Wenn du wirklich das Gerät in der Uni benutzen willst, hol dir kein 15,6 Zoll. Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem passenden Gerät... aber irgendwie finde ich nichts. Hatte kurzzeitig ein 15,6Zoll Gerät, aber für die Uni Gebraucht eher nicht empfehlenswert.

Gruß

Die Intel HD Graphics (Nachfolger der 4500MHD) schafft SC2 auf jedenfall. Voraussetzung ist ein Prozessor mit mehr als 2GHz (Dual Core).

Ich würde an deiner Stelle auch das X120e abwarten. Das könnte genau passend sein!

ich habe kein mattes display. Kann aber ohne Probleme bei niedrigester Beleuchtungsstufe im Hörsaal alles lesen.
Im Freien(sonne), muss ich die helligkeit zwar leicht anheben (was die akkulaufzeit von ca9h auf ca6h schrumpfen lässt9, aber dann kann ich im freien auch alles problemlos lesen.

Muss es wirklich ein Mattes display sein?

Zurück
Oben