110 Watt NT für i5-2400

Schranzfreak

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

ich habe ein lian li gehäuse (PC-Q09B) in dem bis jetzt ein atom/ion board mit externem netzteil lief.

nun möchte ich gerne ein neues system einbauen. ausgesucht habe ich:

ASUS P8H67-I Rev.3.0
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Intel® Core™ i5-2400

nun ist die frage ob das 110 watt netzteil reicht?

der cpu hat schon eine angegeben max. leistungsaufnahme von 95 watt..

gruß schranzfreak

klappt auf keinen fall. das board braucht auch noch was. dann hast du ja auch keine 100% wirkungsgrad, das heißt du bekommst da keine 110 watt raus und dann nehme ich mal an, das da noch irgendeine festplatte drann kommt und dann ist ruhe im karton

das halte ich doch für sehr gewagt....

Festplatten, Lüfter etc ziehen ja auch noch was, die 15 Watt kommen schnell zusammen.

Abgesehen davon ist das MB iTX das Gehäuse nur Mini.ITX.....

edith: @Cenarius: Das NT liefert 110, zieht aber aufgrund der effizienz mehr aus der dose ;-)

ne wird nicht reichen, zumal das netzteil auf der 12v schiene vllt nur 90w hat, und die cpu ist ja nicht das einzige wasstrom zieht... (pro hdd 5w usw...)

Das klappt mit Sicherheit nicht. Wenn, dann nur im Idle und auch im Idle wird das Netzteil mehr liefern müssen als die 110 Watt. Auf Dauer definitiv nicht gesund. Investiere 40-50€ in ein 400 Watt Markennetzteil von Seasonic, BeQuiet, Corsair und co.

okay danke für die schnellen antworten!!

das be quiet! TFX Power 300W sollte ja dann ausreichend sein ;-)

@Zensai das mb und das case sollten eigentlich mini-itx sein so wie ich das gelesen habe!

110 Watt des externen NT langen nicht. Wenn ich das richtig deute, lässt sich in das Gehäuse auch kein ATX-Netzteil einbauen, was deinen Plan von vornherein scheitern lässt. Also neues Gehäuse oder tüfteln.

Habe es gerade bei antec durchgerechnet. Antec gibt als minimum 154W an und empfiehlt ein Netzteil mit 200W.
Mit einem i3-2100T KÖNNTE es klappen.

Mit nem i3 2100 sollte es ohne Probleme klappen, mit nem 2400 wird es wohl doch sehr knapp.

Die CPU (i5 2400) verbraucht laut Test ca. 70 Watt, die anderen Komponenten werden auch etwas Strom ziehen. Hinzu kommt das das Netzteil kein 100 % Wirkungsgrad hat. Warscheinlich können nur ca. 80 bis 90 Watt geliefert werden. Vlt würde es mit undervolting klappen?

okay stimmt das netzteil passt nicht ins case das netzteil darf maximal 4 cm breit sein das be quiet ist 7 cm
dann wird es wohl mit dem case nichts! damit hat sich die sache schon erledigt.

danke für eure antworten

Die CPU zieht ihre 95Watt nur unter voll last, solange du sie nicht unter 100% Auslastung hast bleibt dir etwas Luft, der Rechner wird also laufen, jedoch bei hoher Belastung instabil bzw. ausgehen, 1HDD wird dann aber Max sein!

Zurück
Oben