1100-1200€ Gaming PC

Thooorin

Banned
Hi Leute,

wollte mal eure Meinung zu der Zusammenstellung hören. Soll fürs Gaming auf einem 1080p Monitor sein. Settings sollte auf mittel-hoch sein (Hauptsache flüssig).

https://www.mindfactory.de/shopping...2215842d05153caea5f3040b2e966d6ae3155a7a81ad5

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts aufs Board 30€ Cashback.

Als Gehäuse wollte ich eines von diesen hier nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_981805.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1022193.html

Was ist eure Meinung dazu? Würde das System mich die nächste 4-5 Jahre über Wasser halten? Möchte gerne nächstes oder übernächstes Jahr mir eine Polaris/Pascal/Vega/wie auch immer all diese neuen "Projekte" heißen oder heißen werden, zulegen.

Hi Thooorin,

finde die Konfiguration in sich schlüssig und gut. Worüber Du noch nachdenken könntest wäre ein Z170-Board wegen mehr Anschlüssen und eventuell neueren Standards wie Thunderbolt 3 und Support für schnellen DDR4-RAM, der tatsächlich größere Performance-Zuwächse geben kann. Ansonsten kann man das ganze aber so auch kaufen und macht nichts falsch damit.

bei cpu, mainboard und ram würde ich eher folgendes nehmen:

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS B85M-Gamer

die leistung ist nur minimal niedriger, dafür sparst du aber ~100€.

Klikidiklik schrieb:
Wenn du schon so viel Geld ins NT versenken möchtest dann doch bitte nicht von Super Flower
ich würde ja wegen den 7 jahren garantie auch eher das rmx oder ein EVGA SuperNOVA G2 550 bevorzugen, aber ich wüsste jetzt auch nicht, was es an dem leadex gold auszusetzen gibt. es wäre schön, wenn du mal kurz erklären würdest, warum man kein super flower netzteil nehmen sollte?

Das NT hatte ich vor ein paar Tagen hier nur mal gesehen, kann das aber auch wechseln.

Bin mir nicht genau sicher, was Thunderbold ist und wie macht sich der K Prozessor bzw schnellerer RAM bemerkbar? Bräuchte dann auch einen besseren kühler oder?

Nochmal Danke für eure Hilfe

Thunderbolt ist eine Schnittstelle.

K- Prozessoren kannst du übertakten, ja nach Ausgangsfrequenz mal mehr, mal weniger. Bei 4600 MHz ist zumeist Schluss.
Aber man kann dann auch einstellen, dass diese Frequenz auf allen Kernen anliegt, anstatt standardmäßig nur auf einem Kern.

Höher getakteter (OC) RAM (z.B. 3200 MHz) bringt die bei einem eintretenden CPU-Limit z.B. in Spielen 10-15% mehr FPS. Auch wenn die Grafikkarte zumeist limitiert, kommt die CPU sporadisch an 100% Kernauslastung, da greift dann die Übertaktung und der OC-RAM.

Erforderlich für beides ist dann ein Z170 Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Einen besseren Kühler bräuchtest du, wenn du planst, die CPU zu übertakten.
Beim i7 6700K ist das durch den hohen Basistakt von 4Ghz nur noch begrenzt möglich, vorerst sollte die CPU allerdings auch keine Probleme haben und muss eigentlich nicht übertaktet werden.
Und zum RAM hat Larve alles wichtige gesagt, das CPU Limit wirst du mit dem 6700K allerdings eher selten sehen, wenn man schöne Grafik mag, stellt man seine Details so ein, das die GPU am Limit läuft und gleichzeitig gute Framerates liefert.
Mein alter Phenom II X 4 970 war bei Fallout 4 in 1080p am Limit, da war die CPU allerdings schon 5 Jahre lang im PC, alte Sandybridge CPUs wie zB der 2500(K) oder 2600(K), die 2011 veröffentlich wurden, kommen auch heute nur selten an ihre Grenzen.

Würdest du sagen, das lohnt sich? Kommt ja doch einiges zusammen dann (teurer RAM, CPU und Kühler)

Ich überlege mir das noch mal, wenn ich dann Zuhause bin

Zuletzt bearbeitet:
Naja, grundsätzlich kann man nicht sagen, dass es sich in deinem Fall lohnt , da du mit dem 6700 schon eine schnelle CPU ausgesucht hast, die auch schon rel. hoch taktet.

Das Übertakten beim i7 6700K ordne ich der Enthusiasten-Schiene zu. Ich habe alles übertaktet (CPU, RAM, GPU) und dabei die Spannung nicht erhöht, im Falle der CPU sogar gesenkt und bin nicht unglücklich darüber ;). Du kitzelst damit halt das letzte bisschen Leistung heraus. Klar ist eine übertakteter 6700K schneller, aber im Alltag selten spürbar.

Bei einer niedriger taktenden CPU (i5-6600K, i7-5820K (6-Kerner) ) lohnt sich OC auf jeden Fall mehr, wenn man von der Ausgangsfrequenz ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn übertaktet werden soll, dann würde ich da eher den Intel Core i7-5775C nehmen, da dierser bereits ohne übertaktung schon schneller ist als der 6700k (selbst der "kleine" i5 5675c hängt den oft noch ab), weil er sich außerdem auch noch besser übertakten und dabei sogar noch leicher kühlen lässt.

hier mal ein beispiel:
Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB
ASUS Z97-Pro Gamer

Also eigentlich hatte ich nicht vor zu übertakten, wollte aber HT mitnehmen (daher der i7). Habe noch nie übertaktet, traue mich daher auch nicht so wirklich und von der Leistungssteigerung bin ich da auch nicht komplett überzeugt.
Hatte jetzt den i7k überlegt zu nehmen, da der wohl super hoch taktet ohne extra Übertaktung, der ist jedoch auch echt teuer.

@The_Jensie das wäre eines meiner nächsten Projekte gewesen. Hatte ein Logitech Headset und der Sound war doch recht durchwachsen und ich habe mir jetzt vorgenommen, mir nie wieder ein Headset zu kaufen.

Meine Anlage ist auch nichts dolles, aber da was richtiges auf die Beine zustellen, kostet sicherlich mindestens so viel wie ein neuer Rechner.

Allgemein, zu den Gehäusen, würde die Sapphire in beide passen? Bin mir da nie so sicher, worauf man da achten muss. Habe einige Male schon gelesen die Sapphire sei echt groß.

Das ist eine komplett normale Sony HiFi Anlage (5 Boxen + Subwoofer), war auch nicht besonders teuer.

Ein Freund von mir hat ein paar Beyerdynamic, habe da mal ein bisschen reingehört und war auch ziemlich begeistert. Waren auch so im 150€ Bereich angesiedelt, was ich eigentlich auch ganz angenehm finde.

Ein guter Allrounder ist beispielsweise der Beyerdynamic Dt 880 Edition 250 ohm.

Als lautsprecher kannst du mal gebraucht nach der Marke "Arcus" schauen. Besonders die TM und die TL Serie.

wenn du lieber nicht übertakten möchtest, dann würde ich das auch nicht zwangsweise machen, so sehr lohnt soch das dann auch nicht mehr.
wie bereits erwähnt, ist der i7 5775c auch ohne übertakten schon schneller als der 6700k. der xeon wäre auch weiterhin eine deutlich günstigere alternative und bietet ebenfalls ht.

Das Problem beim i7 5775c ist jedoch, dass der sogar noch teurer ist :D Ich musste mich schon ein bisschen überwinden den 6700 nehmen zu wollen, weil ich wirklich nicht sicher bin, ob HT wirklich 100€ wert ist (verglichen mit den 6600).

Der Xeon ist auf der alten Plattform, richtig? Wenn ich schon einen PC von "Grund auf" neu baue, sollte ich da nicht direkt auch die neuere Plattform greifen?

das der i7 5775c teurer ist als ein i5 6600 oder i7 6700 ist klar, ich hatte den ja auch als alternative zum i7 6700k genannt und da ist der peis für ein entsprechendes system etwa der gleiche. die alternative zum i7 6700 (ohne "k") wäre wie bereits erwähnt der xeon 1231v3, mit dem du bei fast der gleichen leistung mal eben ~100€ sparen kannst.
welchen vorteil versprichst du dir denn von der neuen plattform? wenn diese dir mal eben 100€ mehr wert ist, dann muss das ja schon was ziemlich wichtiges sein.

Zurück
Oben