1100€ Konfiguration mit GTX 970 kompatibel? Kurzzeitig Lösung?

IMG_20211118_150454.jpg
IMG_20211118_150428.jpg
IMG_20211118_150331.jpg
IMG_20211118_150255.jpg
IMG_20211118_150233.jpg
IMG_20211118_150213.jpg



Alle Teile sind angekommen, paar Videos vorher geschaut und informiert. Jetzt will er aber nicht angehen. RAM mehr Mals rein und raus, auch richtig mit einem klicken. Die Kabel müssen so stimmen, kann ja auch eigentlich nichts falsches ein, sie sind ja beschriftet und geformt, dass sie nur da rein passen wo sie sollen. Aber vielleicht sieht ja doch jemand einen Fehler. Ich bin mir ein bisschen unsicher mit dem Power SW Kabel und den beiden +/- P LED. Das frustriert ganz schön. :(
 
An der Rückseite der PSU befindet sich ein Kippschalter zum aus- und einschalten. Ist der sicher auf "ein"?
Passiert irgend etwas (Lüfter drehen sich, Lämpchen am Board leuchtet ...) oder ist gar nichts, wenn du einschaltest?
 

@Jan96_K

Ist hier alles korrekt angeschlossen?

Wo steckt der Anschluss vom Power Schalter oder sieht man den auf den Bildern nicht?
Der müsste ja genau neben den Anschlüssen für die LED sein.


1637248231294.png


1637248289511.png


Ein CMOS Clear wurde nach dem Zusammenbau durchgeführt?
 
JollyRoger2408 schrieb:
An der Rückseite der PSU befindet sich ein Kippschalter zum aus- und einschalten. Ist der sicher auf "ein"?
Passiert irgend etwas (Lüfter drehen sich, Lämpchen am Board leuchtet ...) oder ist gar nichts, wenn du einschaltest?

Das wäre zu schön gewesen, wenn es der Kippschalter gewesen wäre. :D Den habe ich aber betätigt. Und wenn ich ihn anschalte reagiert er gar nicht. Aber wenn ich auf dem Motherboard den Plus SYS Schalter oder so, kleiner weißer drücke, (Bild der linke Rote Kreis) leuchtet unten rechts die LED für die CPU rot auf und alle Lüfter laufen, sowohl die vom Gehäuse und die vom Kühler. Aber wenn ich nur die Schalter vorne betätige, passiert nichts.
Screenshot_20211118-165919__01.jpg

Müritzer schrieb:

@Jan96_K

Ist hier alles korrekt angeschlossen?

Wo steckt der Anschluss vom Power Schalter oder sieht man den auf den Bildern nicht?
Der müsste ja genau neben den Anschlüssen für die LED sein.


Anhang anzeigen 1148596

Anhang anzeigen 1148597

Ein CMOS Clear wurde nach dem Zusammenbau durchgeführt?
Im rechten roten Kreis habe ich den Power Stecker eingesteckt. Und da liegt glaube ich nach deinem Bild der Fehler. Der müsste rechts neben die -/+ P LED Stecker. Bin leider nicht mehr Zuhause erst morgen früh wieder. Probiere es dann nochmal aus.

Mal wieder vielen danke für das schnelle Antworten hier. Sonst würde das nicht klappen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Der Schalter ist für QFlash, also wenn man das BIOS flashen will / muss.


1637252173089.png
 
Jan96_K schrieb:
Ich bin mir ein bisschen unsicher mit dem Power SW Kabel und den beiden +/- P LED.
Jan96_K schrieb:
den Plus SYS Schalter oder so
no offense, aber dem MB lag ein handbuch bei. warum hast du da nicht reingeschaut?

der "Plus SYS Schalter" ist QFLASH_Plus, das erlaubt ein BIOS-update ohne CPU. das "SYS" gehört zum direkt daneben liegenden SYS_FAN_3_PUMP-header.

wann/ob Gigabyte wohl mal aufhört selbst bei 200€-brettern noch braune PCBs zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Müritzer
Ja die Anleitung habe ich gelesen aber nicht richtig verstanden. :D Ich fande es schon schwer eindeutig zu verstehen in welche Slots der Arbeitsspeicher soll. Naja aufjedenfall läuft der PC soweit. Ich musste erst eine Tastatur und den Windows USB Stick anschließen damit er richtig startete.


Jetzt zeigt er mir aber bei der Windows Installation keine Festplatte an. Im BIOS wird mir auch keine angezeigt. Ist es egal in welchem "M2 Slot" ich die SSD stecke? Und muss die Kühlerplatte über die SSD? An den anderen "M2 Slots" gibt es keine Vorrichtung für diese.
 
Jan96_K schrieb:
Jetzt zeigt er mir aber bei der Windows Installation keine Festplatte an. Im BIOS wird mir auch keine angezeigt.
Lade einmal im BIOS die "Optimized Defaults".

Jan96_K schrieb:
Ist es egal in welchem "M2 Slot" ich die SSD stecke? Und muss die Kühlerplatte über die SSD?
An sich ist es egal; an der M.2 Schnittstelle, an der der Kühler vorgesehen ist, ja, an den anderen nicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Lade einmal im BIOS die "Optimized Defaults".
Hab ich gemacht klappt leider auch nicht.

Ich glaube ich muss erst die Option M.2 im BIOS aktivieren. Da gibt es auch ganz viele Videos zu aber die System sehen alle anders aus als meins und ich finde deren Einstellungen bzw. überhaupt deren Wörter bei mir im BIOS nicht.

IMG_20211119_144206.jpg
IMG_20211119_144155.jpg
IMG_20211119_144147.jpg
IMG_20211119_144137.jpg


Mal ein paar Bilder aus dem BIOS System und bei den in den Videos gibt es die Option

PCI EX16 3Stexkplätze... und dann können die dort von PCI X1... auf M.2 Modus wechseln.
Ergänzung ()

So habe die Festplatte gefunden aber als Non-Raid Physical Disk, keine Ahnung was das bedeutet aber er erkennt sie ja dann doch irgendwie.

IMG_20211119_150925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan96_K schrieb:
So habe die Festplatte gefunden aber als Non-Raid Physical Disk, keine Ahnung was das bedeutet aber er erkennt sie ja dann doch irgendwie.
Das klingt ja passend; es heißt, dass es sich hierbei um ein physikalisches (also echt, nicht virtuell) Laufwerk handelt, welches nicht in einem RAID Verbund läuft.
Kannst du nun Windows darauf installieren?

Was mir noch aufgefallen ist: dein RAM läuft nur mit 2666MHz. Am Bild 2 siehst du, dass das XMP (Extreme Memory Profile) nicht aktiviert ist. Das musst du noch aktivieren, damit der RAM mit 3600MHz läuft.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: dein RAM läuft nur mit 2666MHz. Am Bild 2 siehst du, dass das XMP (Extreme Memory Profile) nicht aktiviert ist. Das musst du noch aktivieren, damit der RAM mit 3600MHz läuft
Vielen Dank für den Tipp. Das wäre mir nie aufgefallen :D

IMG_20211119_155246.jpg

Nein, leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mano, echt cool das du noch dabei bist. Also ich weiß nicht was ich falsch mache aber wenn ich den USB-Stick auswähle will er die Dateien vom Treiber nicht erkennen bzw. er findet dort keine, nur leere Ordner.

Das steht bei mir in der Anleitung aber daraus werde ich überhaupt nicht klug.

IMG_20211119_164955.jpg


Im Internet habe ich noch diese Sätze gefunden aber ich weiß nicht, ob die etwas bedeuten.

Screenshot_20211119-164311.jpg
 
Du lädst dir diesen Treiber ...
Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
(Note) Windows setup to read from USB thumb drive.
... von der von mir verlinkten Seite herunter.
Das ist eine .zip-Datei, die du entpacken musst.
Die nun entpackte Datei kopierst du auf einen USB Stick.
Nun beginnst du mit der Installation von Windows und landest da dann bei dem Fenster, von dem du das Bild in Beitrag #31 gepostet hast.
Nun steckst du den USB Stick mit der zuvor entpackten Datei an und klickst auf "Treiber laden".
Jetzt sollte sich ein neues Fenster öffnen; dort navigierst du zu dem Stick und dann am Stick zu "Laufwerksbuchstabe deines Sticks:\mb_driver_intel_bootdisk_irst_19.0.0.1067\IRST\VMD\f6vmdflpy-x64"
Das sollte dort wie am Bild weiter unten aussehen und Windows sollte nun den Treiber einbinden und mit der Installation fortfahren.

2021-11-19_17h07_42.png
 
Hat geklappt, ich war im Flaschen Ordner im Non VMD und hätte in den VMD gemusst. Vielen vielen dank. Keine Ahnung ob du Tiere magst aber damit du weiterhin motiviert bleibst die ganzen Fragen zu beantworten.

Screenshot_20211119-172856.jpg


Screenshot_20211119-172611.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Jan96_K schrieb:
Vielen vielen dank. Keine Ahnung ob du Tiere magst
Na und ob, wir haben zwei Hovawart Rüden (Brüder), knapp zwei Jahre alt, einen blonden und einen dunkelhaarigen. Vielen Dank für die Spende. :)

BTW, super, dass es nun klappt.
Was ich von Gigabyte irgendwie blöd finde ist, dass sie das erst fast am Ende des Handbuchs erwähnen. Aber egal, nun passt es ja.
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan96_K
JollyRoger2408 schrieb:
benötigt Windows einen Treiber, um eine M.2 PCIe SSD bei der Installation zu erkennen.
Bei einem neuen Board muss ein Treiber verwendet werden, um den Chipsatz korrekt ansprechen zu können?
Ist ja wie zu XP Zeiten.

Hoffentlich wird das in die ISO von Windows 11 Mal integriert. Standardmäßig.

Ich bin Grad einigermaßen geplättet.
Aber gut zu wissen, im Frühjahr muss ich einem guten Freund auch wieder einen PC, wahrscheinlich Intel, zusammen bauen
 
michi_z1981 schrieb:
Bei einem neuen Board muss ein Treiber verwendet werden, um den Chipsatz korrekt ansprechen zu können?
Sieht momentan so aus, ja.

michi_z1981 schrieb:
Hoffentlich wird das in die ISO von Windows 11 Mal integriert. Standardmäßig.
Das hoffe ich auch, sonst haben wir hier sehr viel zu tun. ;)
 
Zurück
Oben