1100€ Ryzen RX 580 Gaming PC

Transistor 22

Lt. Commander
Hallo,
Ich will eine Gaming PC bauen und möchte wissen, was man an der Zusammenstellung verbessern kann.

https://geizhals.de/?cat=WL-954364

Mir ist klar das ein Ryzen 7 2700X unnötig ist, aber ich will einen.
Bei Bedarf wird ein Kühler nachgerüstet.
Sind 400 Watt ausreichend? Ich habe gelesen das der R7-2700X unter Prime 95 220 Watt braucht.
2. Preisspanne?
1100€-1200€

3. Verwendungszweck
Spiele: X-Plane 11, Ark, WRC 7,
Project Cars 2, Assassin's Creed Origins

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Ich will Full HD, wenn möglich auch WQHD auf hohen Einstellungen spielen.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Project Cars 2, X-Plane 11

4. Was ist bereits vorhanden?
Silverstone Temjin 05
Alte HDD's (Laut Crystal Disk Info in gutem Zustand) Kann ich die weiterverwenden?

4.2. Peripherie
Vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit
CPU: Will ich bis Zen 2+ (Ryzen 4. Generation)
nutzen und dann auf Ryzen 7 4X00 aufrüsten.
Mainboard: 5 Jahre
GPU: 2 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Ich brauche W-LAN
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schon Mal einen PC zusammengebaut und werde das auch wieder tun. Gekauft werden soll in ca. einem Monat bei Mindfactory.

Mfg,
Transistor 22

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber auf die günstigeren Mainboards/Chipsätze und hol dir ne M.2 PCIe SSD. Ein 2600X in Verbindung mit einer stärkeren GPU bringt dir ein besseres FPS pro € Verhältnis.

Edit:
400 Watt sollten reichen. Hier auf CB beim Test soll das Mainboard schuld sein für den hohen Verbrauch der Ryzen 2000 CPUs. Auf anderen Seiten ist der 2700X sogar sparsamer als der 8700K.

@Pupsi11 Dachte ich mir schon

@Puscha Sonst wird immer gesagt M.2 SSD's sind unnötig. Mir ist klar das ein Ryzen 2600X ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, aber mir gefällt der 2700X halt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine M.2 SSD (PCIe) hat wesentlich mehr %IOPS. Das finde ich schon nützlich. Außerdem keine Kabel und einen aufgeräumten PC.

In Relation zur GPU sind der 2700X und das Mainboard vollkommen überdimensioniert.

Edit
Die Frage ist warum willst du unbedingt den 2700X? Macht es nicht mehr Sinn, jetzt einen 2600X zu nehmen und nächstes Jahr wieder einen neuen Zen (7nm)? Denn das gesparte Geld im Vergleich zum 2700X und der Wiederverkaufswert des 2600X ergeben eine neue CPU...

Edit 2
Meine Begründung: mit der RX580 spielt es keine Rolle, ob du einen 2600 oder 2700X hast. Da gibt es mit Sicherheit so gut wie keinen Mehrwert. Hier auf CB wird mit einer 1080 Ti getestet. In deinem Fall bist du in über 90% im GPU Limit (bei WQHD in > 95% der Fälle).
Bei einem Board um die 100€ + einem 2600 sparst du ca. 200€ und hast 95% der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Puscha Ich will später halt auch später eine High-End-GPU in das System stecken. Mir gefällt das Pro-Carbon unter den bisher erschienenen Mainboards, weil es gut ausgestattet ist und gut aussieht.

Ok das kann ich nachvollziehen. Jedoch soll der nächste Zen einen größeren Sprung machen (u.a. 7nm). Von daher hättest du die Möglichkeit jetzt Geld zu sparen und damit ohne weiteres Geld drauf zu legen dann einen Ryzen 3000 zu besorgen. Wenn du die GPU eh 2 Jahre nutzen willst...

Das MSI X 470 Gaming braucht 2 x 8 EPS12V Stromanschlüsse, dein ausgewähltes Netzteil hat nur 1 x 4/8 ATX12V Anschluss. Du wirst leider für dieses Board eines von den Netzteilen brauchen.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=367_20/24-Pin~367_2x+8-Pin+EPS12V~4174_ATX

Es müssten auch Netzteile funktionieren, die 2 x ATX12V besitzen.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=367_20/24-Pin~367_2x+4+4-Pin+ATX12V~4174_ATX

Das mit den neuen Stromanschlüssen wird noch zu einigen Threads führen, in denen sich die leute darüber beschweren, das gesagt wurde 1 x 8 Anschluss reicht. Wenn dann plötzlich unerklärliche Blue Screens auftauchen oder der PC arbeitet nicht unter OC wie er soll, gehen die meisten dann wieder RAM Problemen oder anderen Sachen aus. An die neuen Anschlüsse bei der Stromversorgung werden die meisten gar nicht denken. Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. Vielleicht ist das ja schon ein Fingerzeig auf die zukünftige Prozessorgeneration, der AM 4 Sockel soll ja bis 2020 kompatible sein.

Wenn du später auch eine high-end-GPU reinstecken willst möchtest du dann sicher auch dein NT aufrüsten, gelle?

Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
Puscha schrieb:
hol dir ne M.2 PCIe SSD.

Wieso sollte er das tun? Einen Vorteil in M.2 SSDs hat man allerhöchstens bei Workloads - in einem Spielerechner ist eine normale SATA genau so geeignet und in der Regel auch günstiger erhältlich.

Zu einigen Fragen/Bemerkungen:
- Die RX580 ist für WQHD nur bedingt geeignet, bzw. bedarf dann einer Reduktion der Details um stabile Frameraten zu behalten. Halte auch im Hinterkopf, dass die auserwählte "Armor" über einen schwächeren und lauteren Lüfter verfügt als andere Karten. Also wenn du WQHD willst, arbeitet die Karte auch mehr, wird somit auch lauter und wärmer. Ob das für dich ok ist, musst du wissen. Aber wenn ich WQHD als Ziel hätte, würde ich höher einsteigen.
Wenn du wirklich eine RX580 willst, dann würde ich dir eher die Sapphire Nitro+ empfehlen. Die kostet 20€ mehr, lohnt sich imho aber. Ansonsten vllt. doch eher nochmals 100€ drauf und zu einer 1070 greifen.

- Die HDDs kannst du weiterverwenden, so lange du bislang keine Ausfälle/Abstürze oder ähnliches zu beklagen hast. Vergiss einfach nicht, ab und an ein Backup wichtiger Daten anzulegen.

- Anstelle des Crucial RAM eher den G.Skill Aegis einpacken. Ist zudem fast 30€ günstiger.

- Brauchst du die Features des X470er Boards? MSI Bretter werden eher selten empfohlen, scheinbar haben die noch ein paar BIOS Problemchen. Sieh dir stattdessen mal das AsRock AB350 an. Gibt's als ATX und als mATX Ausführung, ist out of the box mit den neuen Ryzen kompatibel und einiges günstiger als dein MSI Board. WLAN würde ich eher per USB-Stick oder per PCIe Karte nachrüsten.

- Netzteil würde ich dir auch eher ein 500w empfehlen, wenn du eine RX580 einbaust. Die zieht doch auch ein wenig Saft, so auch der Ryzen wenn er voll ausgelastet wird. Da kratzt du dann je nach Szenario schon mal an den 350-400w

Ich habe das MSI Pro Carbon durch das Gigabyte Aorus Gaming Ultra ersetzt.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Habe die MSI durch die Sapphire Nitro+ getauscht und ein Seasonic Focus Gold Netzteil genommen. Welche W-LAN USB Sticks sind denn gut geeignet?
Was spricht gegen M.2 W-Lan?
Was spricht gegen den RAM? Ich dachte DDR4-3000 DR ist ca. so schnell wie DDR4-3466 SR.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das schon mal besser aus, aber wie schon geschrieben wurde, die 580 wird in WQHD reichlich den Hals voll haben. Speicher würde ich auf etwas mit niedrigeren Latenzen gehen. G.Skill Trident Z kostet zwar mehr - aber dafür würde ich beim Board abspecken, mit den B350 holt man locker 30-40€ raus ohne großartig Abstriche machen zu müssen. Na ja, meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit M.2 WLAN hab ich null Erfahrungen, also keine Ahnung. Welche Möglichkeit besonders geeignet ist, findest du nur heraus indem du das Netz durchstöberst. Meine WLAN Zeiten sind schon länger vorbei und ich würde auch nicht mehr per WLAN spielen wollen.

Das Seasonic ist ein gutes NT, aber je nach dem lassen sich noch ein paar € einsparen: NT-Vergleich
Alle haben ihre Vor- und Nachteile, bleiben aber dennoch empfehlenswert. Die einen sind leiser, andere haben mehr Schutzschaltungen, etc.

Dein Crucial RAM hat zwar ebenfalls 3000MHz, aber leider keine Samsung B-Dies, welche für Ryzen besonders geeignet sind. Deshalb der G.Skill. Und gegen 30€ Ersparnis ist ja auch nichts einzuwenden, oder? ;)

Und nochmals wegen des Mainboards: wieso ein X470er Board? Die kosten 140€ und sind für den Betrieb eines R7 nicht zwingend notwendig. Hol dir nur dann ein X-Board, wenn du die Features die es mitbringt auch wirklich benötigst. Der R7 lässt sich auch problemlos auf einem B350er Board betreiben, solange das BIOS aktuell ist. Darum das von mir vorgeschlagene AsRock.
Eine weitere Alternative wär das Gigabyte GA-AB350M-DS3H. Das ist auch schon von Haus aus mit den neuen Ryzen kompatibel, aber halt eben nur ein mATX Board. Hat zwar dennoch 4 RAM Bänke, aber z.B. nur 4x SATA und 2x PCIe.

Welche Features du von einem Board erwartest/haben musst, weisst nur du. Aber fakt ist: du brauchst für den betrieb der CPU kein 140€ Brett kaufen.

Habe jetzt den Crucial RAM durch den G.Skill getauscht und das MB durch das Asrock X370 Gaming X, weil mir 2 M.2 Slots wichtig waren.

Meinst du das Fatal1ty X370 Gaming X ? Achtung, da ist der Raven Ridge Support wohl nur nach einem BIOS Update gewährleistet. Also müsste da der Händler noch ein BIOS Upgrade durchführen bevor du es benutzen kannst, es sei denn, der Händler kriegt das Board direkt mit der neuesten Version rein. Wenn das Board allerdings schon vorher lagernd war, dann ist ein älteres BIOS drauf und somit nicht von Vorneweg kompatibel.

Das hab ich vergessen. Dann wird es wohl doch das Gigabyte X470 Aorus Gaming Ultra.

Zurück
Oben