115 ° C GPU Temperatur GTX 260m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RooR

Newbie
Hallo,
habe mir vor kurzem das Asus G60j (Nvidia GTX 260m, Intel I7 720, 8gb Arbeitsspeicher usw.. ) Notebook ersteigert und nun leider schon die erste negative Erfahrung machen müssen.
und zwar steigt die temperatur des geräts schon nach kurzer bedienzeit (spielen von need for speed the run) in exorbitante höhen an. hatte heute für kurze zeit eine gpu temperatur von 115 °C und 100 °C. habe für ungläubige auch einen screen gemacht.
diese extremen werte sind entstanden, als das notebook mittels hdmi kabel an einem 50 " plasma von lg angeschlossen war.
relativ heiß wurde das notebook auch schon im betrieb über den eigenen monitor.
(zur übertragung auf den tv wurden die bilder dupliziert)
nun meine frage: was kann ich tun um das notebook besser zu kühlen, verwende leider schon bereits ein kühlpad.
übertaktet ist meine graka auch nicht.
vielen dank schonmal für die antworten.

1. Nicht nochmal so hoch bringen die Temperatur. TÖDLICH!

2. Welches Kühlpad nutzt du? Evtl Staub in den Lüftern und Kühlkörpern.

3. Steht das Notebook auf einem Tisch und bekommt es von allen Seiten genug Frischluft oder liegt es auf einer weichen Unterlage, wie ein Bett, Decke, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen , dass die Kühlkörper völlig zugestaubt sind.
Das hatte ein Bekannter von mir auch!
Sein Laptop ging alle 15 mins aus -_-.
Entweder zum Fachhändler gehen und ihn den Laptop auseinander bauen und reinigen lassen.
Oder selber aufschrauben :D .

MFG Jonas

Falls das Notebook noch Garantie aufweist könnte man mal bei Asus anfragen ob die da vielleicht etwas beheben können.

Falls keine Garantie mehr besteht bring das Ding mal zu nem Elektronikfachman bzw. zu nem guten Systemhaus. Die können da mal das Lüftungssytem reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Wenn du eingermassen handwerklich geschickt bist und über gute Werkzeuge und Gedult verfügst kannst du das auch machen. Ist allerdings etwas Arbeit.

Ich hab mehrmals ein Asus G2S Notebook zerlegt. Das dauert.

höchstwahrscheinlich entweder zugestaubt oder Lüfterregelung funktioniert nicht richtig

Bei mir half es. das komplette Notebook zu "aufzubocken", sprich zwischen Notebook und Tisch waren also gut 3 cm Abstand, was natürlich deutlich mehr kühle Luft für die Ventilatoren bedeutet. Waren immerhin 10°C weniger bei mir. Weiß aber nicht ob dieser Effekt schon dem Kühlpad gleichkommt.
Sonst bleibt nur Undervolting, aber ob Notebookchips da so gut mitmachen wie Desktopkarten kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall aber mal checken wie verstaubt das ganze Teil innendrin ist.

Stimme Adobe zu.

Aber das die heiß werden, liegt in der natur solche Schwachsinnslaptops. Sry für die Sprache aber diese Gaminglaptops sind fürn A.sch.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Stromversorgung)
Wow der ist ja echt mal zugänglich konstruiert. Da war der G2S ja ein Graus. Der musste quasi komplett zerlegt werden um an die Kühlung heranzukommen.

Hier müssen ja nur ein paar Abdeckungen abgeschraubt werden.

Ich empfehle auf jeden Fall auch, den Staub aus dem Gerät zu entfernen.
Auch den Kühlkörper, der gereinigt & mit neuer Wärmeleitpaste versehen werden sollte.
115 Grad ist schon ziemlich viel für eine mobile Geforce, jedoch werden diese Chips eh wärmer als andere
Leistung durch den Verbrauch von Strom hat meist immer einen ünerwünschten Nebeneffekt: Hitze.

Wenn dies nicht helfen sollte, untertakten - evga presicion (ein Tool, sehr zu empfehlen)
Damit den Takt um min. 50 MHz senken.
Über eine Reparatur oder Einschicken per Garantie falls noch machbar wäre dann zu denken.

danke schonmal für die vielen antworten.
das seltsame ist, dass das notebook komplett staubfrei ist. das war nämlikch auch mein erster gedanke.
nach kühlpaste hab ich auch schon geschaut.
das notebook steht wie beschrieben auf einem no - name kühlpad und hat ausreichend luft steht komplett frei.
die lüfter laufen ununterbrochen vom notebook.

Wenn du schon nach der Wärmeleitpaste geschaut hast, bist du dir sicher das die Kühler ausreichend Anpressdruck haben? Hat da vielleicht schonmal jemand manipuliert an der Kiste?

Was man auch noch probieren kann:
GPU und Kühler sauber machen.
Einen Papierstreifen (1 lagig) zwischen GPU und Kühler legen.
Alles wieder verschrauben.
Läßt sich nun das Papier bewegen, ist vermutlich ursprünglich ein Wärmeleitpad montiert gewesen.
Dieses wurde entfernt und durch Wärmeleitpaste ersetzt.
Das kann dann aber nicht funktionieren.
Ein Wärmeleitpad ist immer durch ein selbiges zu ersetzen.

Bei allen Notebooks, die ich bisher auf dem Tisch hatte, war zwischen GPU und Kühler ein Wärmeleitpad.

Gruß Uwe

Sicher, dass er komplett auber ist? Manchmal "versteckt" sich ein Staubteppich zwischen zwei Kühlern...

Moin,ich bring die Würste zum grillen. im Ernst aufschrauben den/ die Lüfter kontrollieren ggf. saubermachen. sollte was wieder Auftreten in den Energieoptionen mal nachschauen aber Lüfter müssen sauber sein. mfg

musste meinen auch schon säubern, nicht die Schrauben verwechseln manche sind länger / kürzer

Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte das ist bei dieser Graka fast der normalzustand...

ich hab bei meinem g60 Notebook auch schon das komplette gehäuse prepariert für eine bessere Kühlung, im ruhezustand hats auch gut 20° geholfen, aber sobald irgend eine 3d anwendung läuft geht die temp bis 108 ° hoch.

hab mit msi afterburner die core clock mal soweit runtergedreht wie möglich,das hats gerademal auf 101° gedrosselt. Voltage kann ich komischerweise nicht ändern.

gerade jetz läufts bereits wieder auf 106° , ka was ich noch machen soll, ich versuchs mal evgaprecision, hoffe das hilft :(

edit : hm bei evgaprecision kann man die spannung zwar ändern, allerdings is der default wert mit 0,950 schon unter dem mindestwert des reglers, also kann ich es damit auch nicht noch niedriger setzen.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe nun alles probiert, leider scheint das g60j wirklich eine reine fehlkonstrktion zu sein.
die höhe war, als die gpu temperatur demletzt auf 140 °C anstieg und ich es nichtmal bemerkte, habe dann natürlich auch gleich ein screenshot davon gemacht.
lüfter sind sauber, eigentlich passt alles. werde nun die tage mal bei asus anrufen. habe das gerät zwar gebraucht bei ebay gekauft, aber bin einfach mal gespannt was die zu sagen haben ...
mfg

140° und Du bemerkst es nicht? Keine Abstürze, keine Bildfehler?
Auslesefehler: Dein Laptop müsste bei etwas über 100° sofort abschalten. Keine Komponente in Deinem Laptop wird so warm ohne das er Notabschaltet. Das ist fest in den Komponenten verankert und dürfte auch nicht von Dir beeinflussbar sein. Und es ist unwahrscheinlich dass die Graka bei dieser Temperatur noch "normal" arbeitet.

Mit welcher lustigen Software ließt Du die Temp aus?

Und es gibt einen schönen Temperatur-Sammler zu Grafikkarten und CPUs. Hättest Du den mal kurz angeschaut (Desktop-Graka und CPU-Graka machen da keinen Unterschied, am besten hinten anfangen) wärst Du da auch alleine drauf gekommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Und damit schließe ich hier. Beschwerden bitte per PN an mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben