1151 CPU gesucht

Foxdevilswild

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
126
Hallo,

Will mir aus vorhandenen Teilen einen 2. PC zusammen bauen. "Nur" GPU und CPU fehlen noch.

ich habe aus einem Garantieaustausch ein B250M Mainboard (https://www.msi.com/Motherboard/B250M-GAMING-PRO.html#productFeature-section).
Und kürzlich etwas RAM gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B01EI5YWRO/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Ein GTX 1070 ist vorbestellt (soll in 3 - 5 Wochen kommen). Bin mir aber noch nicht sicher ob ich dabei bleibe oder storniere. Hängt wohl davon ab, ob ich eine GTX 1060 finde, die zu einem vernünftigen Preis verkauft wird.

Gehäuse für mATX Boards, ein BQ Pure Power 10 400W, Gehäuselüfter und SDD ist vorhanden.


Würde ein gebrauchter i5 7600 in das Setup passen?

Wenn ich spiele, dann in FHD. Zur Zeit Ghost Recon Wildlands.

Das ganze eilt nicht. Habe ja einen PC und die Graka dauert noch.


EDIT:
Inzwischen ist das Intel Mainboard verkauft.
Es wird jetzt ein AMD Ryzen System.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ja, der i5 würde passen. Wenn du eh gebraucht kaufst würde ich an deiner Stelle aber gleich zu einem i7 greifen.
 
Ich würde nicht mehr auf einen i5 setzen.
Verkauf das neue Mainboard und stell dir ein System auf Ryzen-Basis zusammen.
Anonsten noch: FAQ lesen, Leitfaden ausfüllen.
 
Mit einem i5 wirst du keinen Spaß in Wildlands haben, da muss schon ein i7 her.

Gtx 1070 würde ich behalten, die gtx 1060 sind gute 70/80€ zu teuer Dank mining Wahn
 
Klar reicht ein i5 im Moment locker aus, aber besonders zukunftssicher ist der evtl. halt nicht. Ob es dir das Wert ist, in eine Quasi fast nicht mehr zeitgemäße CPU zu investieren musst du mit dir selbst ausmachen. Ich persönlich würde es nicht mehr tun.

Ich denke ich würde das Board verkaufen, sollte ja gut gehen, da durch den Austausch neu. Dann lieber ein AM4 Board und Ryzen 5 1500X oder besser gleich Ryzen 5 1600 kaufen.

Klar, ist nur das Zweitsystem, finde ich aber dennoch langfristig lohnenswerter.
 
Der Unterschied zwischen i5 und i7 war nicht groß, aber aktuell wird alles auf 8 Threads (auch wegen den Konsolen) optimiert. In bestimmten Lastbereichen ist der i7 flüssiger. Ein i7 würde deutlich länger im Rechner bleiben als ein i5. Wobei die 7000er Serie durch den verbesserten Turbo gegenüber der 6000er Serie davonzieht. Die haben einfach nur den Turbo neu eingestellt.

Der Markt ist voller z170 Boards. Ich würde vermutlich einen 6000er und ein z170 Board günstig erwerben. Kabylake hat nur 4k ohne HDMI 2.0 Netflixsupport.

Im Zweitrechner habe ich immer noch eine Geforce 750 und einen alten i5 Haswell. Alles läuft, aber nicht wie auf dem Haupt-PC. Dafür ist der PC im Mini-ITX hochportabel und dient oft nur zum Gegentesten oder zum Mitnehmen.
 
Schon mal Danke für die Antworten.

Verkaufen und auf Ryzen umsteigen hatte ich auch schon gedacht. Der Speicher könnte passen. Allerdings bekomme ich bei meinem Arbeitskollege mit, wie viel Probleme er mit seinem R7 1700 mit richtig teurem Asus Board hat, dass ich auf den Stress und die Speicher-Lotterie eigentlich keine Lust habe.


Gtx 1070 würde ich behalten, die gtx 1060 sind gute 70/80€ zu teuer Dank mining Wahn
Ist auch eine schön kleine MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC 8GB. Die würde super zu meinem kleinen Gehäuse passen. Aber erst mal abwarten ob sie überhaupt geliefert wird (und vor allem wann ;))


Mit einem i5 wirst du keinen Spaß in Wildlands haben, da muss schon ein i7 her.
Das sollte schon passen. Mein "Hauptrechner" hat einen mega fetten ;) Pentium G4560 drin. Damit läuft das in "Very high" mit einer RX 480 auf 35 - 50 Frames. Je nachdem was gerade so passiert. Im Benchmark erreiche ich mit den Settings 48 Frames average. Das reicht mir (Spiele es gemütlich und habe lieber eine schöne Umgebung als ein paar Frames mehr auf "High" oder gar "Medium").

Von der Hardware wäre der neue dann eher der Hauptrechner und mein jetziger der zweite.

i7 7700 habe ich auch schon gebraucht geschaut. Wäre auch eine Option. Die "K" variante möchte ich eigentlich nicht. Da mir das zu heiß werden könnte in meinem mATX Gehäuse. 65W lassen sich bestimmt besser Kühlen als 91W.


Mit dem i7 bin ich dann preislich aber schon fast beim r5 1500X/1600 + B350M Board und das schon ohne das B250M gegengerechnet zu haben. Da lohnt sich das 1151 system ja wirklich nicht mehr.
 
Das sollte schon passen.
Gut, jeder hat andere Ansprüche Shooter zu spiel, wenn du weißt worauf du dich einlässt passt es :)

Mit dem i7 bin ich dann preislich aber schon fast beim r5 1500X/1600 + B350M Board und das schon ohne das B250M gegengerechnet zu haben.
Vielleicht wäre es wirklich das beste, dass Board zu verkloppen und nen 6Kerne/12Threads a la 1600 einziehen zu lassen. Auf jeden Fall langfristiger als der i5.

bekomme ich bei meinem Arbeitskollege mit, wie viel Probleme er mit seinem R7 1700 mit richtig teurem Asus Board hat, dass ich auf den Stress und die Speicher-Lotterie eigentlich keine Lust habe.
Wie sagt man so schön in der IT ? Das Problem sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm ;)
Aber mal Spaß beiseite, die Probleme sind mMn. schon lange behoben. Hab vor 3 Wochen mein Ryzen Setup aufgebaut.

CPU eingebaut, Speicher eingeklemmt -> System läuft ohne Mucken und zicken. Dank Agesa Update sind jetzt sogar 3200Mhz möglich. Also überhaupt keine Problem gehabt oder gar "Ram Lotterie" gespielt. Plug and Play könnte man sagen.
 
@ TE: laut CB-test tun sich 7700 und 7700K bei verbrauch und temps kaum was.
Danke für den Link. Schaue ich mir gleich mal genauer an.

Wie sagt man so schön in der IT ? Das Problem sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm
Er kennt sich schon relativ gut mit PCs aus. Es läuft ja auch zwischendurch recht gut. Dann auf einmal bootet das Ganze nicht mehr. Vielleicht ist es ja auch ein Hardware defekt. Wer weiß.


Hab vor 3 Wochen mein Ryzen Setup aufgebaut.
CPU eingebaut, Speicher eingeklemmt -> System läuft ohne Mucken und zicken. Dank Agesa Update sind jetzt sogar 3200Mhz möglich. Also überhaupt keine Problem gehabt oder gar "Ram Lotterie" gespielt. Plug and Play könnte man sagen.
Welche Kombi (Board, RAM, CPU) hast du denn gekauft?
RAM habe ich ja schon gekauft. Den würde ich dann gerne mit Ryzen benutzen. Kann ich da Probleme bekommen?
 
Vielleicht ist es ja auch ein Hardware defekt. Wer weiß.
Natürlich nicht auszuschließen - Wenn er Ahnung hat, sollte er das System ja problemlos rockstable kriegen.

Welche Kombi (Board, RAM, CPU) hast du denn gekauft?
Siehe Signatur ;) Ram wird laufen, da sehe ich keine Problem.
CPU kannste auch "nur" den 1700 nehmen und dann takten (spart etwas Geld)
Als Board würde dir ja wahrscheinlich ein gutes Mittelklasse Board reichen. Z.b ASUS B350 Plus - Muss kein 300€ Brecher sein - es sei denn Funktionen, Ausstattung wird benötigt.
 
Black&White schrieb:
Mit einem i5 wirst du keinen Spaß in Wildlands haben, da muss schon ein i7 her.

Gtx 1070 würde ich behalten, die gtx 1060 sind gute 70/80€ zu teuer Dank mining Wahn

Also ich hab' Spaß mit 'nem i5 in Wildlands.
 
Bisschen offtopic ;)

Welche Grafikkarte nutzt du zusammen mit dem i5?
Welches Preset (High, Very High, Ultra) hast du eingestellt und was kommt da beim internen Benchmark raus?
 
Deim Speicher sollte gut mit Ryzen laufen. Ein i5 ist als Neukauf nicht mehr zu empfehlen.
 
Ich dachte ja dass die Empfehlung kommt, das Intel Board zu verkaufen. Aber gleich so eindeutig :(
Ich schau mal ob ich irgendwo einen gebrauchten i5 7600 für ca. 160€ finde, ansonsten ist es wohl tatsächlich das beste, das Board zu verkaufen und wieder zu den Roten zu wechseln.

Schade, der Service vom dem Laden war echt super und die haben sich drum gekümmert, dass ich ein neues Board bekomme.
Und ich verkaufe es einfach. Da habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen.
 
pff, wieso? Ist doch dein Eigentum. Und neu bekommst mehr als, wenns schon gebraucht ist.
 
Klar kann ich damit machen was ich möchte. Und die Tendenz geht schon Richtung Ryzen. Aber ich kann ja trotzdem schauen, ob das Intel System auf die ein oder andere Weise doch Sinn ergeben könnte. Z.b. mit einer gebrauchten i5 CPU. Dann muss natürlich der Preis stimmen. Für 200€ würde ich sie auch nicht kaufen.


Wo wir gerade beim 4-Kerner sind. Wenn Ryzen dann mindestens den 1600? Oder kann man mit dem AMD RYZEN 5 1500X auch schon was anfangen? Hätte gerne was kleines, kühles mit 65W TDP :D



EDIT:
Auf den Benchmark Seiten kommt der Intel bei Single Core Anwendungen besser weg. Der kleine Ryzen ist dafür bei Multicore Aufgaben besser:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_ryzen_5_1500-709-vs-intel_core_i5_7500-669

Aber bei Spielen kann das ja wieder anders aussehen.
http://www.gamestar.de/artikel/amd-...ore-vs-intel-core-i5-7500,3313636,seite2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die TDP sagt wenig über den verbrauch aus. und der verbrauch sagt wenig über die kerntemperatur der CPU aus. siehe z.b. hier.

wenn es dir um eine geringe abwärme geht ist der verbrauch natürlich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir um eine geringe abwärme geht sagt der verbrauch natürlich sehr viel aus.
Ich habe ein kleines Gehäuse, in das ich nur 3 Lüfter schrauben kann. Daher hätte ich gerne eine CPU, die nicht so viel Wärme erzeugt. Generell schaue ich auch, dass die Komponenten die ich kaufe, nicht zu viel Strom verbrauchen.

Aber wenn das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat, muss ich mich da nochmal einlesen. Dachte die TDP gibt an, wieviel die CPU verbraucht und wenig TDP sei besser zu kühlen...
*Verwirrt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben