A300 BIOS und billige AM4 CPU gesucht

Testz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
300
Servus,

mein Problem hier zu beschreiben hat mich auf die Lösung gebracht. Daher hier nur die Zusammenfassung. Details im Spoiler.

Ich habe auf einen funktionierenden A300 deskmini mit AMD Ryzen 5 Pro 4650G das offizielle neueste BIOS 3.70 geflasht. Jetzt geht nur noch der Lüfter, alles andere ist tot.
Meine CPU habe ich in der offiziellen Kompatiblitätsliste nicht gefunden.
Das Mainboard hat mMn leider keine Möglichkeit ohne CPU das BIOS zu flashen.

Daher suche ich jetzt:
  • irgendein A300-BIOS welches kompatibel mit meiner CPU ist,
  • eine günstige, mit 3.70 kompatible CPU um das zu flashen.

Wenn sich im Raum Regensburg jemand findet der mir eine solche CPU leihen könnte wäre das super. Ansonsten muss ich halt auf ebay mal schauen.

Viele Grüße
testz



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 Pro 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Gskill 3200 MHz
  • Mainboard: Deskmini A300
  • Netzteil: mitgeliefertes externes
  • Gehäuse: A300
  • Grafikkarte: integrierte
  • HDD / SSD: 970 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte einen Rechner in einem Deskmini A300. Der war eine Weile in der Ecke gelegen und ich wollte ihn wieder in Betrieb nehmen und frisch aufsetzen.
Vorhandenes Bios : Version 3.60
Dann habe ich über die integrierte Utility die BIOS Version 3.70 geflasht. Dateiname siehe Screenshot.
Ist durchgelaufen bis 100%. Danach habe ich Reboot im UEFI-GUI ausgewählt. Dann ging der Rechner aus und war tot. Kein Lüfter, kein LED-blinken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios_Batterie abgestöpselt und Clear CMOS Jumper gebrückt. Seitdem läuft wenigstens der Lüfter wieder an. Sonst kein Lebenszeichen.
Habe SSD und und RAM entfernt, 1/2 RAMriegel entfernt. Keine Veränderung.
Immer nur Lüfter, keine LEDs, kein Bild, bei angesteckter Tasatur keine Numlock-LEDs
USB-Stick LEDs blinken sofort beim einstecken, auch wenn der Rechner aus ist.
Beim "Boot" blinken keine LEDs am USB Stick mehr.

Habe ihn auch mal 20 Minuten stehen gelassen mit laufendem Lüfter

Ich habe überlegt ob das BIOS vielleicht meine CPU nicht mehr mag. Habe da eine Geschichte im Kopf wo bei AMD CPU unterstützung reduziert wurde weil der Speicher zu klein ist. Aber das sollte


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Testz schrieb:
Wenn sich im Raum Regensburg jemand findet der mir eine solche CPU leihen könnte wäre das super.
Drauf zu warten, dass so jemand hier reinschaut ist wohl relativ aussichtslos. Ich würde es mal hier probieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Hatte mal einen Mitforisten mit einem ähnlichen Problem zu Besuch. Er kam mit seinem Mainboard zu mir, den Rest hatte ich da. Kurz das BIOS drauf gespielt, bisschen gefachsimpelt, nette Begegnung.
 
Vielen Dank euch dreien! Ich bin grade noch ziemlich angepisst, dass ich so lange gebraucht habe bis ich drauf gekommen bin was da falsch lief.
Dann ist das Thema an dieser Stelle gelöst, muss mich nur noch um die CPU kümmern.
 
Diese Bundel aus A300 und 4000er Renoir APUs wurden meist von JZ Elektronik angeboten.
Die Boards hatten dann spezielle BIOS Versionen die Asrock JZ zur Verfügung gestellt hat.

Renoir
 
Zurück
Oben