Neue CPU gesucht

Vigo79

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
53
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich folgende Konfiguration
CPU: Ryzen 7 1700x
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 4x 16 GB DDR4-2400 MHz G.Skill F4-2400C15-16GFT (laufen komischerweise nur auf 1200MHz laut CPU-Z)
Grafikkarte: Geforce GTX1060 6GB

Meine CPU ist momentan der limitierende Faktor wenn ich z.b. in Lightroom exportiere (100% Auslastung und sehr lahm) oder wenn ich in Photoshop mehr als 40 Bilder gleichzeitig offen habe. Ich habe vor kurzem von 32GB RAM auf 64 GB RAM upgegraded und bilde mir fast ein dass mein PC langsamer geworden ist. Mag aber nur subjektiv sein.

Mein Anliegen: Ich würd gern die CPU tauschen, wenn es für dieses Mainboard eine CPU gibt, die merklich schneller ist.

Hier ist die Kompatiblitätsliste, aber für mich sind die CPUs spanische Dörfer. Ich hab mich auch schon auf CPU Rankinglisten umgesehen, bin aber erschlagen von der schieren Auswahl. Deshalb würde ich gerne Eure Meinung hören.

Danke Euch!
 
Laut hier wäre der Ryzen 5900X die schnellste CPU für Lightroom für dein Board. Und der wird deutlich schneller sein als dein 1700X.
Vor dem Update aber das UEFI/BIOS updaten.
Vigo79 schrieb:
(laufen komischerweise nur auf 1200MHz laut CPU-Z)
DDR = Double Data Rate. Daher alles gut. Könnte aber mit 3200er oder 3600er RAM noch besser sein. Aber deswegen neuen RAM kaufen würde ich nicht. Dann eher noch etwas warten/sparen und direkt auf DDR5 gehen inkl. neuem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Die wichtigste Frage ist doch was willst du ausgeben? Ansonsten ist der 5900x für deine Anforderungen eine sehr gute CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Es werden alle neuen Ryzen 5xxx unterstützt, steht doch klar in der Liste incl. der BIOS-Version die notwendig ist.
Wenn die eingesetzte Software von vielen Kernen profitiert wäre mindestens ein 8-Kerner gut, also 5700X/5800X oder gleich mal 12 Kerne mit 5900X.
BIOS-Update VORHER machen.

Passenden Kühler nicht vergessen, da ist keiner mehr dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Vigo79 schrieb:
4x 16 GB DDR4-2400 MHz G.Skill F4-2400C15-16GFT (laufen komischerweise nur auf 1200MHz laut CPU-Z)
die 2400 MHz sind ein bisschen Werbeangabe ;)
Das DDR in DDR steht für Double Data Rate - Also effektiv 2x der Grundtakt (stark vereinfacht)

Viel kritischer ist, dass der RAM nur auf 2400mhz läuft und das du 4 Riegel stecken hast
->
Vigo79 schrieb:
Ich habe vor kurzem von 32GB RAM auf 64 GB RAM upgegraded und bilde mir fast ein dass mein PC langsamer geworden ist. Mag aber nur subjektiv sein.
klingt da plausibel.

Ich bearbeite auch sehr viele sehr grosse RAW Bilder. 32 GB RAM sind da eigentlich fast overkill. Capture One und Darktable nutze ich meist. Die Bilder sind jeweils ca 60 MB.

32GB RAM @3200 MHZ geben dir in dem bereich erheblich mehr performance.

Wenn du den RAM nicht dahin übertaktet bekommst, dann würde ich da Ansetzen, wenn eine neue CPU gekauft wird, sonst verschenkst du noch mehr Performance..
Uebertakten wird mit einer Zen 3 CPI (Ryzem 5xxx) deutlich leichter, da der Mem Controller hier mit deutlich hoeheren frequenzen zurecht kommt

Also.
1. Budget nennen und CPU aussuchen
2. Bios Update
3. CPU Tauschen
4. 2 RAM Riegel raus
5. auf 3200MHZ oder mehr Uebertakten

CPU Empfehlung würde ich ans Budget koppeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Preiswert:
Ryzen 5700x.

Bezahlbares Maximum:
Ryzen 5900x.

Weitere Hinweise:
  • Bitte mit der aktuellen CPU ein frisches BIOS aufspielen.
  • Vor dem Ausbau die CPU erhitzen, dann den PC zügig vom Strom trennen und den Kühler vorsichtig drehend abnehmen.
  • Neue CPU rein.
  • Dann den DDR4-2400 übertakten, falls du dir das zutraust. Etwa mit 1,3v auf DDR4-2800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Ich bin ganz baff, soviele Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht erwartet. Ich google jetzt mal wegen nem Kühler für den 5900x oder 5700er.
BIOS habe ich die Version 6042 drauf. Diese muss auch sein laut Liste. Ich sage schonmal vielen vielen Dank!


Wegen dem Speicher bin ich jetzt unsicher. Sollte ich doch wieder die zusätzlichen 32 GB entfernen? Hab zwar mal nen ausführlichen Thread übers Übertakten gelesen, aber da bin ich zu lange weg vom Thema. "Damals" war das irgendwie noch alles leichter :)
Ich könnte ja erstmal nen Benchmark laufen lassen und dann 32GB entfernen und nochmal benchmarken oder? Welche Software empfiehlt sich da?
 
Nilson schrieb:
Dann eher noch etwas warten/sparen und direkt auf DDR5 gehen inkl. neuem Board.
Definitiv nicht . P/L passt vorne und hinten nicht.

Nach Bios Update ein 5900X / 5950X zulegen. Die Preise sinken auch gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Ich arbeite auch mit Photoshop und Lightroom: Der 5900x macht da richtig Laune im Zusammenspiel mit 3600er Rams (64GB). Kann ich Dir nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Sowohl der Ryzen 7 5700X, 7 5800X als auch der Ryzen 9 5900X unterscheiden sich im Preis/Leistungsverhältnis nur wenig, sofern du ALLE Kerne gut ausgelastet bekommst. Die Mehrleistung des 5900X kostet der da auch mehr.

Der 5800X hat zwar eine minimal höhere Leistung als der 5700X, aber dafür auch gleich 40 Watt TDP mehr. Das würde ich mir nicht antun wollen... zumal auch für die minmale Mehrleistung ja auch etwas mehr kostet.

Also alles eine Preisfrage. Sofern deine Kühlung jetzt noch nicht aus dem letzten Loch pfeift, denn der 5900X wird sich ein paar mehr Watt als der 1700X gönnen. Im Zweifelsfall ist das dann schon zuviel...

Oder man findet halt "günstig" einen gebrauchten 3900 oder 3900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Ich würd schon gern einen deutlichen Unterschied zu meinem jetzigen 1700x merken.
Wenn der 5900x jetzt deutlich mehr Strom frisst und nen richtig großen Kühler braucht dann nehm ich lieber nen 5700er und vermeide da Ärger.
Frage die man sicher nicht pauschal beantworten kann ist, ob ich nen großen Unterschied zwischen dem 5700er und 5900er bei der Bildbearbeitung merke.

Lüfter hab ich aktuell einen Arctic Freezer 33. Kennt den wer und tuts der für den 5700er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bist du bei 95 Watt TDP, der 5900X hat 105 Watt, der 5700X 65 Watt und der 5800X ebenfalls 105 Watt.

Bei der Wahl zwischen 5700X und 5900X hast du für 40 Watt mehr auch 4 Kerne mehr. Das ist vollkommen in Ordnung. Der 5800X ist ganz vereinfacht ausgedrückt die Leistung des 5700X mit dem Verbrauch/Abwärme des 5900X.

Wie sind denn deine aktuellen Temperaturen beim arbeiten? Das hängt neben dem Freezer 33 ja auch noch wesentlich am Gehäuse bzw. dem Luftstrom überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Also ich lasse in Lightroom gerade 200 Bilder mit höchster Auflösung exportieren, zeitgleich in FullHD. 100% CPU Auslastung. Ausserdem habe ich jetzt noch ein Youtube Video mit FullHD auf dem zweiten Monitor am Laufen (ruckelt ab und an wenn ich in LR bin). Mehr Auslastung wäre nicht normal bei mir.
Im Raum hat es 24 Grad, haben gut eingeheizt.
Die CPU Temperatur ist jetzt seit 5 Minuten bei 58°C. Sollte sie auf 60°C steigen meine ich wärs schon viel.
Edit: schwankt jetzt zwischen 57 und 58°C
 
Der 5900X ist ca. 40% schneller als der 5700X.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Den 5800X@eco kannst Du als 5700X ansehen.
Den 5900X könnte man auch sparsamer betreiben, dann hast Du aber immer noch vier Prozessorkerne mehr als der Ryzen 5700X/5800X.

Der Sprung von einem Ryzen 1700 non X zu einem 5800X@Eco sind 78% Mehrleistung.

Für den Ryzen 5700X reicht der Freezer 33 aus, für den 5800X/5900X sollte es schon der Freezer 34 esports Duo sein oder ein besserer Kühler (Einbauhöhe beachten!).
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Bei der Einbauhöhe habe ich jetzt noch so ca 3 cm geschätzt. Der 4te RAM Riegel küsst schon fast den Kühler. Mach mir mehr Sorgen um die Breite
 
Hab nun den 5900er mit dem Arctic Freeze 34 esports Duo geordert. War ja mit dem 33er auch schon zufrieden.
Danke für eure Unterstützung!
Ich werde wohl das RAM Thema auch noch in Angriff nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, prian, DerFahnder und 2 andere
Zurück
Oben