1155 Mainboard aber welches ?

arber97

Ensign
Hallo liebe CB'ler.

Ich möchte bald auf Sandy Bridge umsteigen mit einem i5-2500k, der früher oder später (eher früher:evillol:) auf etwa 4,5-4,7GHz,mit dementsprechender Kühlung Noctua-NH-D14 (schon vorhanden) getaktet wird.
Da ich als Gehäuse ein HAF X nehme, brauche ich ja mindestens 5 ''Stecker'' für die Lüfter (4 vom Gehäuse 1 vom CPU-Kühler dank Y-Kabel). Ich werde, falls nötig, noch 2 Lüfter ins HAF X anbringen da wären es schon 7(!)

Ich würde irgendwann zu SLI umsteigen, oder lohnt sich das nicht ?
Ich habe gehört, dass man(n) alle Lüfter des Gehäuses zu einem Kabel führen kann mit Y-Kabel, wäre das sinnvoll?
Kann man auch die Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen ( SEASONIC X-660)
Achja,beim Preis wären 155-160€ etwa das Maximum ( 10 € könnte man noch reinquetschen:D)

eher lüftersteuerung. Sonst läuft immer alles auf "vollgas". Hab selbst 11 Lüfter im PC. Und im Idle schön Ruhe ist einfach besser;)

Wenn du meinst du brauchst die MAXIMALE leistung nehm SLI. Wenn du einigermaßen sinnvoll einkaufen willst kauf lieber in 1,5 Jahren ne neue Graka und immer nur eine.

MFG FReezer

Also kann ich eine Lüftersteuerung an einem Lüfter ''Stecker'' anstecken? Wenn ja

Welche wäre empfehlenswert, für 5-8 Kanäle ?

ich hab 9 lüfter an meinen mora und über einen y-kabel ans mainboard gesteckt läuft super...hät ich nicht erwartet :D SLI lohnt sich nicht wirklich kauf dir lieber eine gute graka hast mehr davon...als mainboard würde ich dieses nehmen http://geizhals.at/a620929.html ..;)

Hab das Fatal1ty P67 Professional. Allerdings noch B2. Es hat 6 Lüfteranschlüsse und 10x SATA (4x SATA2 + 6x SATA3) + PATA + Floppy.
Es gibt ne automatische OC-Funktion im UEFI. Hab da einfach 4,8GHz eingestellt und mein Sandy (2600k) rennt stabil.

Zuletzt bearbeitet:
@-KERMI- wieviele Y-Kabel sind da drangehänkt, kriegen da alle Lüfter genug SAFT (xD) ?

@Kabelkasper Geil auch die Optik würde zum HAF X passen, aber der Preis *sabber sabber*

Wegem dem ASRock P67 Extreme4: Ich habe noch nie ein ASRock Mainboard gehabt und habe zu 775 Zeiten nur schlechtes gehört. Ist es gut fürs OC ?

abgesehen davon dass derartig viele lüfter absoluter unsinn sind würde ich eher auf die qualität von gigabyte setzen.

ich hab 9 led lüfter drangehängt und laufen ohne probleme....da gibts verschiedene bei manchen kann man 6 anstecken und ich hab mir halt eins mit 9 genommen...ich glaube schon das man mit dem asrock gut takten kann...hab bis jetzt nichts schlechtes gehört und wird hier sehr oft empfohlen..das hier http://geizhals.at/a616630.html hab ich bei einem freund verbaut und läuft super, hab seinen i5 2500k auf 4,5 ghz laufen ohne probleme da ging noch mehr... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Gigabyte hätte noch das ''alte'' BIOS sonst würde mein Warenkorb so aussenhen: Ja ich wohne in der Schweiz :D http://img153.imageshack.us/i/warenkorb.png/ EDIT:
Upsala, habe ausversehen 16 statt 8 GB genommen also einfach 1 Kit weniger also 99Fr.- weniger :D

sieht alles gut aus kannst so kaufen am netzteil kannst noch bischen sparen würde dir das http://geizhals.at/a497472.html empfehlen hat genug leistung.. ;)

Ja :) Oder gehts günstiger, oder nein, wenn man so hochwertige Komponente hat ein anständiges Board ? (ich weiss, dass ich mit meinen ''oder''s übertreibe ^^)

nein nein das asrock habe ich auch. ein klasse board ist das.

kannst ja mal etwas im net forschen ob man denn woanders günstiger herbekommt.

beim übertakten ist es sehr wichtig ein gutes board zu haben und wenn man sich schon einen pc für 1200 € dann kommt es auf 20€ auch nicht mehr drauf an... ;)

@-KERMI-

asrock hat auch gute boards. früher waren die ja schlecht, aber seit dem asus asrock übernommen hat, bauen die schon gute boards.

ich hab auch nur gutes gehört bis jetzt, hab das asrock extreme 4 empfohlen...;)

passt schon :D

@arber97 ist jetzt alles geklärt oder willst noch was wissen? ;)

Zurück
Oben