1155er Aufrüsten?

Tekmon1980

Cadet 1st Year
huhu,

wie der Titel schon sagt is mein altes 1155er mainbaord hin ... genau is der 2 und vierte ddr3 slot defekt.
alles andere sowie auch die riegel sind noch voll funktionsfähig ... meine anderen specs sind.

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3,3 GHz
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile black 1600
Gigabyte Radeon HD 7970, WindForce 3X, 3GB GDDR5
Samsung SSD 840 Pro und 2 TB für daten.
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold

Alles auf einem Win7 64bit Ultimate OS auf der SSD.

Hab schon gesucht aber es gibt scheinbar keine 1155er z77er boards mehr im verkauf..
sollte ich nun auf die neuen Intel umrüsten.. oder weiß einer wo ich noch ein 1155er finde. mit 4 ddr3 slots.
mit dem alten System hatte ich mehr als genug power bei "bf4" und co.

Tekmon1980 schrieb:
genau is der 2 und vierte ddr3 slot defekt.
na dann steck doch den ram in 1 und 3 rein?
außerdem ist das schon ein komisches fehlerbild, da tippe ich eher auf falsch konfiguriert.
im handbuch sollte auch sowas stehen wie: mit 2 riegeln gehören die in slot 1 und 3 rein.

welches board ist es eigendlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch immernoch ein paar Boards.
Für 100€ ein H67 Board? nicht wirklich.
Ebay. Neue Hardware lohnt nicht bzw. ist nur marginal schneller.

En3rg1eR1egel schrieb:
na dann steck doch den ram in 1 und 3 rein?
außerdem ist das schon ein komisches fehlerbild, da tippe ich eher auf falsch konfiguriert.
im handbuch sollte auch sowas stehen wie: mit 2 riegeln gehört das in slot 1 und 3 rein

Ich vermute auf Grund seiner Threaderstellung, dass er 4x4GB installiert hat, und nun nur noch 8GB betreiben kann.

Was macht der Rechner, wenn du nur 2 Riegel betreibst in den vermeintlich defekten slots?

Es kann übrigens auch an der CPU liegen. Denn dort sitzt der Speichercontroller, der einen Schuss haben könnte.

Dann bleibt entweder eine günstiges B75 oder H77.
Evtl. stellt sich dann ein anderer Fehler raus.

Oder du verkaufst den RAM und holst ein 2x8GB Kit.
Wahrscheinlich laufen die dann nur im Single-Channel.
Evtl. geht dann was anderes kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Tekmon1980 schrieb:
das is ein 4x4gb kit

ach vollbestückung,
dann hast du auch die timings angepasst und mehr spannung drauf gegeben ?

jetzt klingt es noch weniger nach defekt

Oder du belässt es einfach bei 2x4GB, was im Bereich Gaming noch immer für alles ausreicht. Die beiden RAM-Riegel kannst ja verkaufen...

Wie kam es denn zu dem Fehlverhalten? Einfach so? Liefen die Riegel schon mal in den Slots?

En3rg1eR1egel schrieb:
ach vollbestückung,
dann hast du auch die timings angepasst und mehr spannung drauf gegeben ?

jetzt klingt es noch weniger nach defekt

ich denke mal, dass er den rechner nicht erst seit gestern hat und dieser schon mit 16GB vollbestückung lief ^^

Wenn die RAM-Slots der einzige Grund sind, dann ist es weniger aufwendig und günstiger die 4x4 GB zu verkaufen und 2x8 GB zu holen. Kein Umbau + keine Neuinstallation.
Da zahlt man 25 € drauf und gut ists.
Dual-Channel läuft mit Slot 1+3?

Oder ist das üblicherweise ein Anzeichen, dass das Board sowieso bald die Grätsche macht?

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Es kann übrigens auch an der CPU liegen. Denn dort sitzt der Speichercontroller, der einen Schuss haben könnte.

Das

Palitore schrieb:
Oder ist das üblicherweise ein Anzeichen, dass das Board sowieso bald die Grätsche macht?

und das würd ich erstmal abklären, bevor du in irgendeiner Weise Geld investierst...

Das System ist aus dem jahr 2013 anfang des jahres.
Die Ram's und alles weitere leifen vor kurzem,... ich wahr nä zeitlang nicht zuhause und er stand 3 Monate ohne angemacht zuwerden( meine freundin sagt sie hätte nix angefasst). nach dem einschalten vor 2 wochen .. wollte er erst nicht mehr booten.

oder beim boot ist der blue.. gekommen mit dem Ram fehlercode. die rams selber laufen auf der Werksspannung.
und da es eine xeon hab ich an der cpu selbst nix gedreht.
Es war mein erstes selbstbau-system..

im duell laufen die rams auch nicht... hab gerade im slot 1 nur einen 4gb riegel drin.
da er im betrieb 1-3 blue, 2-4 blue. 1 geht. 2 blue. 3. blue. 4 blue

jeder riegel läuft im slot 1 .. die riegel sind somit nicht der fehler...
der cpu fan 1 is defekt seit neuestem... und die cpu läuft nun auf dem cpu fan2 .. die Temperatur ist normal.

hehe mein altes mainboard soll also 500+ kosten xD
http://www.amazon.de/Asrock-Z77-Soc...=B007MHC6K6&ascsubtag=562f80db28fbf8.03172094

Zuletzt bearbeitet: (links und co)
Also sind doch 3 von 4 Slots defekt?
Ich dachte 1+3 geht, 2+4 nicht, damit sollte Dual-Channel-Betrieb weiterhin möglich sein.
Anschluss vom CPU-Lüfter auch defekt ...

Naja, das klingt wirklich so, als würde das Brett nicht mehr wollen.

Wie die Anderen sagten - Ebay gebrauchtkauf ist die günstigste Variante für 1155er Boards.
Neu nur Restbestände + ein wenig überteuert.

hast dus eig schonmal mit einem BIOS-Update samt anschließendem BIOS-Reset über die Batterie versucht? das soll ja manchmal Wunder bewirken :)

autoshot schrieb:
hast dus eig schonmal mit einem BIOS-Update samt anschließendem BIOS-Reset über die Batterie versucht? das soll ja manchmal Wunder bewirken :)

noch nicht :) werde ich mal machen :D

Gibt doch immernoch ein paar Boards. Wozu ein Z Chipsatz?

Der Link...dein ernst? sag mal, guckst du überhaupt, was du da verlinkst? Oder guckst du auf den Fussboden, während du die URL per copy and paste hier postest?

Zurück
Oben