Aufrüsten für VR Setup

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

ich würde gern mein System (siehe signatur) für grafikintensive VR Games aufrüsten. Eine RTX 5080 habe ich bereits.

Nun stellt sich mir die Frage welches MB , CPU und RAM hinzukommen sollen.

Ich tendiere zu dem 9800X3D. Und habe gelesen, dass ich das Straight Power 750W trotz RTX 5080 weiter verwenden kann, da der Ryzen nicht viel verbraucht?

Als WLAN Router mit Verbindung zur Quest Pro ist ein AXE 11000 im Einsatz.

Der Raditor der AIO ist frontal verbaut.

Falls ihr noch mehr Information benötigt sagt bitte Bescheid.

Vielen Dank an alle vorab schon mal.

Das Netzteil kannst du bei so ziemlich jeder CPU behalten.

Aber sicher, dass dir das Upgrade was bringt? Bei VR limitiert fast immer die gpu und deine CPU ist eigentlich echt okay, wenn würde Ich wohl bei ddr4 bleiben und auf dem 14700 / 5700x gehen damit du dir die 32gb ddr5 sparen kannst

Hängt wohl auch vom Spiel ab, aber bei mir limitiert die CPU, Ryzen 7 5700X3D, hart. Jedes Bild muss schließlich für beide Augen nicht nur gerendert, sondern auch separat berechnet werden.

Meine Haupt-VR-Anwendung ist DCS World. Je nach Karte und Flugzeug bekommt der Prozessor auch mal nur 50 fps zusammen — im „Flat-Mode“ sind es so gut wie nie unter 100. Die Grafikkarte, eine 4080, hat dabei dank DLSS noch genug Luft.

@madmax2010
Ja ich dachte das gleiche und hatte die rtx 5080 im system. Die soll ja ca doppelt so schnell sein wie die rtx 3080.

Im extrem hoch gemoddeten skyrim VR hatte ich mit der rtx 3080 40 fps. Ich hatte gehofft mit der rtx 5080 um die 80 fps zu bekommen.
In der Praxis waren es dann 65 fps bei gleichen settings was ich enttäuschend fand.

Laut Auslastung hat auch hier angeblich die gpu limitiert.

Im gpu test hat sie aber doppelt so viel Punkte wie die rtx 3080 erreicht.

Dann habe Ich die KI befragt und die sagt dass trotz der geringen Auslastung des CPU und der vollauslastung der gpu die CPU limitiert.

Zitat KI:
Ja, exakt. Selbst wenn CoreTemp dir 12 % Auslastung auf den einzelnen Kernen anzeigt, kann die CPU der absolute Flaschenhals sein.
Das fühlt sich völlig unlogisch an, ist aber in der Software-Architektur – besonders bei einer alten Engine wie der von Skyrim – völlig normal. Es gibt dafür zwei Gründe, warum CoreTemp dir hier die Wahrheit zeigt, diese Wahrheit aber ein falsches Bild vermittelt:

1. Das "Mikro-Wartezeiten"-Phänomen (Latenz statt Last)
CoreTemp misst, wie viel Prozent der Zeit ein CPU-Kern in einer Sekunde mathematische Berechnungen durchführt. Es misst nicht, wie schnell diese Berechnungen fertig sind.
  • Der Ablauf in VR: Die CPU muss ein Skript berechnen (z. B. "Physik für einen Pfeil"). Solange sie rechnet, zeigt CoreTemp Last an.
  • Das Problem: Sobald die CPU fertig ist, muss sie das Ergebnis an den Arbeitsspeicher (RAM) schicken und auf die Antwort warten. Für eine CPU ist der Weg zum RAM eine "Ewigkeit".
  • Die Täuschung: Während dieser Wartezeit (Mikrosekunden) tut der CPU-Kern absolut gar nichts. CoreTemp sieht: „Kern schläft -> 0% Auslastung“. In der Realität wartet das gesamte Spiel aber genau auf diesen einen Kern. Da dieser Austausch milliardenfach pro Sekunde stattfindet, zeigt CoreTemp am Ende im Schnitt nur 12 % Auslastung an, obwohl die CPU der alleinige Grund ist, warum es nicht schneller weitergeht.
2. Extrem schnelles "Thread-Hopping"
Windows versucht permanent zu verhindern, dass ein einzelner CPU-Kern zu heiß wird. Der Haupt-Thread von Skyrim VR (der das gesamte Spiel steuert und festlegt, wie viel FPS du maximal kriegst) wird von Windows tausende Male pro Sekunde von einem Kern zum nächsten geschubst.
  • Sekunde 1: Der Thread läuft für 2 Millisekunden auf Kern 1, dann 2 Millisekunden auf Kern 2, dann auf Kern 3...
  • Das Ergebnis in CoreTemp: Weil die Last so rasend schnell verteilt wird, sieht es für das Überwachungstool so aus, als würden alle 8 Kerne deines i7-10700K nur ganz gemütlich vor sich hinplätschern (z. B. mit 12 % Auslastung). In Wirklichkeit läuft die Hauptaufgabe des Spiels aber ununterbrochen am absoluten Anschlag dessen, was die Architektur deines Prozessors hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was hast du denn für ein Spiel im Sinn und wie performt das denn auf der Brille?
Du kannst ja mit Virtual Desktop dir Leistungswerte anzeigen lassen, darunter auch wie Netzwerk und GPU performen. Da sieht man direkt den Bottleneck und vor allem, ob es nicht doch völlig stabil läuft.
Ich sehe bei der Hardware jetzt nicht zwingend ein Problem. Das müssen dann schon VR Titel sein, die selbst als Flat Version die Hardware in die Knie zwingen, damit es einen Grund gibt aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
@SavageSkull im Sinn habe ich skyrim VR mit grafikintensiven Mods, UEVR mods für flat games wie RE Requiem oder Cyberpunk.

Es geht nicht darum was du im Sinn hast. Es ist immer so: Wenn man Hardware hat, dann macht es immer am meisten Sinn, die Hardware zu nutzen und zu schauen, ob Limits da sind - ein Limit gibt es immer. Vor allem ob das Limit störend ist und es gerne mehr sein dürfte. Dann schaut man im Detail, wo das Limit liegt und welche Komponente es verursacht.

forbeatn schrieb:
Im extrem hoch gemoddeten skyrim VR hatte ich mit der rtx 3080 40 fps. Ich hatte gehofft mit der rtx 5080 um die 80 fps zu bekommen.
Na ja. Ich rechne jetzt mal hoch. Im Test der 4080 hier auf CB war diese etwa 60% schneller als eine 3080 in 4k.
Eine 5080 ist dann noch einmal 10% schneller als eine 4080.

40+60%=64+10%=70
Deine 65 FPS waren also durchaus erwartbar.

Ansonsten hat die KI natürlich nicht Unrecht. Ein CPU-Limit kein weit vor 100% Auslastung vorliegen. Bei einer CPU mit 8 Kernen und SMT/HT theoretisch bei 6,25%. Wenn exakt ein Kern ausgelastet wird und das Spiel nicht mehr auslasten kann.
Man schaut daher in der Regel eher darauf was die GPU macht. Im Grunde: Liegt die GPU durchgängig über 95% Auslastung spricht man eher von einem GPU-Limit. Liegt sich durchgängig darunter von einem CPU-Limit.

Ansonsten wenn es mehr CPU-Leistung sein soll hast du von einem 10700K kommend ja durchaus sehr viel Raum. Du hast bereits DDR4-RAM. Daher würde ich hier tendenziell in Richtung AM4 oder eben Sockel 1700 bei Intel schielen.
Ein 14700K ist schon doppelt so schnell wie ein 10700K. Und gar nicht so viel langsamer wie ein 7800X3D. Ein 9800X3D hebt sich da auch nur noch um weitere 10% ab. AM5 hat aber halt den Nachteil, dass du für 32 GB RAM derzeit 400 Euro ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und forbeatn
forbeatn schrieb:
im Sinn habe ich skyrim VR mit grafikintensiven Mods
Für Skyrim kannst du 10000€ ausgeben und es wird immer noch ruckeln und irgendwas ins Limit bringen.
Die Engine ist asbach uralt und die ganzen Mods, skalieren weder gut mit der Engine, noch mit aktueller Hardware.
So etwas ist immer ein schlechtes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und kachiri
Sapphire Forum
Zurück
Oben