i3 6100 aufrüsten

Drakon111

Ensign
Moin!

Ich habe ein FUJITSU Desktop ESPRIMO D556/E85+ mit ein i3 6100, 16 GB RAM und 250 GB SSD, jetzt habe ich ein Angebot gesehen, wo ein i5 6500 für 8 € angeboten wird, die frage lohnt sich das?

Gemacht wird hauptsächlich YouTube und Videos abspielen, selten ein bisschen Googeln

Ist halt 2-Core gegen 4-Core. Von der Leistung her kein großer Unterschied, wird nur einen Tick schneller sein. Würde mir den Aufwand mit dem CPU-Wechsel dafür nicht antun. Aber bei einem i7 (z.B. 6700) sieht es schon anders aus, der ist doppelt so schnell und kriegt man für 30€

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Einfach probieren. Ein echter Quadcore sollte schon spürbar schneller sein als ein Dualcore. Eine Rakete wird es nicht, da ist jeder aktuelle Atom schneller.

"Lohnen" ist natürlich relativ. Du bekommst zwei Kerne dazu, was sicherlich nicht schlecht, aber es bleibt eben ein 6000er Intel und bringt daher weiterhin z.B. nicht die aktuellen Codecs mit.

Hast du denn konkrete Probleme, die du denkst mit dem Upgrade beheben zu können?

Ansonsten hatte ich bei 8 € gesagt: Probiers aus.

Ich würde ein Jahr lang jeden Monat weitere 8€ sparen und dann bei Bedarf für 100€ einen gebrauchten, deutlich potenteren und sparsameren MiniPC kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, redjack1000 und Jawohl
Mache es, du wird es schon merken und lernst dazu. Was für ein Board hast du?

Also ich Bastel ja immer gerne, da würde ich das schon aus Basteltrip für acht Euro tun. Außerdem könnte man Wärmeleitpaste erneuern und den Rechner mal entstauben. ;)

Ich würde erst mal klären, ob das BIOS dieses Fertig-PCs auch die anvisierte CPU untertützt bzw. ein neueres/passendes BIOS verfügbar ist und ggf. dort die Untertützung dabei ist, das kann oft auch nicht so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Do Berek
prian schrieb:
Ich würde erst mal klären [...]

1785072365818.png

https://hardwaresuche.com/pdf/dat/4/442763.pdf

für 8€ würde ich schon von 2 cores auf 4 gehen. für youtube würde ich trotzdem h264ify als browsererweiterung nutzen, damit es über die igpu dekodiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, br3adwhale und Nilson
Dieses Modell kann auch CPUs der 7000er Reihe nutzen. Ein i5-7500 wäre auch für ca. 10-12 Europ möglich. Vorteile: etwas neuere iGPU sowie die Unterstützung für 2400er RAM (statt 2133), sofern der verbaute RAM diese Geschwindigkeit hätte. Die Fujitsu Esprimo Tower dieser Baureihen sind mMn die besten Fertig-PCs und wesentlich sinnvoller und auch zuverlässiger aufgebaut als die Prodesks von HP oder vergleichbare Dell und Lenovo.

Das kann sich lohnen, wenn der PC nach dem Ende der Win10 Updates mit Linux als Betriebssystem weiter genutzt werden soll. Für wenig Geld von 2 auf 4 Kerne und mehr GHz ist dann noch sinnvoll.

In der Zukunft kann das Ding offiziell auch kein Windows 11. Auch die 7er Intel Generation würde kein Windows 11 bringen, erst sie 8. Eine Investition in die Zukunft gibt es daher nicht für den Rechner.
Bei 8 Euro, nimm ihn mit. Wunder erwarten kannst du nicht, aber 4 Kerne sind besser als 2.

Ich nutze seit Jahren nur noch Linux, von daher ist es mir egal wie lange Windows 10 Supportet wird oder 11 darauf läuft oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, redjack1000 und netzwanze
Sapphire Forum
Zurück
Oben