12-14" Notebook für Uni gesucht

aemonblackfyre

Captain
Hallo

bin im moment auf der suche nach dem passenden begleiter für die Uni. Meine anforderungen:

-Lange akkulaufzeit (absolut wichtigster Punkt)
-genug Leistung für Multitasking (Surfen mit paar tabs, Word u. evtl Musik)
-möglichst leicht halt was für unterwegs
-unnötig ist ne dedizierte grafikkarte braucht nur platz gewicht und strom

Zuhause wird dann primär Multimedia auf der Couch oder Office zu tun sein.

Haptik ist mir natürlich auch wichtig aber da werd ich wohl des preises wegen abstriche machen müssen

Da ich ja nunmal Student bin hätt ichs gern möglichst günstig aber ist natürlich klar dass man wenn man billig käuft 2 mal käuft.

Macht mir einfach mal paar Vorschläge :)

acer aspire 38xx :)

Wie wäre es mit einem Ultrabook? Die sind doch für lange Akkulaufzeit gemacht;

Nur Vorschlag aber keine Empfehlung :: Acer S3 oder Asus UX31

Ich hab noch ein Asus UL30VT und es reicht für Office, Internet, Musik vollkommen aus; Software-Entwicklung ist mit dem 1,3GHz Prozessor auch möglich; Braucht aber einen Moment und ist kein i7-2600 so wie wir in der FH haben;

Thinkpad X200s oder ein Nachfolger davon. Lüfter ab Werk leise, für empfindliche separat regelbar. Alles andre ist Müll :)

@Lost_Byte: Wie kommst'n du jetzt auf Linux? Oder bin ich zu blöd zum Lesen?
Da ist doch 'n Win7 Pro bei...

hmm klar ultrabook wäre ein traum aber preislich nicht so ganz in meinen gefilden glaube ich

mal schaun wenn ich nix anderes finde zieh ich sowas natürlich auch in betracht aber dann wirklich die niedrigsten konfigs (wobei ich iwie dieses 20gb ssd+ 320gb hdd teil suspekt finde wenn schon dann ne richtige SSD halte nix von dem SSD Caching)

das Thinkpad L420 das Vostro 131 und halt die Ultrabooks sprechen mich bisher am meisten an

was mir noch fehlt is ne laufzeitangabe vom L420 (das Vostro kann da trotz der standard cpu schon ganzschön überzeugen) was mir noch nicht gefällt ist der verzicht auf USB3 und die größe

was ich noch vergessen habe am aller aller liebsten wäre mir ne kleine SSD statt ner festplatte einfach weil ich weiß wie enorm sich die arbeitsgeschwindigkeit erhöht und natürlich noch ein stromabnehmer eliminiert wird muss nix besonders schnelles sein und auch nicht groß soll eh nur OS und das nötigste drauf

achja betriebsystem ist mir total egal ich mag XP, Vista und 7 komme aber auch mit Linux zurecht und bin grad dabei die ersten schritte aufm mac zu gehen
am besten kein mitverkauft ham lizenzen genug zuhause

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine SSD willst würde ich vom Vostro abraten.

Von Dell vorinstalliert kosten die ein Heidengeld und nachrüsten wird schwierig/kann zum Garantieverlust führen. Die HDD ist so verschachtelt montiert dass du das ganze Teil zerlegen musst.

Dann lieber eins der anderen vorgeschlagenen. Bloß kein Vostro!

Zumal der Austausch von Komponenten beim X121e kinderleicht ist und die Garantie dadruch nicht erlischt ;)

Hallo,
habe mir das Dell Vostro v131 letze Woche fürs Informatikstudium bestellt, kommt leider wegen lieferschwirigkeiten erst nächste Woche an. Werde mir auch eine SSD einbauen. Bei dem Modell ist die Festplatte gleich unter einer Abdeckung auf der Rückseite => laut diversen Internetbeiträgen in anderen Foren ist das auch rellativ leicht zu tauschen. (Kannst dir das Bild in den oben genanten Link mal anschauen.) Wenn du es nicht eilig hast, kannst mich ja nächste Woche anschreiben, dann kann ich dir meine esten Eindrücke schildern, wenn du willst.

wie siehts mit dem dell notebook aus? grade von der akkulaufzeit und die verarbeitung... displayverwindungssteifigkeit etc

weißt du wie das mit der Tastaturbeleuchtung ist? abschaltbar oder nicht? Momentan sieht der Vostro 131 mit dem 2,2ghz i3-2xxx am besten aus. wenn die platte sich noch dazu leicht gegen ne ssd tauschen lässt wäre das wirklich ne idee. wie is das leistungstechnich. merkt man den unterscheid i3 i5 die 200mhz mehrtakt werden den braten wohl nicht fett machen aber denke der Turbo kann grade bei singlethread sachen schon ordentlich was reissen. ist dann halt der unterschied 440 (i3 und ohne 3G) oder 530 (i5 mit 3G und 1 monat flat) oder für nochma 100€ mehr dann halt mit 128gb ssd (wäre interessant zu wissen welche drin ist.

gibt es da noch konkurrenz mit einem ähnlich guten akku, ner SB mobile cpu, 13" und guter verarbeitung für 450-700

interessant eventuell auch dieses hier

Zuletzt bearbeitet:
achja hab jetzt den Vostro 131 bestellt
mit i5, UMTS + 1 Monat Flat, Hintergrundbeleuchtete Tastatur und 500gb HDD (SSD upgrade kommt später)

Hat mich jetzt 640€ gekostet das geht eig absolut in Ordnung. Im moment gibt es noch 30€ Rabatt auf alle Vostros über 540€ und halt generell bei den 131ern nen Rabatt zwischen 100 und 170€ also lässt sich im moment einiges spaaren :)

Zurück
Oben