Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
12,76V Netzteil
- Ersteller KaYoNe
- Erstellt am
noxon
Admiral
Also, soweit ich weiß gilt nur für die negativen Spannung eine Toleranz von 10%. Bei den positiven sind es immer 5%, wobei du nur ganz knapp über den 12,6 Volt liegst. Da ist auf jedenfall noch OK.
Hast du denn in letzter Zeit etwas an deiner Konfiguration geändert? Zum Beispiel eine neue Grafikkarte eingebaut?
Bei meinem alten Netzteil ist die Spannung auch auf 13 Volt angestiegen, als die Belastung zu groß wurde, aber deine Weete sind noch im Akzeptablen Bereich würde ich sagen. Vorrausgesetzt die Spannung steigt nicht noch weiter an, wenn du das System belastest
Aber um ganz sicher zu gehen, dass die Werte auch stimmen, die du abliest würde ich erst einmal mit einem Multimeter die 12 Volt ausmessen.
Sollte sie mehr als 13 Volt liefern, dann kannst du testweise ja mal ein paar überflüssige Komponenten ausbauen, wenn du sowas hast. Also zum Beispiel CD-Rom, DVD-Rom, unwichtige Festplatten uns so weiter ausbauen.
Wenn die Spannung wieder stimmt, dann ist dein Netzteil wohl überlastet.
Natürlich kann es auch sein, dass es einfach nur defekt ist. Oft werden recht billige Kondensatoren in Netzteilen verbaut, die für diese Zwecke gar nicht ausgelegt wurden und wenn die kaputt gehen, dann kann es auch zu Spannungsänderungen kommen.
Was hast du denn für ein Netzteil?
Hast du denn in letzter Zeit etwas an deiner Konfiguration geändert? Zum Beispiel eine neue Grafikkarte eingebaut?
Bei meinem alten Netzteil ist die Spannung auch auf 13 Volt angestiegen, als die Belastung zu groß wurde, aber deine Weete sind noch im Akzeptablen Bereich würde ich sagen. Vorrausgesetzt die Spannung steigt nicht noch weiter an, wenn du das System belastest
Aber um ganz sicher zu gehen, dass die Werte auch stimmen, die du abliest würde ich erst einmal mit einem Multimeter die 12 Volt ausmessen.
Sollte sie mehr als 13 Volt liefern, dann kannst du testweise ja mal ein paar überflüssige Komponenten ausbauen, wenn du sowas hast. Also zum Beispiel CD-Rom, DVD-Rom, unwichtige Festplatten uns so weiter ausbauen.
Wenn die Spannung wieder stimmt, dann ist dein Netzteil wohl überlastet.
Natürlich kann es auch sein, dass es einfach nur defekt ist. Oft werden recht billige Kondensatoren in Netzteilen verbaut, die für diese Zwecke gar nicht ausgelegt wurden und wenn die kaputt gehen, dann kann es auch zu Spannungsänderungen kommen.
Was hast du denn für ein Netzteil?
Zuletzt bearbeitet:
B
BSK
Gast
Mal ne Frage:
Ich hab auf -12V auch -12,69V
Ist das schlimm?
Ich hab auf -12V auch -12,69V
Ist das schlimm?
noxon
Admiral
Wie gesagt. Bei -12 Volt hast du eine Toleranz von 10%. Bis zu -13,2 Volt ist also alles ok.
Du musst aber auch bedenken, dass die Spannungen ja nach Belastung des Netzteils stark schwanken können. Gerade bei erhöhter Belastung, wie sie beim Spielen auftritt, überschreiten die Spannungen schnell mal ihren Toleranzbrereich.
Deshalb sollte man vorsichtig sein, wenn man schon im normalen Windowsbetrieb eine recht hohe Spannung hat.
Du musst aber auch bedenken, dass die Spannungen ja nach Belastung des Netzteils stark schwanken können. Gerade bei erhöhter Belastung, wie sie beim Spielen auftritt, überschreiten die Spannungen schnell mal ihren Toleranzbrereich.
Deshalb sollte man vorsichtig sein, wenn man schon im normalen Windowsbetrieb eine recht hohe Spannung hat.
B
BSK
Gast
Ja, schon aber es ist aber ein be quiet,
die sind doch anscheinend sehr gut.
Außerdem läuft mein System schon seit über
einem Jahr so, nur letzte Woche habe ich eine
2. Festplatte eingebaut
Kann man also Entwarnung geben?
die sind doch anscheinend sehr gut.
Außerdem läuft mein System schon seit über
einem Jahr so, nur letzte Woche habe ich eine
2. Festplatte eingebaut
Kann man also Entwarnung geben?
noxon
Admiral
BSK schrieb:Kann man also Entwarnung geben?
Ja klar. Du bist ja noch locker unter den 13,2 Volt und selbst wenn man außerhalb der Toleranz arbeitet muss das nicht unbedingt schädlich sein, wie man bei ice-man sieht. Trotzdem würde ich mir bei 13,5 Volt doch schon so meine Gedanken machen.
Hab die Volt zahl mit dem Multimeter gemessen nachdem ich den pc bekommen hatte also ohne kaltlichtkathoden und laser-led.
Athlon XP 3.200+Barton (2.2GHz)
1024 MB DDR/400MHz,PC-3200 INF
ASUS A7N8X-X
160 GB MAXTOR,
256 MB ATI Radeon 9600XT
16/48x DVD LiteOn, LG, BTC,
16x DVD-Brenner DL NEC 3500
3,5“ Disketten-Laufwerk
2Kaltlichtkathoden
4Lüfter
1Laser-Led
ATX Netzteil