Also, soweit ich weiß gilt nur für die negativen Spannung eine Toleranz von 10%. Bei den positiven sind es immer 5%, wobei du nur ganz knapp über den 12,6 Volt liegst. Da ist auf jedenfall noch OK.
Hast du denn in letzter Zeit etwas an deiner Konfiguration geändert? Zum Beispiel eine neue Grafikkarte eingebaut?
Bei meinem alten Netzteil ist die Spannung auch auf 13 Volt angestiegen, als die Belastung zu groß wurde, aber deine Weete sind noch im Akzeptablen Bereich würde ich sagen. Vorrausgesetzt die Spannung steigt nicht noch weiter an, wenn du das System belastest
Aber um ganz sicher zu gehen, dass die Werte auch stimmen, die du abliest würde ich erst einmal mit einem Multimeter die 12 Volt ausmessen.
Sollte sie mehr als 13 Volt liefern, dann kannst du testweise ja mal ein paar überflüssige Komponenten ausbauen, wenn du sowas hast. Also zum Beispiel CD-Rom, DVD-Rom, unwichtige Festplatten uns so weiter ausbauen.
Wenn die Spannung wieder stimmt, dann ist dein Netzteil wohl überlastet.
Natürlich kann es auch sein, dass es einfach nur defekt ist. Oft werden recht billige Kondensatoren in Netzteilen verbaut, die für diese Zwecke gar nicht ausgelegt wurden und wenn die kaputt gehen, dann kann es auch zu Spannungsänderungen kommen.
Was hast du denn für ein Netzteil?