News MSI-Netzteile: GPU Safeguard+ schützt vor 12V-2×6-Steckerschäden

evilhunter schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller das grundlegende Problem anzugehen?
Ich weiß hier verteidigen einige den Stecker, doch wenn das solche Auswüchse annimmt ist das ja nicht mehr vernünftig.

Für mich erscheint es weiterhin als Fehlkonstruktion. Lieber verschlimmbessert man das gesamte Produkt. Ich jedenfalls mit froh keinen solchen Stecker im System zu haben.
Wer bei klarem Verstand ist, kann diesen Stecker nicht verteidigen.
Anstatt direkt, das Problem anzugehen, wird drum rum gebaut.
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
was genau ist denn das Problem mit diesem Stecker?

wird er überlastet? wird er zu warm? ich kenne das "Problem" nicht - aber das riecht doch stark nach Symptombekämpfung....
https://www.igorslab.de/rest-in-pea...tige-modifikationen-und-pcie-base-6-exklusiv/

Da gibt es noch mehr Artikel auf anderen Seiten...der8auer, Gamersnexus usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Monarch2, evilhunter und 2 andere
Relict schrieb:
Echt üble Sache. Hoffen wir mal, dass bei der nächsten Graka-Generation ein neuer Steckerstandard eingeführt wird ;)
Leider kann ich mir nicht vorstellen das der Stecker so schnell geändert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Chesterfield schrieb:
ist die Ursache offensichtlich: der Stecker selbst.
Die Ursache ist nicht der Stecker, sondern das fehlende Lastmanagement der Grafikkarten. Das ist doch jetzt mittlerweile technisch klar belegt. Wenn ich mehrere Adern parallel schalte, verteilt sich der Strom bei schlechten Kontakten ungleichmäßig. Wenn ich beim alten Stecker 6mal Plus und 6mal Minus parallel nutze, raucht der genauso ab, wenn man da mal einen schlechten Stecker erwischt.

Die einzige sinnvolle Lösung bisher, ist der angekündigte Ampinel Stecker, der extern ein Last Balancing übernimmt. Etwas das eigentlich auf die Karte selbst gehört.

Trauerspiel, dass Sapphire bei der Nitro+ auch kein Lastmanagement umgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Thyron, AlphaKaninchen und 6 andere
@Gigaherz

Dafür müssen erstmal Menschen sterben. Schau doch auf das Brandunglück in der Schweiz: Keine Sicherheitsüberprüfung der Bar seit Jahren, Problem der brennbaren Decke bekannt (macht Feuerwerk aber passt auf die Decke auf), Notausgang verschlossen, der Eingang ein enger Schlauch von Treppe... 40 Menschen tot...

Wenn in den USA die ersten Schadensersatzklagen gegen NVIDIA auf den Weg kommen, wenn da ein Feuer mit schlimmen Folgen entstanden ist, dann wird man, nachdem die Anwälte aber erstmal alles abstreiten werden, reagieren. Genug Geld in der Portokasse hat NVIDIA ja, wo man doch am Lastmanagement gespart hat...

Ich schaue immer mal wieder, während ich zocke, ins Gehäuse, was denn meine RTX 5080 so macht... Bisher, toitoitoi, alles gut.

Die bekämpfen doch nur die Symptome, nicht die eigentliche Krankheit die das verursacht!

Für mich ist das ein technisch gescheiterter Standard, der zurück ans Zeichenbrett gehört.

Wenn man den Standard unbedingt durchboxen möchte, muss (vor allem) Nvidia deutlich bessere Sicherungen auf deren Karten vorschreiben.
Vor allem wenn man bedenkt, dass neue Karten immer mehr Strom saugen werden, was die Kabel/Stecker immer mehr belasten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Darklordx schrieb:
Wenn in den USA die ersten Schadensersatzklagen gegen NVIDIA auf den Weg kommen, wenn da ein Feuer mit schlimmen Folgen entstanden ist, dann wird man, nachdem die Anwälte aber erstmal alles abstreiten werden, reagieren.
Wir reden von Fällen, wo 10g Plastikstecker geschmolzen sind. Bisher gab es noch nie Feuer, geschweige den Feuer, was aus dem Metallgehäuse des PCs ausgetreten wäre. Schaut ihr zuviel Horrorfilme, dass ihr glaubt bei jedem elektrischen Fehler steht ein Haus in Flammen? Glaubt ihr der 2 Kilo Alukühlkörper von der Grafikkarte fängt an zu brennen, wenn daneben ein bißchen Plastik schmorrt?

Ebenso sind die RMA Quoten der Grafikkarten, die Nvidia tausendfach verkauft genauso unauffällig wie bei älteren Karten mit dem alten PCIe Stecker. In Relation zu den verkauften Grafikkarten ist der Stecker völlig problemlos und es gibt Einzelfälle (die es auch mit den vorhergehenden Steckern gab, ich erinnere mich an den Floppy Stecker an meiner alten ATI 9800Pro, der statt weiß eher bräunlich war, Molex Stecker mit ihrem fragwürdigen Kontakt und Beispiele vom PCIe Stecker habe ich auch schon im Netz gesehen) die aktuell einfach nur für Clicks aufgebauscht werden. Aber schön, dass ihr euch Angst über einen Stecker schürt.

Übrigens der Stecker ist im Auftrag von Nvidia extern entwickelt worden und die Firma Molex, von denen der Stecker ist, ist weder ein Newcomer, noch ist der Stecker nur für Nvidia neu erfunden worden. Ebenso ist der alte Stecker von derselben Firma...

Wie oben geschrieben, Blame on Nvida dafür das das Lastmanagement auf der Karte fehlt. Der Stecker ist beim Fehlerfall das schwächste Glied und daher Opfer Nr 1 und nicht in erster Linie die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch und xexex
SSD960 schrieb:
Warum löst NVidia das Problem nicht? Die sind verantwortlich für den Mist! Shunts sparen. Am falschen Ende gespart (Beim Konsumenten)
Das ist leider nach meinen Recherchen so nicht richtig. Die Spezifikationen kommen von Intel. Ja die Hersteller hätten viielleicht mehr intensiver testen sollen und auch Rückmeldung an Intel geben sollen.

"Each 12V-2x6 pin group is equipped with an independent shunt resistor."
Also nur per group von 2x6 und nicht per Leitung.

Leider is das problem manchmal, so fern ich weis, das die Leitungen unterschiedliche last haben und überhitzen wenn ein wenig von der Leitungen alle last tragen.
Ein Temperatur sensor in die Konnektor war vielleicht ein bessere Losung?

Ich hole heute nach der Arbeit meine 5070Ti von der Post ab.
Die Probleme mit abrauchenden GeForce Karten beziehen sich auf die 4090/5090, richtig?

Azghul0815 schrieb:
Würde sagen so ab 350 Watt steigt das Risiko
Puhh !!
.. nochmal „hoffentlich“ Glück gehabt 🫣

Was ist eigentlich mit aquacomputer los? Sie korrigieren nicht mal mehr auf ihrer eigenen Seite das Datum für die Vorbestellung des Ampinels.

SSD960 schrieb:
Leider kann ich mir nicht vorstellen das der Stecker so schnell geändert wird.
Das wäre win Wunder und ein Schuldeingeständnis...beides gleichzeitig, kommt sehr, sehr selten vor.

DJMadMax schrieb:
De facto kostet es nur Geld, aber wo kämen wir denn da hin, wenn die so mühselig geschöffelten Milliarden (mittlerweile ja sogar BILLIONEN) plötzlich lediglich bruchteilhaft für Eingestehung und Beseitigung selbstgemachter Fehler aufgewendet würden.
Bah!! Das wäre ja kurz vor Sozialismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
hardcoreCHENGO schrieb:
Puhh !!
.. nochmal „hoffentlich“ Glück gehabt
Steigt das Risiko heisst ja nicht, dass was passiert, sondern das die verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit, dass was passiert langsam steigt zu bei 600 Watt sehr geringe Wahrscheinlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
SavageSkull schrieb:
Die Ursache ist nicht der Stecker, sondern das fehlende Lastmanagement der Grafikkarten. Das ist doch jetzt mittlerweile technisch klar belegt. Wenn ich mehrere Adern parallel schalte, verteilt sich der Strom bei schlechten Kontakten ungleichmäßig.

doch, der stecker ist das Problem und totaler Abfall. du beschreibst das Problem korrekt, aber die Schlüsse daraus sind falsch.

aktives loadbalancing klingt in der Theorie schön, aber funktioniert in der Praxis hier nicht.

der Hauptfehler bei dem Stecker ist ein erhöhter Übergangswiderstand bei der Steckverbindung, dadurch erhöht sich die Last auf den "guten" leitungen, welche dann überlastet werden, weil die den Strom der schlechten Leitungen übernehmen.

also muss man hier eine gleichmäßige Auslastung forcieren, oder wie?

indem man via einer Schaltung den Widerstand auf den guten Leitungen ebenfalls erhöht. damit werden die Leitungen zwar gleichmäßig belastet, aber gleichzeitig hast du den Widerstand in allen Leitungen verdoppelt oder vervielfacht. mit Widerstand steigt der Wärmeverlust, jetzt hast du das Hitzeproblem aus dem Stecker in die extra Schaltung verlegt, die vermutlich aktiv gekühlt werden muss, je nach Leistungsaufnahme der Grafikkarte.

als 2. Option könnte man die Leistungsaufnahme der Grafikkarte so weit reduzieren, bis keine Leitung mehr über spezifikation läuft.

das sind aber unterm strich keine konstruktiven Lösungen, sondern flickarbeit um das schlimmste zu verhindern.

das sind universelle Probleme, wieso ist jetzt der 12vhpwr im speziellen so scheiße?

1. dadurch, dass der Stecker so klein ist, sind die Kontaktflächen der Steckkontakte viel fehleranfälliger. wären die Steckkontakte größer und stabiler, würde der Fehler an sich viel seltener auftreten.

2. dadurch, dass die Steckkontakte so problematisch sind, ist auch sehr relevant, wieviel Zug auf den Kabeln ist. ein enger Biegeradius kann die Steckkontakte aufbiegen oder anderweitig beeinträchtigen, auch weil die kontakte so kurz sind. dadurch, dass die Kabel steif und Grafikkarten breit sind, muss das Kabel in der Praxis oft gebogen werden.

3. oft ist der stecker auch netzteilseitig verbaut, was eine weitere Fehlerquelle ist.

4. der 12vhpwr hat keinerlei Sicherheitsmarge. bei 600w laufen alle 6 12v Leitungen auf 90% ihrer Maximalauslastung. der pcie 6+2 ist bei seinen 180w laut spec vielleicht bei 60% - weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.

der 12vhpwr könnte nach dem pcie 6+2 spec nur 360w liefern, und das mit wesentlich schlechteren Steckern. das Teil mit 600w freizugeben ist einfach nur pfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, the_IT_Guy, RdV und 3 andere
In einem der letzten Videos von der 8auer, war auch zu sehen, das die einzelnen Adern bei dem Stecker scheinbar nicht richtig im Stecker Kontakt haben bzw. er durch Bewegung der einzelnen Ader, die gemessene Spannung auf dieser Ader beeinflußen konnte.

Wenn dann auf mehreren Adern zuwenig Spannung läuft, kompensieren das die Anderen, werden heiß und dann kann es zu Problemen kommen. Spricht für mich nach einem Konstruktionsfehler. War auch einer der Gründe, warum ich zur 9070XT ohne 600W-Anschluss gegangen bin. Nicht weil ich davon ausgehe, das es passiert, aber die regelmäßig auftretenden Fälle doch einen echt faden Beigeschmack hinterlassen und ich keinen Bock habe, da einfach Pech zu haben.

Wird dann bei der nächsten Generation dann wirklich spannend, ob es dann eine neue Version gibt oder ob alle neuen Grakas dann nur noch den 600W Anschluss haben.

Bin jetzt nun auch schon seit 25 Jahren in der IT unterwegs...ja es gab mit den alten PCI-E Steckern hin und wieder solche Fälle...aber bei den 600W-Steckern ist es definitiv um einen sehr hohen Faktor häufiger zu sehen. Insofern kann man es nicht wegignorieren.

SSD960 schrieb:
Warum löst NVidia das Problem nicht? Die sind verantwortlich für den Mist! Shunts sparen. Am falschen Ende gespart (Beim Konsumenten)
Warum nvidia wenn der Stecker von der PCI-Sig kommt? Dann dürften Intel und AMD den Stecker auch nicht verwenden. Und in der PCI-Sig sind auch Intel und AMD dabei und wurden daher abgesegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben