SavageSkull schrieb:
Die Ursache ist nicht der Stecker, sondern das fehlende Lastmanagement der Grafikkarten. Das ist doch jetzt mittlerweile technisch klar belegt. Wenn ich mehrere Adern parallel schalte, verteilt sich der Strom bei schlechten Kontakten ungleichmäßig.
doch, der stecker ist das Problem und totaler Abfall. du beschreibst das Problem korrekt, aber die Schlüsse daraus sind falsch.
aktives loadbalancing klingt in der Theorie schön, aber funktioniert in der Praxis hier nicht.
der Hauptfehler bei dem Stecker ist ein erhöhter Übergangswiderstand bei der Steckverbindung, dadurch erhöht sich die Last auf den "guten" leitungen, welche dann überlastet werden, weil die den Strom der schlechten Leitungen übernehmen.
also muss man hier eine gleichmäßige Auslastung forcieren, oder wie?
indem man via einer Schaltung den Widerstand auf den guten Leitungen ebenfalls erhöht. damit werden die Leitungen zwar gleichmäßig belastet, aber gleichzeitig hast du den Widerstand in allen Leitungen verdoppelt oder vervielfacht. mit Widerstand steigt der Wärmeverlust, jetzt hast du das Hitzeproblem aus dem Stecker in die extra Schaltung verlegt, die vermutlich aktiv gekühlt werden muss, je nach Leistungsaufnahme der Grafikkarte.
als 2. Option könnte man die Leistungsaufnahme der Grafikkarte so weit reduzieren, bis keine Leitung mehr über spezifikation läuft.
das sind aber unterm strich keine konstruktiven Lösungen, sondern flickarbeit um das schlimmste zu verhindern.
das sind universelle Probleme, wieso ist jetzt der 12vhpwr im speziellen so scheiße?
1. dadurch, dass der Stecker so klein ist, sind die Kontaktflächen der Steckkontakte viel fehleranfälliger. wären die Steckkontakte größer und stabiler, würde der Fehler an sich viel seltener auftreten.
2. dadurch, dass die Steckkontakte so problematisch sind, ist auch sehr relevant, wieviel Zug auf den Kabeln ist. ein enger Biegeradius kann die Steckkontakte aufbiegen oder anderweitig beeinträchtigen, auch weil die kontakte so kurz sind. dadurch, dass die Kabel steif und Grafikkarten breit sind, muss das Kabel in der Praxis oft gebogen werden.
3. oft ist der stecker auch netzteilseitig verbaut, was eine weitere Fehlerquelle ist.
4. der 12vhpwr hat keinerlei Sicherheitsmarge. bei 600w laufen alle 6 12v Leitungen auf 90% ihrer Maximalauslastung. der pcie 6+2 ist bei seinen 180w laut spec vielleicht bei 60% - weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
der 12vhpwr könnte nach dem pcie 6+2 spec nur 360w liefern, und das mit wesentlich schlechteren Steckern. das Teil mit 600w freizugeben ist einfach nur pfusch.