News MSI-Netzteile: GPU Safeguard+ schützt vor 12V-2×6-Steckerschäden

Das MatZe schrieb:
Hast du dazu Quellen? Das würde mich tatsächlich interessieren.
Ne offizielle gibt es nicht, aber der Stecker ist auf der 4070, 4080, 4090, 5070, 5080, 5090 und 9070 XT zu finden und es wurden mittlerweile mehrere millionen dieser Karten verkauft.
Im übrigen ist er ebenfalls bei den NV-Link AI Karten zu finden und alleine von denen sind sehr viele im Einsatz. Bei diesen Karten gibt es keinen einzigen bekannten Fall.
Wenn es also selbst 1.000 Fälle gäben würde, wäre man bei nur 1 million Karten immer noch bei nur 0,1% und es sind garantiert weitaus mehr Karten im Umlauf.

Das Problem wird hier also mal wieder weitaus dramatischer dargestellt, als es letztendlich ist. Mit jedem neuen Newsbeitrag gibts ja schließlich haufenweise Klicks, weil scheinbar sehr viele nur hier sind, um zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und xexex
Kann jemand den Bericht verlinken, bei dem einem der Redakteure das entsprechende 12hpvr Kabel durchgeschmort ist?

person unknown schrieb:
Die Fehler traten bereits bei der RTX-4xxx mit 12VHPWR (12-Volt-High-Power) auf und wurden bei den 5xxx-Karten einfach übernommen. wissentlich!
Nein der Stecker wurde überarbeitet und Fälle weltweit kann man im Gegensatz zur 4090 an einer Hand abzählen …
person unknown schrieb:
. Und eine Nicht-durchbrenn-Garantie kann ich dem Kunden ja trotzdem nicht wirklich geben. Das ist ärgerlich.
Ist es nicht - die Garantie gibt der Hersteller (bei manchen sogar bis zu 5 Jahre) …

„Brennen“ tut da übrigens nicht bei brandsicheren Materialien - gibt im sehr unwahrscheinlichen Fall eben einen Garantiefall.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Das Problem wird hier also mal wieder weitaus dramatischer dargestellt, als es letztendlich ist. Mit jedem neuen Newsbeitrag gibts ja schließlich haufenweise Klicks, weil scheinbar sehr viele nur hier sind, um zu meckern.
Darum geht es - genauso wie es bei solchen Produkten um das Generieren von Einnahmen mit der Angst vor einem statistisch sehr unwahrscheinlichen Garantiefall geht …

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Das sind Cent-Artikel...
Ich bin mir sicher, dass die Meisten paar € mehr (nicht unverschämte 50€) hinlegen würden. Hat wohl einen anderen Grund

Die teurere Variante wäre...
...der neue WireView, aber nicht jeder will sich so ein Ding dranstecken. Aber immerhin besser, als garkeine Ströme und Temperaturen (In und Out) am Stecker zu überwachen

Kann jetzt nur von meiner 5090 TUF sprechen. Ab PCB ist der WV knapp 29mm hoch und damit "niedriger", als ein Kabel mit max zulässigem Biegeradius, bei geradem Stecker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Was will man auch bei einer rund 3.000€ Grafikkarte erwarten 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wenn mal was zum Industriestandard wurde ist es halt schwer, den wieder zu kippen...
Nja, man könnte auch einfach wieder die guten alten 8-Pin Stecker nutzen

Snoopy69 schrieb:
Das sind Cent-Artikel...
Ich bin mir sicher, dass die Meisten paar € mehr (nicht unverschämte 50€) hinlegen würden. Hat wohl einen anderen Grund

Die teurere Variante wäre...
...der neue WireView, aber nicht jeder will sich so ein Ding dranstecken. Aber immerhin besser, als garkeine Ströme und Temperaturen (In und Out) am Stecker zu überwachen

Kann jetzt nur von meiner 5090 TUF sprechen. Ab PCB ist der WV knapp 29mm hoch und damit "niedriger", als ein Kabel mit max zulässigem Biegeradius, bei geradem Stecker
Das würde zusätzlich ein redesign der Platine und dem damit verbundenen Platzbedarf bedeuten.

Zurück
Oben