CPU / Mainboard / RAM Upgrade für GTX 1060 6 GB sinnvoll?

Für "Zukunftssicherheit" fast das doppelte auszugeben, ist auch nicht zielführend. Denn außer PCI-E 4.0 (was man auch ohne AM5 bekommt) hat auch AM5 nicht wirklich was zu bieten. Das war auch schon bei den ersten AM4-Systemen nicht anders. Wer da nicht zu schnellem (und damals sauteuren!) Arbeitsspeicher abseits von DDR-2666 oder gar noch DDR4-2400 gegriffen hat, guckt jetzt blöd aus der Wäsche. Denn DDR4-3200 sollte man schon für einen Ryzen 5000 haben. Nur hat den damals kaum einer mit einem Ryzen der 1000er Serie gekauft.

Ist bei AM5 garantiert nicht anders. Wer da jetzt nicht DDR5-5600 oder DDR5-6000 nimmt, hat 2 Generationen später furchtbar langsamen Arbeitsspeicher ...

Wenn man die Aufpreiskosten von Arbeitsspeicher, Mainboard und Prozessor zusammenrechnet, hat man für Stand jetzt wenig Mehrleistung schnell 1/3 bis 1/2 mehr bezahlt. Für 350 € für einen Ryzen 5 5600+Mainboard+32 GB Ram bekäme man bei AM5 nichtmal Mainboard+CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
HerrRossi schrieb:
Warum? Wenn du jetzt auf eine "kleine" AM4 CPU mit 6 Kernen nimmst, kannst du in ein paar Jahren auf bis zu 16 Kerne aufrüsten. Das bringt dann in Anwendungen und Spielen, die viele Kerne unterstützen, einen massiven Schub. Gilt analog auch für Intel.

Noch ein Wort zur Nutzung des 2600K als Office PC: der braucht keine extra Grafikkarte, die CPU hat eine eingebaute Grafikeinheit, für Office und Youtube zwischendurch reicht das allemal.
Die Nutzung der Grafikeinheit gibt das aktuelle Board nicht her. Die alte Radeon hd5xxx wird hier nochmal ran müssen.
Der Plan mit der (jetzt) kleinen / mittleren CPU bei AM4 mit der Option zum späteren Upgrade gefällt mir. Siehe auch Vorschlag:

Sunlight911 schrieb:
Es wird zwar keine neuen AM4 CPUs geben, aber in ein paar Jahren kannst du immernoch zum 5800x3d upgraden für Spiele oder zum 5900X / 5950X für spezielle Anwendungen. Ich prophezeie die werden sehr günstig auf eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben