120°C auf Phenom II X4 920 / MA770-UD3 (Rv 2.0)

dee82

Cadet 1st Year
Hilfe!
Vorhin habe ich mir einige neue Komponenten gekauft:
Mainboard Gigabyte MA770-UD3 (Rev.2); Scythe Big Shurikan Kühler; 2x G-Skill F2-8500 DDR2 Rams; 500 Watt Nitrox Netzteil.

Dann habe ich mein "alten" Komponenten draufgesteckt: Phenom II X4 920 Cpu; Sapphire HD4870 Grafikkarte.

Rechner angemacht, Bios Temperatur zeigt 90°C an - also schnell alles was den Lüfter automatisch regelt ausgestellt ( C&Q etc). Nochmal auf PC Health geguckt, upsala schon 100°C ...in wenigen Sekunden stürzt er dann bei ca 118°C ab. Kenne mich mit den Corespannungen nicht so aus, aber hab den CPU Core danach auch mal von 1,3 auf 1,2 gesetzt (was mir ein paar Sekunden mehr Zeit gegeben hat)

Zugegeben, ich habe keine Wärmeleitpaste benutzt, aber 118°C sollte slbst ohne Leitpaste nicht da sein oder? ich hab dann auch den Kühler ca. 5x ab und aufmontiert mit dem gleichen Ergebnis.

Dann hab ich einen alten X2 4200er CPU eingesetzt...der läuft im Bios bei ca 60-65°C; im Windows ohne Last laut Everest aber schon bei 82°C

Irgendwer eine Idee`? Habe hier schon einige Threads über das Mainboard gelesen, aber so wirklich hat es mich noch nicht weitergebracht :-(

Also gewarte

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Frage selbst beantwortet. Wärmeleitpaste ist nicht da um den User zu ärgern, sondern um Unebenheiten zwischen Headspreader und Kühler auszugleichen.

Ich hab mal gelesen da einer seinen Kühler mit Sekundenkleber drauf gepackt :lol:

Also ohne Wärmeleitpaste kann das ja nix werden.

Oh man die arme CPU, die soll er mir lieber schicken als sie zu verkohlen :-)

Also lieber Paste drunter und gut ist.

Wenn Du geschickt bist wie ich kann man auch den Heat Spreader der cpu abmontieren und den Kühler direckt auf die Die Packen. Das macht noch mal ein paar Grad aus.

Habe ich gemacht weil ich mir keinen neuen Kühler kaufen wollte und sie da, sofort über 15 Grad unterschied in den Temperaturen.

ok, grad wlp draufgeschmiert, wie es sein sollte...idle tmp im bios: 65°C

Windows startet, Everest wird gestartet und zeigt mir an:

Motherboard Temp: 110°C
CPU: 80°C
CPU Kern 1-4: jeweils 110 (oder wars 111?)°C
GraKa 50 °C

wenige sek. später: absturz

kurz gewartet, pc wieder an, ab ins bios: CPU Temp zeigt dort 80°C sinkend an... nach 2min Leerlaufzeit im Bios:64°C; Systemp 48°C

hm, noch ne idee?

Noch in paar Daten, die das Bios anzeigt:

Vcore: 1,344V
DDR2 1,92 V

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel WLP hast du draufgeschmiert? Lese mit CPU-Z mal die VCore aus.

Das ist immer noch zu viel! WLP zu viel/wenig, CPU Kühler auch richtig montiert, also nicht zu fest oder locker?

@Audi: ich denke der Rechner läuft im WIndows nicht lange genug um CPUZ zu laden und zu installieren...
Vcore laut Bios 1,344V

WLP hab ich mit nem Zahnstocher relativ dünn draufgschmiert...vielleicht sollte ich die ganze tube nehmen?

@Nice: definitiv bombenfest

@dee82: Bombenfest kann zu fest sein das sich was biegt und daher kein Kontakt mehr da ist, Ganze Tube ist ganz schlecht. Dünne Schicht wie du grade hast sollte ok sein.

Hi,
ist dein Gehäuse ausreichend belüftet?

Irgendwas stimmt da aber nicht, lass dein Gehäuse mal offen und. den steck den Kopf rein, bzw. greif mal den Kühler und die Heatpipes an. (vorsichtig)

Über 100°C merkt man schnell.

Vielleicht stimmt was nicht mit den Temperatursensoren.

AMD gibt die PII-CPU`s doch nur bis ~62°C frei, 70-80°C ok, aber über 100°C?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
kann evtl der CPU kaputt sein, oder einer seiner Kerne?

ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, das der Rechner bereits & die ganze Zeit offen ist/war.

Kühlkörper usw sind jedenfalls rel. heiß....

die 110°C wurden im leerlaufenden Windows angzeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal einen Ventilator vors offene Gehäuse, und kuck mal obs was bringt.

mfg
Kai

kleine idee vllt ist dein ram falsch eingestellt , bei den PII ist der speichercontroller in der cpu so haben ramcore und teiler auch auf diese einfluss auf die temperatur.

fasse doch einfach mal an den kühler: ist er kalt und die mainboardrückseite ziemlich heiß stimmt was mit der verbindung zwischen cpu und kühler nicht.
auslesefehler soll es ja generell geben, aber dass der pc dann auch direkt abstürzt halte ich für unwarscheinlich, wird also schon so warm sein.

vielleicht fragst du einen bekannten der sowas schonmal gemacht hat?

@MonkeyJunkie:
also als Ram hab ich wie gesagt: G-SKILL F2-8500CL5D-4GBPQ
Was mir das Bios anzeigt:
Memory Clock: x2.66 (533Mhz)
DCTs Mode Unganged
Dram Voltage Control: 1.920 V
DDR VTT VOltage Control 0.900V
NB VOltage Control 1.100V
SB/HT Voltage Control 1.220V
NB PCIE Voltage Control 1.800

dram voltage sollte eigentlich 1,90 sein aber das denk ich wirds auch nicht ausmachen. da muss es eher ein problem mit der lüfter montage geben

hier siehste zumindest wies mit der WLP usw aussehen sollte http://www.youtube.com/watch?v=rUE1oL4EUJg
ist zwar auf nem intel board aber dürfte ja an der dosierung der wlp usw nix ändern

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es bei der CPU Serie auch erhöhungen an den Ecken des Head-Spreaders wie es mal vor einiger Zeit gegeben hat ?

Das kann man mit bloßem Auge erkennen wenn die Kühlfläche an den Ecken Erhöhungen aufzeigt.

Dann liegt nähmlich der Kühler nur auf den Ecken auf und ist nicht Plan mit der Kühlfläche der CPU und Du hast einen Zwischenraum zwischen dem Kühler und der CPU.

In diesem Fall würde ich zum Händler gehen und die CPU tauschen lassen, aber kontrolier sie so fort.

Zurück
Oben