120 Errors in Memtest | PC Absturz bei PC Spielen

Komplette Hardware ist neu oder wurde irgendwas kürzlich getauscht? Ich gehe davon aus der RAM saß vernünftig? Anpressdruck sollte bei PGA jetzt weniger wichtig sein.
Aber wenn das alles passt dann lass den RAM tauschen.
 
Alles komplett neu vor knapp 2 Wochen bei Mindfactory bestellt
Ergänzung ()

Habe den jetzt mal nur mit dem ram im dritten slot durch memtest gejagt und er gibt mir nach knapp 2 Minuten schon 92 error im Test 7
 
Dann ist er wohl Schrott. Wenn du nicht an die Kontakte gefasst hast und statisch geladen warst bzw. dich entladen hast, war der wohl schon von Werk aus quasi DOA.

Reklamieren und gut. Schick denen am besten gleich nen Screenshot mit.
 
Von Memtest.

Ich bin jedoch etwas verwirrt. Du sagst, schon beim ersten Screenshot sei XMP nicht aktiv gewesen; aber es ist doch ganz klar ersichtlich (aus dem zweiten Screenshot im ersten Post), dass dem nicht so war.

Also schalte mal XMP wirklich aus im BIOS und starte Memtest, falls noch nicht geschehen.
 
Habe XMP im Bios deaktiviert allerdings zeigt memtest immernoch xmp an oder ist was anderes damit gemeint ?
Ergänzung ()

Hier lief jetzt bei Test 7 und 8 alles normal durch ohne einen Error
 

Anhänge

  • IMG_20230313_205300.jpg
    IMG_20230313_205300.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230313_204912.jpg
    IMG_20230313_204912.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP Profil ist bei MSI nur scharf/aktiviert, wenn das gezeigte RAM-Symbol auf dem Button ebenfalls rot ist - auf dem gezeigten Screenshot ist es deaktiviert, da weiß. Dein Arbeitsspeicher ist nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, sollte meines erachtens aber eigentlich trotzdem ohne Probleme bei dir laufen. Das neueste BIOS ist drauf, daran liegts also vermutlich auch nicht. Eine Frage die leider nicht beantwortet wurde ist, ob das System neu ist oder älter und dementsprechend auch mal fehlerfrei funktionierte? Wenn dieser Fehler erst mit der Zeit gekommen ist, ist es umso wahrscheinlicher, das der RAM einen weg hat. Wenn das System neu ist, könntest du auch mal probieren den RAM manuell auf seine Settings zu bringen, ohne XMP Profil. Was mir ebenfalls im Verlauf fehlt ist, ob du wie empfohlen die Riegel auch mal einzeln getestet hast (mit XMP)? So kannst du am schnellsten herausfinden ob und welcher Riegel kaputt ist - die Wahrscheinlichkeit das direkt beide defekt sind, ist nämlich auch eher gering. Nur weil er jetzt mit 2133MHz läuft, heißt das übrigens nicht, das er heile ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Habe beide RAM Riegel Separat getestet bei beiden kamen Errors habe gestern nochmal alle Tests mit beiden auf 2133MHz gestartet und dieser lief ohne einen einzelnen Fehler.. Ich bin irgendwie verwirrt..
 
Und wieder lässt du wichtig Antworten aus... dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
 
Merkwürdig. Wärst du auf einer Intel-Plattform unterwegs, hätte ich gesagt, dass du beim Einbau vielleicht den Socket beschädigt hast. Bei Ryzen vermutlich unwahrscheinlich(er).

Könnte für mich noch auf falsche Spannung beim XMP-Profil hindeuten (zu gering), aber genau dafür gibt es ja XMP: Automatische Konfiguration laut Profil.

BIOS des Mainboards aktuell? Auch, wenn das nicht der Fehler sein sollte..
 
BoxxyCore schrieb:
Alles komplett neu vor knapp 2 Wochen bei Mindfactory bestellt
Ergänzung ()

Habe den jetzt mal nur mit dem ram im dritten slot durch memtest gejagt und er gibt mir nach knapp 2 Minuten schon 92 error im Test 7
Falls das darauf bezogen ist um die Teile neu sind hatte ich das schon weiter oben geschrieben. Oder welche Frage meinst du ?
Ergänzung ()

BoDyGuArD schrieb:
Merkwürdig. Wärst du auf einer Intel-Plattform unterwegs, hätte ich gesagt, dass du beim Einbau vielleicht den Socket beschädigt hast. Bei Ryzen vermutlich unwahrscheinlich(er).

Könnte für mich noch auf falsche Spannung beim XMP-Profil hindeuten (zu gering), aber genau dafür gibt es ja XMP: Automatische Konfiguration laut Profil.

BIOS des Mainboards aktuell? Auch, wenn das nicht der Fehler sein sollte..
Hatte mir die CPU auch mal angeschaut diese sind aber richtig aus und habe sie ecke an ecke eingebaut.


BIOS Ist aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben