120 Hz Monitor auf 60 Hz stellen.. geht das ?

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hi Leute, Hi Experten,

Ich habe den

Legion 5-15ARH05 (Lenovo) - Type 82B5​

der hat einen 120 hz bildschirm.

Um den Akku zu schonen würde ich gerne auf 60 Hz runterstellen.
Aber mir wird nirgends die option dafür geboten. Weder im Nvidia Controll Panel,
noch im Windows bei den erweiterten Einstellungen.

Ist es nun unmöglich den Bildschirm mit 60 hz zu betreiben ?

lg und vorab schon mal danke für eure bemühungen
losti
 
"erweiterte anzeigeeinstellungen"?
rechtsklick am desktop-->"anzeigeeinstellungen" und in dem menu findet dann eine zeile mit den "erweiterten", die dich dann ins abgebildete führt.

edit: jetzt mit aufgeklappten hz-menu
1656433248509.png
 

Anhänge

  • 1656432978096.png
    1656432978096.png
    35 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Losti73
Soweit ich weiß, geht das in den Windowseinstellungen. Bin aber grade nicht am PC, deshalb kann ich dir nicht genau sagen wo.
Edit ...ist mir jemand zuvor gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Rechtsclick auf dein Desktop ,Anzeigeneinstellung ,Erweiterte Anzeige und da nach Aktualisierungsrate auswählen suchen .Da kannst du von 120 bis 60 hz einstellen .Macht jeder Monitor mit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Um den Akku zu schonen würde ich gerne auf 60 Hz runterstellen.
Also den Akku wirst du damit kaum schonen weil die Aktualisierungsrate des Bildschims (Hz) wenig Einfluss
auf den Stromverbrauch hat. Den bestimmt die Framerate (FPS) und die kommt von der Grafikkarte. Die FPS
kannst du im Spiel oder im Treiber begrenzen. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Losti73
Falls du unter der hier genannten Lösung die Hz nicht verstellen kannst, hatte ich auch schon Mal, klicke dort auf "Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen" dort dann auf Monitor. Dort solltest du die Hz definitiv ändern können.

Erhoffe dir bei einem Laptop davon jedoch nicht zu viel Stromersparnis.
Sie wird vernachlässigbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Entschuldigt bitte ich habe wohl nicht genau gekuckt.
Ich bin im Falschen unterforum, es gehört eigentlich zu den laptop diskussionen.

Unter windows und erweiterte Anzeigeeigenschaften hab ich nur 120 hz zur verfügung sonst nichts.
 
Und auch unter "adapter eigenschaften für Bildschirm 1" geht nix.
Ich habe rein nur und überall 120 hz.
 
@Drewkev , uhhh da steht dass ich die garantie für das gerät verliere wenn ich das annehme.
Lieber nicht. Da kann etwas beschädigt werden.

Ich habe noch garantie auf das Gerät.

Ist ja auch nicht so wichtig.
Vielen dank für eure hilfe, sollte wohl nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Screenshot warnhinweis.jpg
 
hm, vielleicht könnte man das monitor.inf "tunen"...
sichte mal, was da drinsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Im Geräte-Manager steht in der Regel "PnP-Monitor (Standard)"
und Windows erstellt die INF bzw Reg Einträge aus den Daten
die es von der EDID des Bildschirms bekommt.
Steht der Bildschirm im Geräte Manager mit seinem Namen dort
wurde eine INF-Datein für das Gerät installiert,
selbst oder Windows hat einen für das Gerät evtl. auch über Windows Update.

Öffne mal den Gerätemanager, geh oben auf "Ansicht" und setz hier ein Häkchen bei:
"Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann gehe zu Monitore dort, klick das doppelt an
und deinstalliere alle Monitore die dort angezeigt werden,
auch die Geistergeräte (ausgegraut).
Danach mach einen Neustart des Systems.
Das könnte evtl. helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Zurück
Oben