60 FPS mit VSync trotz 120 Hz-Monitor

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.195
Hallo zusammen!

Ich habe das folgende Problem:

Obwohl ich als Monitor ein BenQ XL2420T (120 Hz-Version) habe, wird die Framerate in sämtlichen Spielen (u.a. auch in League of Legends und Overwatch) bei aktiviertem VSync auf 60 FPS gekappt. Das Komische daran ist: Sobald ich VSync deaktiviere, habe ich plötzlich mehr Frames, also entweder die maximal möglichen 120 FPS (wie z.B. in League of Legends) oder eben die Frames, die meine Grafikkarte schafft.

Anbei die relevanten Daten meiner Grafikkarte:

Modell: AMD Radeon R9 390
Treiberversion: Crimson 16.3.2

In den Grafikeinstellungen selbst habe den Punkt "Auf vertikalen Neuaufbau warten" auf "Ein, falls nicht von Anwendung festgelegt" gesetzt, jedoch ist es egal, was ich hier einstelle, da ich VSync in Spielen immer aktiviere.

In den Zusätzlichen Radeon-Einstellungen wird unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" bei der gemeldeten maximalen Wiederholfrequenz 120 Hz angezeigt. An meinem Monitor kann es also nicht liegen.

Der Monitor selbst ist über DVI-D angeschlossen, also sollte das nicht das Problem sein, zumal ich die 120 FPS bekomme, sobald ich Spielen VSync deaktiviere.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. An meinem alten PC mit Windows 7 und einer NVidia GeForce GTX 560 Ti hatte ich dieses Problem nicht. Dort wurden alle Spiele auch bei aktivierem VSync in 120 FPS (oder das was eben ging) dargestellt.

Hat jemand eine Idee? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MFG
DarthFilewalker
 
Hi also in Overwatch muss man in den In Game Einstellungen zb. auch 120hz auswählen. War bei mit Standartmäßig auf 60hz gestellt. Wie es LoL aussieht weiß ich nicht. Schau halt mal ob du InGame auch den Regler auf 120 hz stehen hast.
 
Normalerweise reicht es, in den Treibereinstellungen V-Synch einzuschalten. V-Synch bleibt dann unabhängig von der ingame eingestellten Einstellung aktiv.


Edit: Spiele stehen ja schon da. Ups.

Also in den gennanten Spielen lässt sich der FPS Wert im Menü einstellen wie schon geschrieben wurde.
In anderen Spielen kann es ggf. erforderlich sein, die .config Datei zu modifizieren. Dazu gibt es für die Titel, bei denen es erforderlich ist meist auch Anleitungen im Netz.


Mit welcher Hz-Zahl der Monitor gerade arbeitet sollte sich auch über das OSD des Monitors anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe das Problem allerdings selbst lösen können:

1. Unter Windows 10 die alte Systemsteuerung aufrufen
2. Anzeige
3. Anzeigeeinstellungen ändern
4. Erweiterte Einstellungen
5. Monitor
6. Bildschirmaktualisierungsrate auf 120 Hz einstellen

Ganz im Ernst? Komplizierter und umständlicher geht es nicht! :)
 
Bei Vsync werden Frames Vorgehalten, um bei einem Sync Puls ein neues Bild Liefern zu können.
Schafft dein rechner nicht MEHR als 120FPs dann können keine Vorberechneten Frames bereitgestellt werden, sondern nur Teile.
60FPS ist dann so eine art "Fail Safe"
 
DarthFilewalker schrieb:
Ich habe das Problem allerdings selbst lösen können:

1. Unter Windows 10 die alte Systemsteuerung aufrufen
2. Anzeige
3. Anzeigeeinstellungen ändern
4. Erweiterte Einstellungen
5. Monitor
6. Bildschirmaktualisierungsrate auf 120 Hz einstellen

Ganz im Ernst? Komplizierter und umständlicher geht es nicht! :)



Weil AMD die Hz Einstellungen aus dem Treiber genommen hat. Ganz einfach. Bin gespannt ob das irgendwann wieder rein kommt.
 
Ja vermutlich , mit dem nächsten GPU Treiber Update ;) Hab das Prozedere danach immer, da ich mein Monitor auf 75Hz laufen lasse. DAs wird da auch immer wd mit 60Hz überschrieben. Aber vllt. bleibts hier auch so, da der Monitor die Hz Zahl nativ bietet.

We´ll see :) ... sofern der TE dazu nochmal ne Rückmeldung macht beim nächsten Update :p
 
wieso überhaupt Vsync?

Alternativ einfach im crimson Treiber eine maximale fps festlegen.
 
VSync ist einfach gesagt dazu da, um die Bilder zwischen Grafikkarte und Monitor zu syncronisieren. Ohne VSync würde das Bild (insbesondere bei schnellen Spielen wie z.B. Shootern) bei schnellen Drehungen zerreißen. Insbesondere bei Overwatch wird das sehr deutlich. Ohne VSync hat man bei schnellen Bewegungen den Eindruck, dass das Bild aus mehreren schlecht zusammengesetzten Puzzelteilen besteht, was extrem störend und unansehnlich ist.

Ob sich das Problem einfach damit lösen lässt, im Treiber die FPS zu deckeln, möchte ich bezweifeln. Jedoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Also um ehrlich zu sein wird das in Shootern eher auf meine weise gemacht.

Man deckelt die FPS selbst bei 144hz Monitoren eher leicht darüber.
Vsync wird zumeist eher genutzt wenn es ansonsten fehler gibt.


p.s. ich habe in Overwatch trotz offener FPS Einstellungen keinerlei Bildprobleme.
 
Hatte das selbe Problem!

Musste ebenfalls in der alten Systemsteuerung zuerst suchen bis mir einfiel, dass man mit NVIDIA ja eigene Einstellungen hat.
Dort ging zunächst auch nichts, bis ich heraus fand, dass man die Bildschirmauflösung von "Ultra-HD, HD, SD" auch auf "PC" einstellen kann.
Nachdem ich auf PC 1920*1080 umstellte, konnte ich auch 75Hz auswählen.
Funktioniert nun auch problemlos mit VSync.

Hoffe ich konnte jemandem von euch damit behilflich sein. ^^
 
Zurück
Oben